~700€ Gaming PC Meinungen

Animus Venti

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich soll wieder mal für einen bekannten einen Gaming PC zusammenstellen. Budget liegt bei 700€, weniger ist jedoch auch gerne willkommen. Momentan werden eher Spiele mit geringer Anforderung gespielt : LoL, Diablo 3, CoD4 etc.
Jedoch werden die Spiele immer Anforderungsreicher und es ist nicht auszuschließen, dass Spiele wie : Far Cry 4 oder Assasinss Creed in Zukunft gespielt werden.

Habe nun zwei Versionen zusammengestellt

Version 1 (Intel)
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-515276

Version 2 (AMD)
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-515301

Beide leider (?) ohne SSD, nur beim AMD System würde eine noch ins Budget passen, doch die Performance Steigerung bei Spielen die momentan gespielt werden ist ziemlich gering und kaum zu spüren, würde ich behaupten(Für Programme und Windows natürlich ein enormer Unterschied ;)). Auch würde nur eine 128GB SSD preislich in Frage kommen. Deshalb wollte ich unter anderem nachfragen, ob ihr sagen würdet, dass eine SSD zwingend notwendig ist, oder es sinnvoller ist erstmal keine zu verbauen, und eventuell in Zukunft eine größere Nachzurüsten bei Bedarf.

Das Gehäuse ist eher Vorläufig von mir ausgesucht worden, hier kann man zwar noch sparen wenn es nicht schick sein muss, und die Spielerrei mit der Kaltlichtkathode ist natürlich auch nicht Pflicht, es hat nur ins Budget gepasst und ich dachte es wäre eine nette Idee für kleines Geld. Auch wenn man am Gehäuse + Licht ca. 20 € sparen würde, ist mir keine geeignete Investition eingefallen, vielleicht habt ihr ja da Ideen.

Beim Mainboard vom AMD System könnte noch gespart werden, jedoch habe ich nur welche ohne Sata 6GB/s gesehen, und auch nur in uATX, was den Einbau von künftiger Hardware erschwert. Daher denke ich mit den GIGABYTE Boards nicht falsch gemacht zu haben.

Bildschirm, Maus etc. ist vorhanden.

Meinungen?

mfg Animus :)

Also angesichts der derzeitigen Leistungsschwäche von AMD muss ich schweren Herzens zu einem Intel-System raten.

Was ich auf jeden Fall ändern würde: Das Netzteil. Du kannst für den selben Preis ein E10 400W einbauen. Das reicht auch dicke für das Intel-System und bietet eine höhere Effizient und die bessere Technik. Und du sparst 4€.

Was Luxus ist, ich mir aber heute nicht mehr nehmen lassen würde: Für "nur" 30€ mehr (nimm das andere NT und keine Kaltlichtkathoden, dann sinds nur 20€) kriegst du schon den Xeon E3-1231v3. Quasi ein i7, nur ohne Grafikeinheit. Aktuell ist der Unterschied zum i5 noch gering und auf ausgewählte Titel beschränkt, aber das heißt nicht, dass es immer so bleiben wird. Die Alternative in die andere Richtung: Der i5-4460 ist kaum langsamer als der 4690, kostet aber spürbar weniger.

Eine SSD ist etwas wirklich wirklich feines, aber nur wenn sie ins Budget passt. Wie du schon erkannt hast: Du kriegst nicht wirklich fps dazu. Die kann man sich später noch nachkaufen - und hat dann sogar ein zweites Mal das Gefühl "juhu, ein neuer Rechner!"

Bei dem Gehäuse lieber die Beleuchtung und das Sichtfenster weg lassen und dafür zusätzliche gute Lüfter kaufen (z.B. von be Quiet), der mitgeliefert ist sehr laut.

Ich habe jetzt seit über zwei Jahren eine SSD und finde es mittlerweile absolut pflicht, Bootzeiten von wenigen Sekunden und extreme schnelle Programmstarts verwöhnen zu sehr.
Eine 120 GB SSD gibt es schon für unter 60 €, nimm statt deinem i5-4690 den 4460, damit sparst du schon einmal 40€.
Wenn du noch weiter sparen musst, kannst du auch erst einmal den boxed CPU-Kühler verbauen und den später tauschen.
Bei der AMD-Konfiguration ist ja genug Geld für ne SSD vorhanden.

