720x576 in Square Pixels umwandeln

• Ersteller Ersteller selfm@n
  • Erstellt am Erstellt am
S

selfm@n

Gast
Hallo!

Ich habe hier einige alte Video8 und DV Video Bänder digitalisiert. Diese liegen in der Auflösung 720x576 vor. Ich will diese nun in einzelne Clips verarbeiten. Dazu folgende Fragen:

In welcher Auflösung muss ich die Videos skalieren um sie korrekt zu strecken und in quadratischen Pixeln zu exportieren ? Die Video 8 Bänder sind in 4:3, DV Bänder in 16:9 aufgezeichnet. Ich bin grundsätzlich von 768x576 und 1024x576 ausgegangen. Jetzt lese ich aber, dass diese Umrechnung den Overscan links und rechts nicht berücksichtigt bzw. nicht auf SD Videos zutrifft die die vollen 720 breite nutzen und eigentlich 788 bzw. 1050 richtig wäre. Ich habe schon einige clips in der auflösung 1024x576 erstellt. Sind diese jetzt minimal verzerrt ? Weiters würde ich bei den alten Video 8 Bändern gerne den Overscan-Bereich und die Austastlücke am unteren Bildschirmrand entfernen. Inwiefern muss ich das beim neu-skalieren beachten ? Wenn ich das richtig verstanden habe wäre es korrekt links und rechts je 9 spalten zu entfernen und dann auf 768 zu skalieren. Die Austastlücke war ja am Röhrenfernseher nicht zu sehen. Beinhaltet die umrechnung auf 768x576 den unteren Rand ?

Ich bin, wie oben ersichtlich, echt verwirrt. Ich habe nicht den Anspruch das alles technisch genau zu durchschauen, mir gehts eher um Praxis-Tipps zur bestmöglichen Bearbeitung meiner alten Aufnahmen.

Danke

Warum so kompliziert ?
Belasse doch die Auflösung bei den originalen 720x576 und ändere nur die DisplayAspectRatio:

2016-04-04 21 20 09.png

Eben. 720x576 ist die Standard DVD Auflösung. Belasse es einfach dabei und lasse den Player entscheiden, wie er das Bild darstellt.

zuerst muss du ja eh alles mit nen Videograbber auf ne Platte ziehen..mach das am besten 1:1..ohne was zu scalieren
dann wenn du die Videodaten aufm Rechner hast nimm Freemake Video Converter...der wird dir dann schon das Video umrechnen ohne das du was scalieren musst....das mit der Austastlücke bei alten Aufnahme könnte man dann groppen...mit nen anderen program

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Wird wohl das beste sein. Das Ganze hat eigentlich angefangen weil "Windows Movie Maker" keine nonsquare Pixel untersützt. Die Lösung ist also mir ein richtiges Videoschnitt Programm zu besorgen. Hätt ich auch gleich machen können und mir damit einige Mühe erspart.

Zurück
Oben