7 Jahre altes 431W Enermax gegen neues tauschen? Sinnvoll?

tco95ttocs

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1.664
Hi
hab zu Zeit noch ein 7 Jahre altes Enermax NT, das EG465AX-VE(G) FMA mit 431W. War damals für den K7 und den P4 ausgelegt, läuft aber auch mit nem X2 5600+ und ner x1950xtx. Nun meine Frage, ist es lohnenswert, dieses gegen ein neues 80+ NT zu tauschen?
Mir schwebt da so die Modu-Reihe vor.

Das alte hat weder 24Pin-Stomanschluss, noch S-ATA-Strom noch PCI-E-Strom.

Gruß
tco95
 
Lohnenswert inwiefern?

Effizienz? - ja.
Um von deinem neueren System benötigte Mehrleistung zu decken? - nein.
Sicherheit? - ja.
Stabilität? - kannst nur du selbst beantworten.
Lautstärke? - ja.

Ich habe auch ein Modu in meine alte Krücke gebaut, weil das alte NT nicht mehr wollte, aber wenn dein NT noch keine Anzeichen von Altersschwäche hat, würde ich mir da keinen Kopf machen. Eine gründliche Reinigung würde aber sicher nicht schaden. Ist denn das Lüfterlager nach der langen Zeit noch nicht ausgeleiert?
 
Na hauptsächlich würde es mir halt um die Effizienz und um die Anschlüsse gehen. Hab jetzt schon 4 Adapterkabel drin um meine Graka, das Mobo und die S-ATA-Laufwerke zu versorgen.

gereinigt und geölt wirds immer so 2 mal im Jahr mit dem rest des Rechners, von daher sollten die Lüfter (ein 80er und ein 92er) keine Probleme haben. Hatte bisher auch keinerlei Stabilitätsprobleme und selbst unter LAst wird das NT nur etwas mehr als Handwarm.

Ich glaub ich hatte sigar den 92er mal gegen einen leisen 19db Lüfter von Papst getauscht, der 80er is ja eh von Hand regelbar.

Das einzigste, was noch nen Grund wäre, ist die Mehrleistung einer HD48x0, die ich mir demnächst holen werde, aber da sollte das NT auch reichen, wenns schon bei ne x1950xtx reicht :)

aber danke für deine kurze und knappe Antwort
 
Wenn dich die Lautstärte nicht stört, und es noch genug Ampere auf der 12v hat, geb das Geld lieber für eine neue Grafikkarte aus..
 
Sorry aber nach 7 Jahren würde ich mir schon ein neues holen, erstmal wegen der Effizienz dann wegen der Sicherheit (Verschleiß) und wenn du Aufrüstest kann es auch sein das dein Netzteil nicht Effizient genug ist die Mehrleistung zu decken.

Dazu kostet die neue Enermaxserie nicht wirklich viel.
 
Die Einsparungen bei den Stromkosten durch erhöhte Effizienz wirst du mit dem Neukauf eines Netzteils erst in mehreren Jahrzehnten wieder rausholen.

@I-HaTeD2:
Die 431W beziehen sich auf die Ausgangsleistung, nicht auf die Eingangsleistung. Deshalb wird auch dieses Netzteil noch lange den Strombedarf eines solchen Spielerechners decken können. Außerdem sind sieben Jahre kein Alter für ein Qualitätsnetzteil.
 
na wenn ich meine neuen Komponenten dann zusammen hab, werd ich ja sehen, was das NT noch bringt, aber vorläufig bleib ich bei diesem
 
Die einzigen Teile, die sich im Laufe der Zeit abnutzen sind in einem NT die Elkos und der oder die Lüfter.
Lüfter hörst du aber die Elkos machen sich nur durch langsam geringer werdende Leistung bemerkbar.
Sollte man mal die Ausgangsspannungen mit einem Oszi betrachten ob die Glättung noch astrein ist. wenn die Taktfrequenz zu sehen ist wirds langsam kritisch.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben