7 Computer = 1 Internetzugang: Bandbreite gerecht aufteilen

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Hallo!

Wir haben im Haus 7 Computer, darunter zwei Macs, der Rest ist sind WinXP bzw. Win7 Rechner.

Nun das Problem, sobald jemand ein Video lädt, etwas runterlädt oder sonst was veranstaltet, was viel Bandbreite benötigt, geht die Leistung überall vollkommen in die Knie, so dass sich die restlichen 6 PCs mit 3-8kb/s begnügen müssen, dass ist suboptimal.

Ich suche nach einer Möglichkeit, die Bandbreite gerecht aufzuteilen.

Ideal Fall:
Irgendwas merkt: 3 von 7 Computern benötigen Internet, jeder bekommt 33%. 2 von 7 jeder 50% usw.
Zu dem wäre es nett, wenn man noch einstellen könnte, welche PC vielleicht als einer zählen, so dass dann nur noch "5" Computer beachtet werden. Da 3 Computer nur von einer Person genutzt werden, zählen die dann als einer. Ergo sollen die drei Computer dann z.B. nur 33% bekommen, wenn zwei weitere online sind, statt 20% für jeden.

Nicht ganz so ideal:
Irgendwas stellt fest, wie viele Computer am Netzwerk angemeldet sind und gibt jedem einen Anteil.
5 im Netzwerk: 20% je Computer
2 im Netzwerk: 50% je Computer
usw.

Gibt es eine Möglichkeit dies einzurichten?

Wenn ja, wie mache ich das? Was kostet mich das und welche Hardware ist nötig?

Gruß

Ein Router der Traffic-Shaping beherrscht, oder einen Proxy-Server der das ganze erledigt. Allerdings wüsste ich für beide Fälle keine dynamischen Lösungen sondern nur feste.

Kennst du so einen Router?

Wie geht das mit dem Proxy-Server? Meinst den ich irgendwo dazwischen schalten muss?

Ja, ein extra Rechner auf dem eine Proxy-Server-Software läuft, und Du zwingst durch getrennte Netze alle Leute dass sie nur über den Proxy ins Internet kommen, ist natürlich deutlich Kosten-Intensiver als ein Router und aufwändiger zu administrieren, weil Du ja für jede Piss-Anwendung den Proxy modifizieren musst.

Gut, dann lieber der Router.

Kannst du mir einen brauchbaren empfehlen?

Kennt niemand einen Router der dies beherrscht?

Ich denke ein WRT54GL mit Opensource Firmware müsste das können. Aber ob das gut funktioniert ist fraglich, da er ziemlich schwach dafür ist.
Wie wärs mit Netlimiter?

Netlimiter kann afaik keine prozentuale, dynamische Einteilung vornehmen und funktioniert nicht auf dem Mac OS X.

Fritz-Boxen können das ganze auch, neben der normalen Priorisierung teilen sie auch den Traffic gleicher Priorität halbwegs fair auf.

Was heißt halbwegs fair?

Es muss möglich sein, dass selbst beim Download von 1 bis 2 PCs gleichzeitig weitere zwei Rechner genug Leitung zum surfen bzw. online spielen bekommen.

Kannst du mir ein konkretes Modell nennen? Ich kenne mich im Netzwerk, Router usw. Bereich nämlich quasi kaum aus, was für Hardware da taugt und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Damit Online-Spiele (ping-abhängige Spiele) nicht beeinträchtigt werden reicht Traffic-shaping nicht, da muss Priorisierung her, und selbst dann bleibt eine nicht geringe Beeinflussung.
Ebenfalls kommt es darauf an wie du herunterlädst. Geschieht dies z.B. per torrent kannst du dem Traffic auf den benutzten Ports die niedrigste Priorität geben, dann bräuchtest du auch kein Shaping.
Bei dynamischem Shaping und Downloads via http kommen eigentlich alle Routerlösungen an ihre Grenzen, wenn keine Bandbreite vorgehaöten werden soll. Der Aufruf einer Webseite ist meist ein recht kurzer Vorgang mit vergleichsweise wenigen Daten, bis da das Shaping greift ist der Abruf schon längst vorbei, aber natürlich wesentlich schneller als komplett ohne Shaping. Videos oder Musik können jedoch einwandfrei gestreamt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Verliert man dann eigentlich die Garantie des Routers, wenn man diese Linuxähnliche Firmware aufspielt?

Bei dem Modell nicht, da es dafür gebaut wurde, da bin ich mir zu 99% sicher, denn sonst würde es nicht in der Produktbeschreibung stehen.

Du brauchst aber bei diesem Router ein externes Modem. Wie sieht deine Konfiguration denn aus aktuell? Router mit Modem?

Um was für eine Internetverbindung handelt es sich denn eigentlich?

Aktuell haben wir einen alten Claxan-Router und ein T-DSL-Modem.

@Chaos.Gentle: Eine sehr schwache DSL Leitung. Eben deshalb muss es besser verteilt werden. ;)

Kann es sein, dass da schon irgendeine Port-Priorität eingestellt ist. Ich hab hier auch 5 Rechner am Netz und wenn ich an allen nen Download starte, gleichen sich die Geschwindigkeiten nach kurzer Zeit an.

Traffic-Shaping könnte dir generell helfen, die Leitung ein wenig mehr auszureizen, aber mehr als eine statische Verteilung bekommste damit auch nicht hin.

Rechner von der Priorität kannste zusammenfassen, wenn du Portprioritäten zuweisen kannst und nen Switch nutzt, der die zusammengefassen Rechner versorgt.

Zurück
Oben