7.3 + LAN + Gateway über router = ich bekomms nich hin

Erny

Lt. Junior Grade
hi erstmal ;)
ich bin ein totaler linux newbie und benutze suse 7.3.nun mein problem, ich schaffe es einfach nicht mit linux über das lan über mein smc router ins internet zu kommen.wenn ich gateway suchen lasse findet linux die rechner ips meiner windows pcs (also muss das netzwerk ja funktionieren).ich geb dann immer die ip vom router ein.benutze ich dann den browser meint linux immer das er keine verbindung herstellen kann,bzw das die seite nich angezeigt werden kann. WORAN liegt das?ich bin am verzweifeln...bitte helft mir ;)

p.s.Netzwerkarte ist eine standart realtek karte die beim tdsl dabei is.cpu is 550mhz k6/2 auf nem dfi board mit 64mb ram, und ner vodoo2 banshee pci.hdds sind 1.6gb und 0.5gb.

Du hast wahrscheinlich den DNS/Gateway nicht richtig konfiguriert.
Auf Suse.de findest du eine gute FAQ, versuch mal die Seiten direkt über die Ip anzusurfen z.B. 151.189.12.72 für Computerbase, dann liegst am DNS sonst am Gateway.

Andreas

thx :)
wenn ich nur die ip eingeb, dann gehts :)
aber wie is das denn mit dem dns, ich kann yawohl schlecht über ips surfen.Wo und Wie muss ich das denn einstellen????????

Hi,
wenn ich das richtig sehe:
in /etc die Datei resolv.conf anlegen und den Eintrag
nameserver <dns-server1>
nameserver <dns-server2>

machen, z.B. als ersten DNS-Server 194.246.96.49 und als 2. 194.246.96.25
Das sind die DNS-Server vom DENIC.

so long

JB

habns gelöst, einfach den button auf automatisch gestellt, komisch vorher war der nie da.....

Zurück
Oben