700€ Monitor DELL vs. ASUS

FreedomOfSpeech

Banned
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

also ich muss jetzt mal nach 8 Jahren meinen Monitor aufrüsten. Vorgestellt habe ich mir den Asus PG278Q, oder den DELL S2716DG.

Tendiere eher zum DELL, denn der soll besseren Support und bessere Qualitätskontrolle haben als der ASUS und dazu die gleichen Specs bei 70.- geringeren Anschaffungskosten.

GSync ist Nebensache, Hauptsache ist eine ordentliche Reduktion der Bewegungsunschärfe.
Der ASUS mit IPS (PG279Q) kommt nicht in Frage, erstens wegen IPS-Glow und wegen fehlendem 3d Vision.

Ich bin offen für weitere Vorschläge, Bedingungen:

>= 27"
>= 1080p
>= ULMB
+ 3d Vision 2 (wegen Lightboost Hack falls ULMB nicht so pralle ist)

Der Eizo Foris 2421 war mir auch noch positiv in Tests aufgefallen, der Kontrast mit 5000:1 (getestet) und VA sind natürlich der Knaller, mit Turbo240 funktioniert dort auch die Reduktion der Bewegungsunschärfe aber er ist halt nur 24" mit 1080p...

Was ist Eure Meinung?

Den Asus kann man den Hasen geben, und den Dell würde ich nicht wegen den TN Panel nehmen.
Würde noch an deiner Stelle warten bis vernünftige IPS Geräte draußen sind.

Eine Empfehlung für einen Monitor kann ich dir nicht geben. Aber ich kann dir sagen, dass ich auf keinen Fall nur einen FullHD Monitor kaufen würde. Der Unterschied zu 1440p ist selbst bei 24" schon riesig.

Vielleicht wäre der bald erscheinende CFG70 von Samsung etwas für dich:
Gibts in 24" und 27"
beide fhd, 144hz , SVA (von Samsung display produzierter VA Panel)
die pixel response time soll laut samsung sehr gut sein, 1 ms... wers glaubt, muss man reviews abwarten
hat einen ULMB Modus (strobing backlight)
hat durch qd beleuchtung einen erhöhten Color gamut von 125% srgb, aber ob das wirklich von vorteil isf fraglich..
und freesync

Die Monitore sind halt ziemlich teurer für fhd Modelle und man sollte auf jeden fall Reviews abwarten ob sie in Sachen niedrige pixel response time für VA panels und color managment bezüglich des erweiterten SRGB Raums halten was sie versprechen.

Ich formuliere das mal undiplomatisch
  • Deiner 980 fehlt zum Teil der Speicher für WQHD
  • Die Qualitätskontrolle vieler aktueller IPS Schirme ist zum Schreien ...
  • ... u.a. deshalb musst du solche Produkte zu Hause persönlich testen
  • TN für so viel Geld, da bin ich skeptisch

Die GTX 980 wird zeitnah ersetzt zu einer GTX 1070.

Danke AYAlf, das ">=" bedeutet größer-gleich, daher nicht nur die beiden die du rausgesucht hast, aber AUCH die beiden Danke, die waren mir durchgerutscht.

Finde es halt extrem schade, dass Eizo nur den 2421 in dem Bereich hat, zwar ohne 3d Vision aber mit Turbo240 was laut TFTCentral super funktioneren soll.

Gibt es da nicht was mit VA und 120Hz bei 27"?

Es gibt genau einen Bildschirm mit WQHD und 75HZ und VA.
http://geizhals.de/asus-pb328q-90lm01a0-b01370-a1251268.html?hloc=at&hloc=de

Nachtrag 2 Monate später:
Er steht nun bei mir, wie es der Zufall will. Hier mein Ersteindruck:

Mein Asus PB328 ist heute angekommen. Ich habe ihn aus einer Laune heraus einfach mal testen wollen. Da halbwegs objektive Eindrücke zu Monitoren im Netz Mangelware sind, versuche ich mich mal an dieser Stelle mit einem Fazit:

• Bild kühler als von hochwertigen (semiprofessionellen) Monitoren. Mit einem Dell 2707wfp (Neupreis 1200€) und einem Nec PA271w (Neupreis 1300€) kann er für meinen Geschmack nicht mithalten.
  • Der Kontrast ist gut. Knackiges weiß, allgemein sauber lesbare Schrift
  • WQHD problemlos lesbar ohne Skalierung. 32" WQHD wirkt schon wieder fast einen Ticken zu pixelig. Ich würde es fast mit 1920x1200 Full-HD vergleichen, was ich vorher viele Jahre hatte. 30" würden mir genügen, muss ich persönlich sagen. Und die Pixeldichte von 4k ist dann wieder eine ganz andere Welt.
  • Für heutige Standards hat mein Modell sehr zufriedenstellende Schwarzwerte und fast kein Backlightbleeding. Es ist halt ein MVA Display.
  • Die derzeit übliche mangelhafte Asus Qualitätssicherung setzt auch hier mal wieder aus. 3-4 Pixelfehler hat das Gerät. Einer davon ist wirklich wahrnehmbar. 2 sitzen ganz außen und sind blass.
  • Kühl und sparsam
  • Fast zu groß für einen PC Monitor, aber das ist eine persönliche Angelegenheit. Gänzlich ohne den Kopf zu bewegen geht es jedenfalls nicht.
  • Gute Ergonomie. Fast auf Dell Level. Der Standfuß aus Metall ist angenehm hochwertig. Drehbar, kippbar nach hinten und sogar 90°C rotierbar. Wers braucht.
  • Das Plastik am Monitor ist immerhin noch nett anzufassen - verglichen mit anderen Produkten. (Mit einem Aluminium-Monitor kann es freilich nicht mithalten)
  • MVA Display mit 75Hz ist Stand Ende 2016 für diesen Preis ein heißes Eisen.

Für 399€ inklusive Battlefield 1* kann man zufrieden sein. Für 600€ (oder mehr) sind mir die Nachteile (kühles Bild, Pixelfehleranfälligkeit) fast zu gravierend. Wer keine Kohle hat und auf "maximale Glotze" steht, wird zufrieden sein. Es gibt besseres - für weit mehr Geld.

*Die Auktion ist vorbei. Abverkauf von der GamesCom.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht mittlerweile der Dell S2716DG und ich bin sehr zufrieden.

Passendes ICC Profil installiert, Helligkeit im Monitor OSD auf 26% und schon passt das Bild. Die Ergonomie des Monitors ist sehr gut, G-Sync finde ich pers. sehr geil, ULMB auch. FarCry 4 mit ULMB macht massig Spass!

Wehrmutstropfen:

- 1 Pixelfehler (invers Schwarz/Rot), nur bei entsprechendem Standbild und Nähe zu bemerken. Die ersten 2 Wochen dachte ich ich hätte 0 Fehler.
- Er erwacht nicht aus dem Standby. Man muss den Powerknopf drücken (erst aus, dann wieder ein).

Wenn du den deep sleep modus über das OSD deaktivierst, dann wacht der Monitor auch wieder auf, wenn du eine Taste drückst oder die Maus bewegst.

Hab den Asus PG278Q mit 144Hz WQHD TN Panel und bin mehr als zufrieden! Keine Pixelfehler, kein BLB, nix! Trotz PN Panel kaum schlechter als IPS (hatte den 279 parallel daneben stehen! bei den passenden Settings ist das Bild mehr als geil!)

Danke an ernie040!

Zurück
Oben