720p / 1080p in alten Filmen doch gar nicht möglich

Bullz

Commander
Ich habe mir mal die Frage gestellt, wie es möglich ist von wirklich alten Filmen, Filme in den HD Formaten zu kaufen. Glaube habe sogar schon der Pate 1 HD gesehen...

ich bin mir sicher damals hatte man sicher keine FULL HD Cameras um einen Film aufzureichnen.

Bin schon auf das Wort upscaling gekommen... habe auch dieses Youtube Video sehen...

http://www.youtube.com/watch?v=gqFv4lzpL4k&fmt=22

ich braucht es nicht unbedingt ansehen, dort wird in Echtzeit vorgezeigt, wie ein normale DVD auf 1080p upgescalt wird auf einem normalen PC ( last das CUDA weg um das geht es hier nicht )

Mir kommt jetzt der Gedanke das die Herren einfach eine Stink normale Software verwenden, den Film upscallen und dann als echten 1080p Film verkaufen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das dieser wirklich die Qualität eines " echten " mit Full HD Cameras aufgenommen Film erreichen

Demnach kauf ich mir einfach billige normale DVD Filme und scale sie daheim auf 1080p rauf und schaue sie mir dann an. Somit spare ich mir gutes Geld und brauche nicht die Blue Ray oder HD DVD Version kaufen...

Habe ich irgendwas vergessen ?

Der bildtechnisch bestqaulitativste Film "Baraka" wurde ausschließlich auf analogem Bildmaterial aufgenommen.
Im endeffekt kommt es nur darauf an direkt vom Quellmaterial eine HD Aufnhame zu erzeugen.

Die Filmindustrie hatte schon länger die möglichkeit Filme beim dreh in einer überzeugenden Qualität abzufilmen, entscheident jetzt ist nur, dieses Filmmaterial endlich in HD Qualität an den Enduser zu bringen.
Und dies ist uns ja jetzt dank FullHD TVs und Blurays möglich

hier kannst du dich drüber informieren -> http://sprec000.xardas.lima-city.de/Digicam5.html

Zuletzt bearbeitet:
die üblichen 35mm-Filme der Filmkameras haben schon immer eine höhere Auflösung als 1080p, nur bisher gab es nicht die Möglichkeit, diese für den Heimkinobereich nutzbar zu machen. Klick

DAs Problem der alten Filme waren nicht die alten Filme an sich sondern die sehr beschränkte Darstellungstechnik.
Die Filme von früher (auch schon deutlich vor dem Paten) liegen alle in deutlich höherer Auflösung vor als die Geräte der damaligen Zeit darstellen konnten.
Um sie heute in HD rauszubringen müssen meistens lediglich die originalStreifen mit entsprechend hoher auflösung abgetastet werden. Bei einigen Filmen ist dabei jedoch ein großer bis enormer Aufwand nötig, da die Filmrollen mit der Zeit verblassen, ausleiern (PErforierung) - einfach alt werden. Diese müssen dann aufwenig aufbereitet werden (so auch bei der Pate geschehen)
kann die godfather Bluray box, "the Coppola restorations" nur empfehlen. gerade am WE gekcukt.

Zurück
Oben