7000 mb/s vs 3500 mb/s - auf was kommt es wirklich an?

yatahaze

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
87
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen neuen PC anschaffen.
Auf der Suche nach einer SSD bin ich mir doch sehr unschlüssig darüber für welche ich mich entscheiden sollte.

Zu den Fragen:
Merkt man einen Unterschied zwischen Geschwindigkeiten von 7000 mb/s (Samsung 980 pro; WD SN850X) und 3500 mb/s (Samsung 970 Evo Plus); WD SN750) beim Booten und beim Laden von Spielen? Worauf sollte man achten?
Ich überlege ob ich mir die SN850X 1 TB für 103 € holen soll oder ob ich nicht besser nochmal ein paar Euro sparen soll.

Ich habe die Suche bemüht, konnte aber nichts zufriedenstellendes finden. Kann gut sein, dass es an meinen Fähigkeiten liegt. So verzeiht mir bitte, verweist auf den Beitrag und schließt den Beitrag.

Vielen Dank für eure Mühe.
 
Latenzen und IOPS sind die relevanten metriken, wenns um snappyness und Startzeiten geht
yatahaze schrieb:
Merkt man einen Unterschied zwischen Geschwindigkeiten von 7000 mb/s (Samsung 980 pro; WD SN850X) und 3500 mb/s (Samsung 970 Evo Plus); WD SN750) beim Booten und beim Laden von Spielen? Worauf sollte man achten?
Du merkst in einem Spiele PC nicht einmal den unterschied zwischen einer SATA SSD und einer High End NVMe SSD.
Ob 100.000 oder 1.000.000 IOPS ist dir egal. Wenn du nicht gerade einen Datenbankserver betreiben willst, den zehntausende gleichzeitig nutzen, hast du daheim keine Chance das auszulasten. Nicht einmal 100.000

Die Latenzen von NVMe SSDs sind etwas niedriger, als die von SATA SSDs, Aber das ist gerade Messbar.
Zwischen HDDs und SSDs liegt so Faktor 100-1000. Darum sind SSDs so verdammt snappy und schnell. Zwischen Sata SSDs und NVMe SSDs liegen so 10-20%. Lass es faktor 2 sein. Kaum wahrnehmbar

MB/s ist beim Kopieren von Blu Ray Filmen, In frequentierten Fileservern, Bei grossen Filmproduktionen etc relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, electronish, DJMadMax und 8 andere
nur in spezialfällen.
d.h. wenn du ständig riesige dateien in serie kopierst.
 
Die 1. Antwort ist schon goldrichtig.
Was ich noch gerne hinzufügen würde: Sagen wir mal in Zukunft kommt eine Samsung 1000 Pro mit PCIe5. Vorher hattest du eine 970 Evo Plus als Systemplatte. Du wechselst zur 1000 Pro und findest, dass dein System allgemein schneller läuft und Programme schneller starten. Das hat dann wenig mit der PCIe Generation zu tun und viel mehr, dass eine 1000 Pro eindeutig verbesserten NAND-Speicher, Controller und moderne Komponenten verwendet. All das resultiert dann in niedrige Latenzen und damit der Geschwindigkeitsboost, den man vielleicht merkt (oder man redet sich den neuen Kauf schön, gibt's bestimmt auch).
 
beim Booten und beim Laden von Spielen?
Noch nicht, Unterschied SATA SSD gegen NVMe 3000MB/s wären da so eher 8-9s statt 10s, aber da wird gerade was ausgebrütet: https://www.computerbase.de/2022-10...-1-die-gpu-dekomprimiert-spieldateien-rasant/
Mit DirectStorage sollen Spiele schneller laden. Mit Version 1.0 der Low-Level-API von Microsoft wurden CPU-Overhead und IO-Durchsatz angegangen. Jetzt hat Microsoft mit DirectStorage 1.1 den nächsten Schritt angekündigt, der die Dekomprimierung von Spieledaten auf der GPU einführt. Das sorgt für noch mehr Leistung.
 
Wobei ich nicht fuer "was waere wenn" Kaufen wuerde. 2020 wollten alle NVMe SSDs haben, weil Direct Storage. Bald ist 2023. Wenn die API da ist, muessen das auch erstmal Spiele einbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, K3ks und Baal Netbeck
Eine Samsung 970 Evo Plus ist zu 100% ausreichend für alle privaten Belange.

