750 GB Festpate für Acer Aspire 6930 Notebook

Kazuja

Lieutenant Pro
Registriert
März 2004
Beiträge
758
kommt auf deine ansprüche an. ich bin von wd überzeugt, die halten halt ewig und laufen problemlos. da die aber nur 5400rpm hat ist sie im vergleich zu den anderen etwas langsamer. falls du dich für die entscheiden solltest würde ich auf das advanced format verzichten (macht sie ein paar euro billiger), denn das kannst du selbst auch machen.
 
Kazuja schrieb:
mhm ich überlege gerade, ich würde nur eine einbauen, verträgt sich den eine Festplatte 320 Gb mit 5400upm mit einer die auf 7200upm läuft?

WD ohne advanced format, hab ich nicht gefunden habt ihr da was?

Warum sollten sich beide nicht vertragen? Wegen der Schwingungen? Da sollte es weniger Probleme geben als bei zwei Platten mit der gleichen Drehzal, denn diese sind ja auch nie identisch und so können sich Interfrenzen mit viel größeren Amplituden bilden.

Außerdem solltest Du mal daran denken das System auf eine SSD zu bringen, da Du ja immerhin Platz für zwei und kannst also die Daten auf der 750er lassen.
 
naja ich meinte das mit den Drehzahlen er weil die eine schneller ist als die andere und da könnte ich mir vorstellen das es zu Problemen kommt wenn man eine 5400 mit einer 7200 kombiniert. Wenn das kein Problem ist dann nehm ich wohl die Seagate.

Außerdem solltest Du mal daran denken das System auf eine SSD zu bringen, da Du ja immerhin Platz für zwei und kannst also die Daten auf der 750er lassen.

das versteh ich nicht - sorry :freaky:

ansonsten danke für eure Hilfe soweit.

kaz
 
Wenn Du die Geschwindigkeit Deines Notebooks (oder jedes anderen Rechners mit leistungsfähiger CPU) wirklich steigern willst, dann ist eine SSD das beste Mittel, denn das Betriebssystem greift ja laufend auf die Systemplatte zu. Nur sind SSD leider sehr teuer und von daher lohnen sie sich nur für das Systemlaufwerk, nicht für die Daten. Wenn Die die 640GB jetzt schon zu klein sind, dann wären die 64 oder 80GB einer SSD in der Preisklasse um 150€ (nimmt eine mit Intel, Sandforce oder Marvell Controller) Dir auch zu wenig.

Dein Notebook hat zwei Festplatten, von daher kannst Du neben der 750er HDD für die Daten auch noch eine SSD fürs System unterbringen und somit sowohl eine schnelle SSD fürs Betriebssystem und ein "günstige", große HDD für die Daten darin unterbringen, was bei kleineren Notebook mit nur einer Festplatte eben nicht geht. Außerdem hast Du dann keine Probleme mit verschiedenen Drehzahlen und kannst auch beruhigt zu einer 5400er greifen, da die Geschwindigkeit der Daten HDD ja nicht so kritisch ist und 7200er oft auch lauter sind und stärkere Vibrationen verursachen.
Ergänzung ()

Mein Acre 8940G hat im Moment noch die zwei WD5000BEVT vom Hersteller drinne, aber sobald es 1GB Notebook HDDs gibt, kommt eine davon hinein und eine SSD für Windows 7.
Ergänzung ()

Mein Desktop hat zwei 40GB Intel X25-V, von denen eine eigentlich für das Notebook gedacht war, aber dann waren mit die 40GB doch zuwenig und so sind sie jetzt als RAID0 für den 6 Core im Einsatz.
Glaube mir, wenn Du einmal eine gute SSD als Systemplatte erlebt hast, dann willst Du keine HDD mehr für diesen Zweck haben.
Wenn das Geld ganz knapp ist, nimm diese.
Sind ein paar Euro mehr da, sucht Dir hiervon eine aus.
Ergänzung ()

Diese Samsungs sind noch ganz neu, scheinen aber auch etwas zu taugen. Zum Jahresende kommt von Intel wieder eine neue Generation und dürfte bei der Performance und auch dem Preis/GB einen Schritt vorwärts machen.
 
Hi,
überlege mir eine Größere HD für meinen Lapi zu nehmen da mir die 320GB zu wenig sind.

Uberlege mir die Toshiba MK6465GSX 640GB zu nehmen da sie hier ganz gut abschneidet. http://www.tomshardware.de/Samsung-Seagate-Toshiba-Western-Digital,testberichte-240558.html

Wie ist das wenn ich meine 320GB Platte 1:1 auf die 640GB Kopieren will. Kann ich da Programm wie dieses hier henmen? http://www.chip.de/downloads/EASEUS-Disk-Copy_37492904.html

Geht dann mein Win7 dann kopiert auf die 640GB auf dem Lapi einfach weiter?
 
Zurück
Oben