720p Video von PC an Netbook streamen?

Knaecketoast

Lieutenant
Hallo CB-Community,

von meinem Kroatien Urlaub hab ich einige Videos mit meiner Kamera gemacht, die ich ein paar Freunden gerne im Wohnzimmer vorführen möchte, mein PC steht im schlafzimmer.

Im Wohnzimmer ist des weiteren ein Beamer, über den ich das ganze gern schauen möchte.
Allerdings kann ich an den Beamer nur das Netbook anschließen, da PC ja zu weit weg.

.. Mein Intel Atom Netbook ist aber wiederum zu schwach, um 720p Inhalte flüssig wiedergeben zu können.

Kann ich nun die Videos vom PC aufs Netbook streamen, sodass die Rechenarbeit, für die das Netbook zu schwach ist, quasi auf meinem PC geschehen und das Netbook den Stream quasi nur per Beamer an die Wand wirft?

Hab schon ein bisschen mit VLC gespielt aber irgendwie nicht hinbekommen, wenn einer dazu eine genaue Anleitung hätte wäre das echt super (Im Netz finde ich nur Anleitung zu älteren Versionen des VLC mit alten Menüs).

Gruß knaecketoast

Und Edith sagte: "PC sowie Netbook hängen über 100Mbit LAN an einem DLINK 615 Router".

sehr interessantes thema..von der bandbreite dürfte es hinhauen..
allerdings haben die netbook doch nur 1024x600 meistens das ist ja kein 720p..

Versuchs mal mit Windows Media Player und Codec Pack... läuft besser bei nen Atom Prozessor

Per Beamer hab ich 1024x768 ;) wüßte eben Gerne mit welchem Prog. ich das anstellen soll und dazu dann noch eine Anleitung ... die Combo wär gut ...

Oder gar per UltraVNC auf den Desktop zugreifen ... ?
Ergänzung ()

.. So habs eben per Mediaplayer mit Codec Pack probiert, läuft schon relativ angenehm, allerdings bei schnell bewegten Bildern, wie z.B. die Wellen am Meer, wird das Bild total schlecht, ruckelt und man sieht sowas wie Pixel ... also ungenießbar ;)

Könnte ich daran noch etwas optimieren, verbesserter Codec etc. ... ?

Also ich hab das auch schon ein Paar mal ausprobiert, wollte damals auf dem Netbook paar Spiele zocken. Gab aber immer Streifen im Bild, Lags und noch mehr Bildfehler. Aber 720p kriegt man auf den meisten billigen netbooks zum laufen.

Edit: Neue Treiber, Graka, Chipsatz und alles auf Höchstleistung ;) und alle anderen Programme schließen, vielleicht ein Neustart, Virenprogramm abstellen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ultravnc funktioniert nicht habe ich selber schon versucht..
die verbindung stuerzte immer ab..

codec vlt mal einen suchen der gpu beschleunigung nutz
gibt fuer wmp ein paar die das haben auch wenn das intel onboard
ding eh nix wirklich drauf hat..

edit: versuch mal coreavc

ansonsten coreavc für paar dollar holen, mit dem könntest ne große chance haben das es flüssig läuft

Aber das Streamen braucht doch eigentlich mehr Ressourcen als das Video von der Festplatte abspielen... von der Bearbeitung nimmt es sich doch nichts, nur das es über die Festplatte wars. weniger CPU Leistung braucht...

Hab mir CoreAVC geholt und bereue es nicht: 720p total flüssig. Ein 1080p-Beispielvideo lief auch so gut wie ruckelfrei durch, allerdings hatte ich Skype und Avira an :D

Und das auf einem Atom N450 mit GMA 3150 1GB Ram :D

Zurück
Oben