Ich hatte selbst lange Zeit "nur" eine MX500 SATA drin. Jetzt werkelt eine Samsung 970 Evo Plus und ich merke eigentlich kaum einen Unterschied. Spielestarts sind evtl. 10% schneller. Eine M.2 lohnt nur, wenn sie im Angebot ist. Hab meine mit 1TB vor einem Jahr bei Black Friday für 90 Euro gekauft (Black Friday steht vor der Tür). M.2 hat weniger Kabelsalat. Ansonsten würde ich eine größere SATA SSD vorziehen (nur TLC Speicher).
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Wenn die API da ist, muessen das auch erstmal Spiele einbauen
Exakt. Bei der XBox Series X unterstützen das die alten Spiele auch nicht und ein Spielstart dauert dann plötzlich eine Minute 🥶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und madmax2010
Ich bedanke mich bei allen Antwortenden. Auch wenn das Internet eine große Bandbreite an Informationen bereithält, gibt es ja leider genug Informationen, die einfach falsch sind (siehe Querdenker). Hier sind sich zumindest alle User einig. Darüber bin ich schon mal sehr dankbar.
Ich werde dann mal den Black Friday abwarten und schauen ob ich eine SSD für 60-70- 80 € abstauben kann.

Hatte auch mit der Fastro MS250 für 59 € geliebäugelt, allerdings sind mir die Rückmeldungen dann doch einen Tick zu negativ.
Gibt es denn eine Empfehlung für eine "gute und günstige" SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Darüber das aktuell der Nutzen einer PCIE4 SSD relativ gering ist, sind sich alle einig. Allerdings ist die Preisdifferenz auch nur sehr gering. Bei einer guten PCIE3 Festplatte wie die Samsung 970 spart man hin zur 980 Pro vielleicht 25€ bei der 1TB Version.

Da die 980 Pro theoretisch doppelt so schnell ist und auch in naher Zukunft so etwas wie Direct Storage kommt, würde ich den Aufpreis bezahlen. Gerade wenn ich auch einen PCIE4 Steckplatz dafür bereits habe. Die SSDs halten normal ja auch ohne Probleme 10 Jahre und wer weiß wie es in 2-3 Jahren oder eben 10 Jahren ausschaut.

-> Ich würde keine PCIE3 SSD durch eine 4er ersetzen, aber bei einem Neukauf trotzdem die paar € mehr investieren. Falsch machen tut man aber auch mit einer PCIE3 SSD nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GolfVR6 und Baal Netbeck
yatahaze schrieb:
Gibt es denn eine Empfehlung für eine "gute und günstige" SSD?
mx 500 @2tb. Kostet meist um die 150 Euro.

Und.. Es gab hier so bis vor einem Jahr etwa einige, die das was ich iben geschrieben habe, als kompletten schwachsinn dargestellt haben. Auch, dass QLC SSDs ohne DRAM Cache gern weniger performant als HDDs werden wurde sehr stark angezweifelt. Inzwischen gabs da genug Threads zu denke ich :D

Was ich sagen will: Glaub mir / uns nicht bedingungslos. Immer mehr Quellen zur Rate ziehen und logisch nachvollziehen was gesagt wird. Nichts hilft besser Gegen Querdenker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Baal Netbeck und DJMadMax
madmax2010 schrieb:
Auch, dass QLC SSDs ohne DRAM Cache gern weniger performant als HDDs werden wurde sehr stark angezweifelt. Inzwischen gabs da genug Threads zu denke ich :D
Wobei das ganz klar auch wieder eine Sache des Usecase ist. Wie du oben in deinem Eingangspost schon schön erklärt hast: für einen Fileserver wäre das eine blanke Katastrophe. Wenn es jedoch um eine Spieleplatte geht oder man mal ein paar Urlaubsfotos darauf speichern und bearbeiten möchte: drauf gesch..., auf gut deutsch gesagt :)

Die Samsung 860 QVO gab es vor Kurzem z.B. in der 8 TB-Variante für ~560 Euro auf Amazon, das war schon ein verflucht guter Preis. Ich habe kurz damit geliebäugelt, um wenigstens einen Teil meiner Spiele darauf vorhalten zu können, um nicht ständig nach Lust und Laune wieder was löschen und erneut herunterladen zu müssen.

Das mag erst einmal dekadent klingen, aber 8 TB sind - bei heutigen Spielegrößen - gar nicht mehr so viel. Rekordhalter ist weiterhin ARK, meine ich, mit ca. 350 GB inkl. aller offiziellen Addons - aber ohne Modifikationen.
 
Zurück
Oben