6950 gegen 7970 tauschen

waxjee

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach einer "günstigen" Übergangslösung um endlich nach 5 Jahren meine 6950 loszuwerden.

Habe eine gebrauchte 7970 im Referenzdesign mit Umbaulüfter Marke Accelero Xtreme um 150€ gefunden.

Nun meine Fragen:
1.Wieviel % Mehrleistung hat die 7970 gegenüber der 6950?

2.Gibt es Nachteile bei einer Referenzkarte außer, dass sie Werksseitig nicht übertaktet ist?

3.Wie gut ist der Umbau Lüfter?

4. Ich möchte endlich wieder aktuelle Spiele mit höheren Grafikeinstellungen und mehr FPS Spielen, macht das die 7970 noch gut mit? (Rainbow Six Siege, GTA V)

Restliche Hardware:
Gigabyte Z77X-UD3H
i5 2500k @ 4Ghz
8GB Ram
Cooler Master Silent Pro Series PSU - 500 Watt

Hi,

1. Hier oder hier

2. In der Regel nicht

3. Kühler und Lüfter an sich gehören sicherlich zu den Besseren

4. In welcher Auflösung?

VG,
Mad

Die Karte hat in etwa die Leistung der R9 280x (das ist der gleiche Chip, nur bei der 280x höher getaktet).

@Madman1209

Auf jeden Fall nicht über FullHD.

Und kann man bei 150€ zugreifen?

Hi,

ich denke, da sollte die Karte noch relativ gut abschneiden. Für das Budget finde ich sie definitiv in Ordnung, gerade in Hinblick auf den Kühler.

VG,
Mad

Zu Punkt 2:

Das AMD-Referenzdesign ist in der Regel ziemlich laut.
Boardpartner wir z.B. Sapphire besitzen deutlich bessere und leisere Kühllösungen.

Nimm nach Möglichkeit die 7970ghz edition von HIS. Die ist die leiseste (luftgekühlte) von den 7970ern und läuft werksseitig mit 1050 mhz.

Hab die auch und auf FullHD macht die eigentlich noch jedes Spiel gut mit.

Alternativ kannste natürlich auch die 280x nehmen.
Ich würde halt schauen, was Du gerade billiger ergattern kannst.

Ich habe selbst eine 7970 GHz und bin zufrieden. Selbst Fallout 4 geht auf Ultra, allerdings mit Framedrops bis auf 30Fps hinunter in den Stadtgebieten.
Ergänzung ()

Allerdings finde ich 150€ ein wenig teuer für einen non-GHz. Ich hab für meine vor nem halben Jahr 140€ hingelegt.

Reicht eigentlich das 500W Netzteil noch dafür?

Außerdem hab ich gerade noch ne XFX Radeon R9 280x auch um 150€ gefunden.

Wäre irgendwie klüger gleich zu dieser zu greifen wenn die Möglichkeit besteht?

Ein Schnäppchen ist es nicht, aber mit dem Accelero Xtreme und der gebotenen Mehrleistung gerade noch vertretbar.

Der Kühler ist sehr lang, du solltest vorher den verfügbaren Platz zum Festplattenkäfig prüfen.

Meine 7970 hat ebenfalls einen Accelero Xtreme als Kühler und die Kühlleistung ist sehr überzeugend. Selbst mit Übertacktung komme ich in Spielen selten über 65°C. Auch alle aktuellen Spiele laufen auf FullHD meist mit 60FPS wenn man nicht immer Ultra-Einstellungen braucht.
Die Frage ist eher ob du deine 5 Jahre alte Karte gegen eine ca. 4 Jahre Alte tauschen willst, zumal ich 150€ auch etwas zu viel finde.

Edit: Du solltest auch noch beachten, dass es ein sehr langer 3 Slot Kühler ist -> reicht der Platz im Gehäuse

einen unterschied gibts erst wirklich ab einer 390.. ich wuerde eine neue 380 oder 380x kaufen, das lohnt sich erst. und dann auch eine mit 4gb vram

valin1984 schrieb:
Ich habe selbst eine 7970 GHz und bin zufrieden. Selbst Fallout 4 geht auf Ultra, allerdings mit Framedrops bis auf 30Fps hinunter in den Stadtgebieten.
Ergänzung ()

Allerdings finde ich 150€ ein wenig teuer für einen non-GHz. Ich hab für meine vor nem halben Jahr 140€ hingelegt.

Reduzier mal die Schattendistanz/Sichtweite auf mittel. Sieht man eigentlich keinen Unterschied. Hat mir aber geholfen.

Ja, das NT sollte reichen - allerdings solltest du dann Extreme Stresstests mit Prime+Furmark und ähnliches vermeiden.

Der Accelero ist ganz okay - habe den auch auf einer Referenz 7970 und da dreht er seltenst über 30% bei guten GPU Temps (50-60°C)
Denke mit der Karte und Alternativkühler um 150€ machst du nichts verkehrt.

skartakh schrieb:
Reduzier mal die Schattendistanz/Sichtweite auf mittel. Sieht man eigentlich keinen Unterschied. Hat mir aber geholfen.

Danke für den Tipp!

Zurück
Oben