755, max 770€, leise schnell und übertaktbar?

Sensei

Cadet 1st Year
Ich werde mir in den nächsten 2 Wochen ein neues system zulegen. Mein Buget lässt es allerdings nur zu für den Rechner an sich maximal etwa 730-770€ auszugeben.

Ich werde das system insbesondere zum spielen verwenden. Außerdem möchte ich eine möglichst hohe leistung die man als technisch durchschnittlicher Jugendlicher ohne größeres Risiko erreichen kann. Ergo möchte ich mich diesmal leichte bis mittelmäßige übertaktung versuchen. Außerdem sollte er im leerlauf(oder officebetrieb) möglichst leise bis lautlos und außerdem Zukunftssicher (günstige Aufrüstung in etwa 2 Jahren).

Einen recht einfachen, leeren Tower hab ich von einem Feund kostenlos erhalten.

Ich habe bisher einen 21'' Rörenmonitor (für 10€ abgestaubt) und werde spähter in ein paar monaten warscheinlich noch ein 19'' Breitbild-LCD-Monitor als hauptmonitor zulegen. Den Röhrenmonitor will ich dann als zweitmonitor als Dual-Screen verwenden.

Dies habe ich mir bisher als komponenten in etwa gemacht:

Netzteil:

BeQuiet Straight Power 430W ~60€
oder: Seasonic S12 II 430W ~60€

MB:

MSI Neo2-FR (Was bringt hier eine FRI?) ~85€

Asus P5K SE ~80€ (<--hab hier am bord bisher nur eine empfehlung für die P5KE gelesen. Ist das eine andere?)

CPU:

Intel Core 2 Duo E8200 ~150€

Intel Core 2 Duo E8400 ~170€

GraKa:

Sparkle 8800GT PASSIV ?!? ~200€

Elitegroup N8800GT ~180€ (scheint schon leicht übertaktet und trotzdem kühl und günstig zu sein)
------
MSI NX8800 für 219€ aus Computerladen mit Company of Heroes

Ram:

???
Ersteinmal warscheinlich irgendwelche 2 1024er PC800 Rigel, spähter würde ich hier gerne auf 4GB aufrüsten. --> ~35-40€

Lüfter:

Themaltake Sonic Tower Rev 2 ~25€

Scythe Muge oder Ninja ~33€

+ Irgeneine (Samsung o.ä.) 500er 7200rpm sATA Platte ohne Riad ~ 80€
--> eventuelle mechanschie entkoppelung. erst mal sehen wie laut sie ist.
+ Tastatur, ersteinmal eine günstige <10€
+ nonamen DVD Brenner ~30€
+ Gehäuselüfer (hier hab ich auch noch keinen Schimmer) ~25€ ??
+ (eventuell Kardreader, USB Hub, W-Lan)

Preise sind I-net Preise ohne Versand
------------------------------------------------

ergibt eine Preisspanne von 625-755€ zuzüglich Versand.

Hauptsächliche Fragen:

-In einem eigentlich recht kompetenten Computerladen wurde mir von einem P35 MB abgeraten, weil es angeblich keine Quads unterstützt.

-Bei Ram kenn ich mich nicht aus. Was gibt es hier günstiges, welches auch für OC zu gebrauchen ist?

- Gehäuse hat direkt über der zukünftigen CPU einen Luftauslass. Außerdem ist es bei dem Gehäuse bei einer Kühlerhöhe von etwa 13 cm ende im Gelände - es sei denn ich flex das Gehäuse auf :evillol:

-Glaskugelfrage: Reichen 430W noch in 2 Jahren? :cool_alt:

wenn alles klappt hab ich dann für 2+ Jahre noch ein gutes System. Im Laden müsste ich für schlechteres wohl über 1000€ hinblättern. :hammer_alt:

Danke schon mir mal im Vorraus. Ihr würdet mir hier mehr weiterhelfen als es wohl die meisten bezahlten "PC-Profis" könnten.

Welcome @ ForumBase :schluck:

Das P5K-E ist ein anderes Board. Ich empfehle hier das Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R.

Eine passive Grafikkarte setzt eine sehr gute Gehäusekühlung voraus.

Ansonsten sollte man immer zur günstigsten Karte greifen.

Beim RAM reicht auch der günstigste mit 800MHz und CL5. Den E8400 bekommst du damit auf theoretische 3,6GHz, den E8200 auf 3,2GHz.

Lüfterempfehlung: Xigmatek HDT-S1283 (sehr gute P/L) (deine Kühler sind aber auch höher als 13cm?)

Brenner: LG GH20NS / ASUS DRW-2014L1T

Lüfter: Scythe S-Flex oder Papst

Das P35 unterstütz sehr wohl Quads. Da wurde dir Unsinn erzählt.