Für das gegebene Aufgabengebiet sind beide Systeme mehr als ausreichend.

Ist wieder ein wenig ein Glaubenskrieg:

Intel System:
  • - Mehr Rohleistung Single Thread
  • - Hält zukünftig etwas besser / länger als der FX
  • - Neuere Plattform
  • - Kostet gutes Stück mehr, was man in eine SSD stecken könnte
  • - Verbraucht weniger Strom (wobei man das tatsächlich vernachlässigen kann)

AMD System
  • - Single Thread Leistung nicht ganz so stark wie der Intel, aber immer noch schnell genug
  • - Plattform wird nicht mehr weiter entwickelt
  • - Preis-/Leistung sehr gut
  • - Budget könnte in SSD gestekct werden - System reagiert dadruch angenehmer
  • - Prozessor kann übertacktet werden auf FX8350 oder mehr (Kühlung notwendig)
  • - Verbraucht mehr Strom (wobei man das vernachlässigen kann, außer 24/7 Betrieb)

Es ist in meinen Augen Geschmackssache. Mit beiden Systemen wird das Gleiche Erlebnis möglich sein.

Pauschal würde ich in deinem Falle nach Budget gehen ... wenn Geld vorhanden dann Intel und SSD etc. das volle Programm, wenn man auf den € achten möchte und sich eher an der Preis-/Leistung orientiert, dann würde ich zum AMD tendieren.
Beide können das gleiche und man wird keinen Nachteil davon haben, wenn man sich für A oder B entscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
bei intel würd ich xeon nehmen für ca. 30 mehr. und der tower besitzt nur ein lüfter (intel zusammenstellung) da muss noch einer rein.

Moin,
Ich würde in dem Fall auf Intel setzten wollen. Neuere Technik, besser zu kühlen, weniger starkes netzteil notwendig.
Nachteil: nicht übertaktbar.

Folgendes würde ich jedoch ändern:
Prozessor tauschen auf i5 4460 -> ~70€ weniger
Netzteil tauschen BeQuite E10 400W oder Corsair CS 450W -> bis zu 9€ weniger bei besseres Effizienz
CPU Kühler kann man ggf nachrüsten, würde ich also momentan weglassen -> 26€ weniger

So hast du gut 100€ für eine SSD, z.B. Crucial MX100 128GB

LG LilaMicra

Das mit dem Netzteil habe ich übernommen, auch habe ich am Gehäuse nochmal ca.18€ gespart (ohne Licht)
Mit dem Xeon komme ich auf knapp über 700.

Intel Xeon
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-515481

Da ist mir die Idee gekommen den 4460, und eventuell eine bessere Grafikkarte zu nehmen, da es ja eher auf Grafik ankommt.
Sieht also momentan so aus:

Intel 4460
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-515484

Also bleiben max.240€ für eine Grafikkarte. Von der neuen GTX 960 habe ich nicht sonderlich gutes gehört, also lieber eine 280X ?
Welche kann man hier empfehlen? (60 Hz Full HD tft)

Nachtrag:
Wenn 4460 und selbe Grafikkarte, wäre eine SSD möglich.

4460 mit SSD
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-515497

Zuletzt bearbeitet:
Dein letzte Wunschliste geht nicht.
Deine Gehäusewahl finde ich mit dem Cooltek nicht gut, hat hinten nur ein 8 cm und kein 12/14 cm Lüfter. Zudem gibt es nahzu kein Gehäuse, selbst für 200 € nicht, bei denen gute Lüfter dabei sind, die es mit einem Retail-Lüfter für ~10-15 € aufnehmen könnten. Und ein Gehäuse lässt sich schlechter tauschen als alle anderen Bauteile am PC. Zudem kann man in gute Gehäuse viele Jahre hinweg neue Hardware verbauen, 10 Jahre sollten hier durchaus drin sein, bei einer durchdachten Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
JackDraco schrieb:
Für das gegebene Aufgabengebiet sind beide Systeme mehr als ausreichend.

