7 Gehäuselüfter runterregeln!

youngbuck89

Lt. Commander
moin moin,

habe mir neulich 7x den xigmatek 120mm 1500rpm lüfter gekauft und in mein CM Stacker 831 eingebaut.

nun ist das doch leider schon recht laut, sodass ich den PC nie anmachen kann, wenn meine Freundin noch schläft :>

Nun frage ich mich: Wie regel ich am besten 7 Geehäuselüfter runter? Sollte natürlich alles so günstig und dabei aber noch effektiv wie möglich sein, ich lege absolut keinen Wert darauf, soeine Lüftersteuerung an die Front zu basteln.

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

mfg

Würde solche Adapter besorgen, die bei den Noctua Lüftern beilegen.
Die regeln dann auf 7V bzw. 5V runter.
Dazu einige Y-Stecker und schon ist die Sache gelaufen.
Musst nur darauf achten dass die Lüfter auch bei 5V anlaufen.

Wozu brauch man denn 7 Gehäuselüfter?:freak:

An manchen Netzteilen kann man auch Lüfter anschließen, die dann mit weniger als 12V laufen.

nene,wenn er ohne einen läuft,bruachst sowas dann au nur zum oc, ich mein ich hab insgesamt in meinem rechner 10x120er und 1x200er,jedoch eine lüftersteuerung und kann alle regeln,2 übers mainboard,die 4 gehäuselüfter über die intigrierte lüftersteuerung und die restlichen 5 über meine LÜftersteuerung :)

Ich besitze das gleiche Gehäuse und habe drei Gehäuselüfter.
Drei Scythe S-Flex 800 - mit 800 Umdrehungen pro Minute.
Und das reicht vollkommen.

Ich weiß echt nicht, wozu man sieben Stück brauchen soll.
Das bringt doch nix.

Und somit wird es immer lauter im Gehäuse !

Schmeiß doch erstmal 3-4 Stück raus und schau nach, ob das nicht auch reicht. :cool_alt:

bei meinem gehäuse geht's nicht um den sinn, sondern ums aussehen ;)

ich find die xigmatek lüfter sehen halt super aus. 2 davon befinden sich auch am cpu kühler, also nur 5 gehäuse.

Steck die 4 pol. Stecker anders rum ein, schon hast du 5 Volt.
wofür soll man da für Teuer Geld Adapter Kaufen? :rolleyes:

wie gesagt, deine bisherigen Stecker einfach anders rum einstecken.
oder laufen die lüfter bisher über 3pol. stecker?

"andersrum" reinstecken?

... ?

die lüfter sind 3pin aber ist jeweils ein 3 zu 4pin adapter drauf.

JA.
die 4 pol. molex haben in der Mitte masse, ist also kein Problem. nur solltest du nichts dahinter anschließen (festplatte o.ä.)

die Luxus Variante wäre dass man 2 Stecknadeln nimmt, und die Pins um Pint, dann hat man auch 7Volt
die Adapter machen auch nix anderes!

@Casecooler91

Das hab ich in meinem ersten Post auch schon verlinkt, aber anscheinend guckt da ja keiner rein.:rolleyes:

also ist links 12v, masse, masse und rechts 5v oder wie soll ich das verstehen?

@ ph1driver & casecooler91

das hab ich schon zur kenntnis genommen, ist aber nunmal nicht dasselbe!

genau, und wenn du den Stecker anders rum einsteckst,(geht mit ein bissel Gewalt) sind da statt 12V nur noch 5V.
man kann wie gesagt auch die Pins recht einfach umpinnen.

nur weil man 5min Arbeit scheut, sollte man nicht gleich 2€ für sinnlose Adapter ausgeben.

Zurück
Oben