750W für das System zu gering?

SkeSh

Ensign
Hi Leute,
mein Rechner friert manchmal einfach so ein, d.h. hab n Standbild, Sound geht aus, keine Mausbewegungen möglich, kann einfach nichts mehr machen und muss dann immer neustarten.
Dieses Problem trat schon von anfang an auf, als ich den PC gekauft habe, jedoch wurden quasi alle Hardware-Komponenten ausgetauscht, sodass ein Hardwarefehler ausgeschlossen werden kann.
Deshalb hab ich mich gefragt ob das Netzteil vielleicht Schuld ist. Es hat zwar 750W, aber nur 20A auf den 12 Volt Schienen (Energon EPS-750W http://www.dscnet.de/catalog/product_info.php?products_id=7413). Wie man sieht eher ein billig Netzteil.
Jedoch sei dazu gesagt, dass der Rechner eher abschmiert, wenn er lange läuft und meist auch nur bei Spielen, also eher wenn er unter Last steht. Temperatur kann es auch nicht sein, liegt immmer so bei 40-50°C. Hab manchmal das Gefühl, dass er nur warme Luft als neue Luft bekommt, aber dann muss die Temperatur ja in die Höhe schlagen oder nicht?
Also ich hoffe ihr habt genug Informationen, sodass ihr mir helfen könnt.

System:
Q9550
HD 4870
2x Corsair XMS2 DIMM 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
Energon EPS-750W
WD 640GB
Gigabyte GA-EP45-DS4
Windows Vista

MfG SkeSh

Zuletzt bearbeitet:
ES HAT 4 x 20A :12V1-20A, 12V2-20A, 12V3-20A, 12V4-20A
solte reichen kan aber auch defeckt sein.
hast ein anderes NT zum Testen

davor war ein anderes drin und da trat auch das Problem auf, deswegen ist ein defekt ausgeschlossen. Achja und mein Zimmer wird so dermaßen heiß wenn der Rechner paar Stunden läuft, ist ne ganz andere Luft als in anderen Zimmern, aber wer weiß ob das bei den heutigen PCs normal ist :P

Ich denke mal, das netzteil ist einfach schrott ...

750W für 49€, passive PFC, effizienz vermutlich nicht vorhanden ...
dachte nicht, dass sowas noch verkauft wird ...

Schmeiss das ding auf den müll und hol Dir ein 500W Seasonic S12II
oder Enermax Pro82+ ... 500W sollten für Dein system locker reichen ...

/Edit: Deine bemerkung zur "anderen luft nach längerer laufzeit des PC"
lässt übrigens auch befürchten, dass das Netzteil nicht gerade gesundheitsfördernde
chemikalien absondert ...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 40-50°C im Raum würde ich mir auch Sorgen machen. ;)
Aber mal im ernst, sind das die Werte der CPU, Grafikkarte, Southbridge oder des Netzteils?
Wenn du schon alles getauscht hast und alles getestet hast, kann es ja nur noch an einem Hitzeproblem liegen. Was für Lüfter hast du verbaut und wie ist der Luftstrom (evtl. hotspots?).

Für deinen Rechner braucht man keine 750 Watt.
Hohle dir einfach 500 Watt von BeQuit und mehr brauchst du nicht.

An und für dich sollten 750W reichen, jedenfalls bei einem qualitativen Nezzteil.

Erennt dein Board die RAM-Timings auch korrekt?

Ich hatte mal das gleiche Probleme und es lag daran, dass dsa Board die Timings falsch ausgelesen hat ...

c0mp4ct schrieb:
Also bei 40-50°C im Raum würde ich mir auch Sorgen machen. ;)
Aber mal im ernst, sind das die Werte der CPU, Grafikkarte, Southbridge oder des Netzteils?
Wenn du schon alles getauscht hast und alles getestet hast, kann es ja nur noch an einem Hitzeproblem liegen. Was für Lüfter hast du verbaut und wie ist der Luftstrom (evtl. hotspots?).
System und CPU Temp sind bei 40-50°C.
Hab Extra CPU Lüfter und normaler Gehäuselüfter, sonst eigentlich nichts

glaube kaum das du die Grafikkarte bei 40-50°C betreibst, also wäre es gut zu wissen wie warm/heiß die wird.

GPU Diode (DispIO) 48 °C (118 °F)
GPU Diode (MemIO) 55 °C (131 °F)
GPU Diode (Shader) 48 °C (118 °F)
ist doch Grafikkarte oder nicht?

CPU 2586 RPM
Gehäuse #1 1259 RPM
Grafikprozessor (GPU) 2142 RPM

Alle Werte sind ok, oder?

jop, die sehen echt ok aus (vorrausgesetzt du hast den PC nicht kurz vorher angemacht). Hast du die Möglichkeit nochmal ein hochwertiges Netzteil anzuschließen und es damit zu testen? Sonst könntest du ja nochmal Memtest durchlaufen lassen um ganz sicher zu gehen das der RAM ok ist. Schonmal CMOS reset gemacht?

Es muss ja nicht Vom Netzuteil ausgehen .. ich würde aber zur Sicherheit trotzdem mal ein anderes testen ...muss nicht unbedingt so viel watt haben sollte nur möglichst effizient sein meiner Meinung ....

http://geizhals.at/a353060.html Das Netzteil war vorher drin, also auch eher ein Billignetzteil. Ich habs mir nicht ausgesucht, also bitte nicht meckern :P
Hab mal ein Pic gemacht, ist der Luftstrom irgendwie unvorteilhaft oder so? http://www.imgbox.de/?img=d13911m130.jpg
Mein Rechner stand vorher mit dem Ende direkt zur Wand (also Nezteil schaut direkt auf die Wand) hab ihn jetzt mal bissel weiter davon weggestellt, bis jetzt nch kein Absturz).

wenn ich mich mal kurz einmischen darf.
Also meine ganz persöhnliche Meinung zu unserer Graka Krankheit :D ist:
Ich besitze eine GTX 260, und mit der läuft JEDES Spiel das ioch je gespielt habe aus 1900x1200 auf hoch Ruckelfrei, also meine Meinung dazu ist, wenn man nicht grd auf nem 40" zockt dann ist alles was über ner gtx 260 wegen vram vielleicht auch noch 280 völlig oversized!

mfg

@SKeSh
das liegt daran, das deine Graka Die warme Luft nacxh draußen pustet, dein Gehäuselüfter hinten auch und die Warme Luft sich an der wand sammelt und das Netzteil zieht ja die Luft von hinten somit zieht das Netzteil nach einer Zeit nur ncoh heiße Luft udn überhitzt dann.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
klingt logisch, aber müssten dann nicht die Temperaturen in die Höhen schlagen?

also ganz ehrlich, 750W sind mehr als völlig ausreichend.. da dein NT auch laut auskunft genügend Ampere hat sollte das auch kein thema sein!

defekt möglicherweise_..._

Zurück
Oben