7 Jahre alte Festplatte für Videoaufzeichnung

Uwe123

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.155
Hallo!

Ich brauche eine Festplatte für Videoaufzeichnung. Es soll nicht permament auf ihr aufgezeichnet werden, sondern nur bei Bewegung. Es handelt sich um eine Samsung HD642JJ mit 640 GB, gekauft im Jahre 2008. Normalerweise verwendet man, soviel ich gehört habe, HDDs welche für den Dauerbetrieb geeignet sind (wie z.B. WD Red). Aber würde das mit dieser Festplatte auch funktionieren oder würde das früher oder später zu einem Defekt der HDD führen?

Vielen Dank!
 
Bei jeder Platte ist früher oder später mit einem Defekt zu rechnen. Eine uralte steigt halt wahrscheinlich früher aus
 
Eine HDD benutzen führt, zumindest nach längerer Zeit, immer zu einem Defekt der HDD.

HDDs sind Verbrauchsware. Natürlich gibts da welche die auf Dauerbetrieb optimiert sind, aber jede HDD kann man 24/7 laufen lassen, auch wenn die möglicherweise schneller das zeitliche segnet.
Wenn du keine bessere Verwenung für diese HDD hast, dann lass sie sich an Videoaufzeichnung abnutzen.
 
Das Ausfallrisiko ist halt höher bzw. ich würde es allein deswegen schon als vermutlich deutlich höher einschätzen, weil die Platte in den 7 Jahren vermutlich auch schon die ein oder andere Arbeitsstunde hinter sich hat.

Da verwendet man dann ja nicht nur ein Platte, die nicht für den Dauereinsatz vorgesehen ist, sondern ggf. mit X Tausend Betriebsstunden.

Am Ende musst du wissen, wie wichtig dir die Daten sind. Ausfallen kann auch eine Platte, die für den Dauerbetrieb geeignet ist.
 
Ich gebe meinem Vorredner recht. HDDs führen früher oder später immer zu einem Defekt, aber meine letzte HDD ist 2000 kaputt gegangen seitdem wurden die nur durch größere ersetzt oder beim Umstieg zu SATA ersetzt. Ich würde die solang benutzen, bis sie den geist aufgibt. Kommt natürlich darauf an, wie wichtig die Videoaufzeichnung ist, aber dann müsste man eh einen RAID-Verbund benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 642 war eine damals flotte Platte, die man immer noch für Videoaufzeichnung nutzen kann, wichtig nur: Daten regelmäßig sichern!

Jede HDD kann kaputt gehen, auch eine neue oder eine sogenannte 24/7 Platte, zwar bieten manche Platten zumindest auf dem Papier Vorzüge (Ich nutze selber gerne Seagate VX Platten, da diese angeblich bessere Lager haben und ich damit sehr gute Erfahrungen habe), aber im Endeffekt kann jede normale 7200er HDD genutzt werden, die WD Red gehören übrigens nicht dazu.
 
Datenverlust ist jetzt nicht so das große Thema. Ich würde die 640 GB zZ nicht brauchen, aber wenn ich sie mutwillig so zerstöre dann habe ich anderswo eine bessere Verwendung dafür. Nur wenn ihr sagt, dass das Risiko eines Defektes der Samsung (wenn sie neu wäre) nur minimal höher ist als bei einer neuen WD Red, dann werd ich sie verwenden.
 
Marco01_809 schrieb:
HDDs sind Verbrauchsware. Natürlich gibts da welche die auf Dauerbetrieb optimiert sind, aber jede HDD kann man 24/7 laufen lassen, auch wenn die möglicherweise schneller das zeitliche segnet.
Nicht nur möglicherweise, bei den heutigen, günstigen Desktopplatten kann man da sogar recht sicher sein, denn bei den heutigen Datendichten sind zwangsweise die Kopfabstände so gering, dass der Verschleiß da immer ein Thema ist. Klar kann man die Oberflächen auch besser davor schützen und auch besser Motoren und Lager verwenden, aber das kostet Geld und ist den teueren Modelle mit 24/7 Zulassnung und höhren Workload Ratings vorbehalten, die einfachen Desktop HDDs brauchen das nicht und würden damit nur unnötig teuer werden.

korn4ever schrieb:
Nur wenn ihr sagt, dass das Risiko eines Defektes der Samsung (wenn sie neu wäre) nur minimal höher ist als bei einer neuen WD Red, dann werd ich sie verwenden.
Das ist schwer zu sagen, die geringe Datendichte ist ja ein Vorteil wenn es um die Haltbarkeit geht, andererseits ist die schon 7 Jahre alt und damit am Ende der Lebensdauer angekommen, denn für mehr als 5 bis 7 Jahre sind HDDs meist nicht ausgelegt und selbst wenn sie wenig gelaufen hat, so altert sie doch und hält eben nicht ewig. Übrigens wäre nicht die Red sondern die Purple die entsprechende HDD für Videoaufzeichnungen im WD Programm.
 
Ich würde das Plättchen einfach in die Kiste hauen und damit nutzen.

Ich meine... was soll passieren und wie wäre die Alternative?
Im schlechtesten Fall zerlegt sich die Platte eben eher früher als später, dies kann dir jedoch auch nach dem Neukauf einer Purple oder was auch immer binnen der ersten Stunden schon passieren.
Wenn dem also nicht irgendein abstruses potentielles Politikum entgegen steht (beispielsweise wenn die Platte genau vor einem Einbruch in das zu überwachende Objekt aussteigt, wodurch die Aufzeichnung fehlt und die Versicherung sich darauf quer stellen könnte weil der Einsatz der alten Platte als fahrlässig erachtet wird, die Überwachung aber essentieller Bestandteil der Versicherungsklausel war).
 
Zurück
Oben