7200Upm oder 5400Udm für Notebook

Mahowny

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
321
Hi
Wollte mal fragen, ob es sich lohnen würde, eine schnellere Festplatte in mein Notebook einzubauen? Habe einen AMD 2,2 Ghz, 1024MB Ram und eine X1600 und halt eine 100GB Festplatte mit 5400Udm. Bringt es viel, wenn ich eine 7200er reinsetze auch mit 100GB. Zurzeit finde ich das NB recht langsam und an den anderen Dingen kann es ja nich liegen.

Falls es sich lohnen würde, welche 100GB Festplatte und sie sollte halt auch nicht so warm werden.



MFG BigShorty
 
Hast Du einen SATA, oder einen IDE-Anschluss? 7200er Platten sind doch recht teuer: vgl. die Seagate Momentus für ca. 150,- oder die Hitachi für ähnlich viel Geld. Welche Platte ist bei Dir eigentlich verbaut?

Trotzdem würde ich denken, dass der Unterschied nur ein wenig spürbar sein wird (evtl. statt ca. 35MB/s nun etwa 40-45).

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Festplatte auch nur zugemüllt, oder der Ram voll mit Hintergrundprogrammen.
Wenn du magst, kannst du mal mit hd-tach, hdtune oder aida32 den Durchsatz und die Accesstime messen und hier posten.
 
Also wenn du keine 4200er drin hast, sondern eine 5400er wird sich das jetzt nicht soo krass lohnen! Jedenfalls nicht bei dem Anschaffungspreis!
Wenn du noch nen ATA Schlüss an deinem Lappi hast, dann könntet du dir allerdings mals die Seagate 5400.3 anschauen. Hat zwar nur 5400U/min, aber durch das perpendicular recording sind sie fast so schnell wie die 7200er.

cu
 
Hi,
also ich z.Z ne Hitachi Trevelstar 7K60 drin (7200 Umdrehungen). Orginal war eine 5400 Samsung Festplatte in meinem Laptop. Du merkst auf jedenfall einen Unterschied, auch wenn er nicht so krass ist wie der zwischen einer 4200'er und 5400'er. Aber du musst dir bewusst sein, dass die 7200er Festplatte ein deutlich höheres Geräuschniveau hat. Soll heissen, unterschwellig hörst du immer die Festplatte. Das war bei meiner 5400 nicht der Fall.
Die größten Unterschiede, die ich bermerkt habe sind bei der Installation von Programmen und beim Windows Start. Im normalen Office-Betrieb merkste fast nix und beim Spielen verkürzen sich die Ladezeiten marginal.
Auf jeden Fall bringts dich aber näher ran, an die Geschwindigkeit eines PC's.

Ciao
 
Dr.Death schrieb:
Ich denke auch, dass das Entschlacken des Systems mit Defrag der Platte und Registrierung, Entfernen unbenötigter Programme etc. das beste sein wird. Wenns garnicht mehr geht auch mal Win neu installieren (falls nicht nur ne doofe Recovery CD beilag ;) ).

Neee ist eine Recovery CD, habe aber eine Original CD Professional für meinen Desktoprechner, kann ich diese auch benutzen, oder sind die irgendiwe anders?
 
Zurück
Oben