430W sind ausreichend und sollten auch eine Weile reichen. Mit Aufrüstungen in 2 Jahren sieht es eh schlecht aus, da es dann wieder neue Sockel gibt und die CPU bis dahin wohl für eine GPU-Aufrüstung zu schwach sein dürfte.

MfG Campino

Erstmal zu den Fragen ..

1. Totaler Mist! Ich betreibe selbst ein P35 Board + Quad und eine menge andere Leute auch.
2. Bei den Penryns solltest du zu mehr Mhz greifen, hängt aber auch von deinen Zielen ab. Ansonsten bringt teurer Ram sonst nix bzw. bei Ausnahmen evt. noch das man über den FSB hinaus kann (wie weit ist Chipabhängig).
3. Ist da eine Frage? Welches Gehäuse?
4. Kann man nicht wissen, hängt mehr von Intel, AMD / ATI und nVidia ab.

MB: FIR hat noch Firewire wenn ich jetzt nicht ganz Doof bin. Kleiner Aufpreis, finde kann nicht schaden.
Graka: Keine Passive Sparkle, wenn du es leise haben willst dann bau dir einen AC Accelero S1 Rev. 2 + 120mm Lüfter (Kabelbinder) drauf.
Ram: Könntest auch gleich 2x 2GB Riegel nehmen, ist nicht mehr sehr teuer, bleibt aber dir überlassen.
Lüfter? Kühler meinst du: Thermaltake ganz vergessen. Mugen passt, alternativ Xigmatek HDT-S1823 oder wenn es mehr Leistung sein soll Thermalright ultra 120 eXtreme und die Luxus Variante Thermalright IFX-14 (beide brauchen aber noch Lüfter).

HDD würde ich Western Digital oder Seagate nehmen, mit Samsung habe ich jedenfalls schlechte Erfahrungen gemacht. WD -> Leise und Seagate -> Schnell.
Wieso einen noname Brenner?
Lüfter Scythe S-Flex 1200 oder Noctua NF-P12.

Dachte eigentlich, dass der 775er sockel noch eine weile supportet werden sollte.

Mit dem Aufrüsten meinte ich das vor allem so, dass ich in 2 Jahren dann einen bis dahin günsitigen, guten Quad und eine Günste, ältere midtech Graka für zusammen vieleicht 300€ einbauen würde und dem Rechner dadurch noch ein gutes Jahr Galgenfrist mit neuen Fähigkeiten (DirectX 11) schaffen könnte

EDIT: ups, bei 3. fehlt wirklich noch ne frage:

3. Ist da eine Frage? Welches Gehäuse?

Gehäusename kenn ich leider nicht. Aber die Frage ist, ob bei einer solchen Konstruktion nicht ein normaler, horizontaler lüfter besser wäre als ein besonders hoher, in die 'falsche' Richtung pustende vertikaler - auch wenn die horizontalen angeblich an sich nicht so effektiv sind.

Ram: Könntest auch gleich 2x 2GB Riegel nehmen, ist nicht mehr sehr teuer, bleibt aber dir überlassen.
Naja. Sind immerhin doch noch >40€ zusätzlich. Den Vorteil seh ich noch nicht wirklich und spähter kann ich ja immernoch einfach und problemlos nachrüsten.

Wieso einen noname Brenner?
meinte einen günstigen, simplen Brenner ohne viel tamtam. So selten wie ich inzwischen DVD-s einlege oder gar brenne.

Zuletzt bearbeitet:
Intel bringt aber 2009 mit dem Nehalem auch einen komplett neuen Sockel. 2 Jahre sind im PC-Geschäft eine verdammt lange Zeit.

Daher kann man das auch nicht wirklich planen und auch keine guten Empfehlungen dahingebend machen.

MfG Campino

Ich zocke im moment auf einem 3+ Jahre alten Mittelklassenotebook. Aber inzwischen nerfen die tief einstelligen FPS in UT3 oder CoH irgendwie doch. ---> will heißen: ich bin genügsam. Wenn ich in 2 jahren dann mit bis dahin 9 monate alten GPU und CPU nachrüsten kann dann soll es erst mal gut sein.

Ps: verdammt: seit ihr schnell und kompetent! :daumen: Wo spendet man hier für euch?:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit ist es so das die aktuellen Grakas noch nicht mal DX10 wirklich flüssig darstellen können, ob das jetzt an der Hardware, an DX10 oder an den Spielen liegt die DX10 nicht effektiv genug nutzen kann ich nicht sagen.

Kann dir gerne meine Kontodaten geben wenn du spenden willst. :)

Man bräuchte ein SLI oder Triple SLI System, aber zu so etwas kann man nicht raten, das würde zu schnell veralten und dann hätte man 3 schlechte Grafikkarten

Zurück
Oben