Ist wieder ein wenig ein Glaubenskrieg:

Intel System:
  • - Mehr Rohleistung Single Thread
  • - Hält zukünftig etwas besser / länger als der FX
  • - Neuere Plattform
  • - Kostet gutes Stück mehr, was man in eine SSD stecken könnte
  • - Verbraucht weniger Strom (wobei man das tatsächlich vernachlässigen kann)

AMD System
  • - Single Thread Leistung nicht ganz so stark wie der Intel, aber immer noch schnell genug
  • - Plattform wird nicht mehr weiter entwickelt
  • - Preis-/Leistung sehr gut
  • - Budget könnte in SSD gestekct werden - System reagiert dadruch angenehmer
  • - Prozessor kann übertacktet werden auf FX8350 oder mehr (Kühlung notwendig)
  • - Verbraucht mehr Strom (wobei man das vernachlässigen kann, außer 24/7 Betrieb)

Es ist in meinen Augen Geschmackssache. Mit beiden Systemen wird das Gleiche Erlebnis möglich sein.

Pauschal würde ich in deinem Falle nach Budget gehen ... wenn Geld vorhanden dann Intel und SSD etc. das volle Programm, wenn man auf den € achten möchte und sich eher an der Preis-/Leistung orientiert, dann würde ich zum AMD tendieren.
Beide können das gleiche und man wird keinen Nachteil davon haben, wenn man sich für A oder B entscheidet.

Ja noch wird man kein Nachteil haben...mein System is ca 6 Jahre jetzt alt wobei ich nur die Graka gewechselt habe...es ruckelt nichts!
Diesem Feeling hatte ich noch nie bei AMD Systemen, nach ca 1-2-3 jahre musste ich meist das komplette System ändern.

Mein Rat, falls das Geld für ein Intel System nicht vorhanden ist, lieber etwas warten.

Wunschliste sollte nun gehen!

Geld für Lüfter bleibt sowieso kaum beim Intel System, auch finde ich persönlich, dass diese nicht notwendig sind, wenn schon ein guter CPU Kühler verbaut ist. Welches günstige Gehäuse wäre denn zu empfehlen?

Grundsätzlich sind keine günstigen Gehäuse wirklich empfehlenswert. Wenn es aber wirklich günstig sein soll, dann wenigstens eins, dass vorne und hinten 12 cm Lüfter verträgt. Ich persönlich finde die Bitfenix nicht schlecht für das Geld. Empfehlenswerte Gehäuse, also gute Quali mit sinnvollem Design und so gibt es aber so bei 60 - 90 €. Was aber dann halt doch dein Budget sprengen würde. Darüber ist dann schon oftmals Luxus oder für sehr spezielle Anforderungen.

Und ein guter CPU Kühler hilft bei einem Hitzestau im Gehäuse auch nicht. Denn je nach Grafikkarte, wirst du deutlich mehr also nur die CPU Abwärme aus dem Gehäuse transportieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Animus Venti schrieb:
Wunschliste sollte nun gehen!

Geld für Lüfter bleibt sowieso kaum beim Intel System, auch finde ich persönlich, dass diese nicht notwendig sind, wenn schon ein guter CPU Kühler verbaut ist. Welches günstige Gehäuse wäre denn zu empfehlen?

wer erzählt denn sowas? bzw., wie kommst du darauf?!

War vielleicht ein bischen missverständlich ausgedrückt.
Ich will natürlich nicht sagen, dass Lüfter nichts bringen!
Der Temperaturunterschied im Gehäuse und somit auch von der Hardware ist natürlich mit guter Luftzirkulation
aufgrund von Lüftern, gegenüber keinen Lüftern groß.

Ich meinte nur, dass es nicht zwingend notwendig ist, da der PC nicht jeden Tag Stundenlang laufen wird.
Da es sich um einen guten CPU Kühler handelt, wird es nicht allzu schlimm sein, wenn keine extra Lüfter vorhanden sind (Im Vergleich zum Boxed Kühler).

sorry aber das stimmt nicht. lies post 13 durch da hast deine erklärung.

aber viel spass mit hitzestau und sparen am falschen ende

Zurück
Oben