Ich werde mir in den nächsten 2 Wochen ein neues system zulegen. Mein Buget lässt es allerdings nur zu für den Rechner an sich maximal etwa 730-770€ auszugeben.
Ich werde das system insbesondere zum spielen verwenden. Außerdem möchte ich eine möglichst hohe leistung die man als technisch durchschnittlicher Jugendlicher ohne größeres Risiko erreichen kann. Ergo möchte ich mich diesmal leichte bis mittelmäßige übertaktung versuchen. Außerdem sollte er im leerlauf(oder officebetrieb) möglichst leise bis lautlos und außerdem Zukunftssicher (günstige Aufrüstung in etwa 2 Jahren).
Einen recht einfachen, leeren Tower hab ich von einem Feund kostenlos erhalten.
Ich habe bisher einen 21'' Rörenmonitor (für 10€ abgestaubt) und werde spähter in ein paar monaten warscheinlich noch ein 19'' Breitbild-LCD-Monitor als hauptmonitor zulegen. Den Röhrenmonitor will ich dann als zweitmonitor als Dual-Screen verwenden.
Dies habe ich mir bisher als komponenten in etwa gemacht:
Netzteil:
BeQuiet Straight Power 430W ~60€
oder: Seasonic S12 II 430W ~60€
MB:
MSI Neo2-FR (Was bringt hier eine FRI?) ~85€
Asus P5K SE ~80€ (<--hab hier am bord bisher nur eine empfehlung für die P5KE gelesen. Ist das eine andere?)
CPU:
Intel Core 2 Duo E8200 ~150€
Intel Core 2 Duo E8400 ~170€
GraKa:
Sparkle 8800GT PASSIV ?!? ~200€
Elitegroup N8800GT ~180€ (scheint schon leicht übertaktet und trotzdem kühl und günstig zu sein)
------
MSI NX8800 für 219€ aus Computerladen mit Company of Heroes
Ram:
???
Ersteinmal warscheinlich irgendwelche 2 1024er PC800 Rigel, spähter würde ich hier gerne auf 4GB aufrüsten. --> ~35-40€
Lüfter:
Themaltake Sonic Tower Rev 2 ~25€
Scythe Muge oder Ninja ~33€
+ Irgeneine (Samsung o.ä.) 500er 7200rpm sATA Platte ohne Riad ~ 80€
--> eventuelle mechanschie entkoppelung. erst mal sehen wie laut sie ist.
+ Tastatur, ersteinmal eine günstige <10€
+ nonamen DVD Brenner ~30€
+ Gehäuselüfer (hier hab ich auch noch keinen Schimmer) ~25€ ??
+ (eventuell Kardreader, USB Hub, W-Lan)
Preise sind I-net Preise ohne Versand
------------------------------------------------
ergibt eine Preisspanne von 625-755€ zuzüglich Versand.
Hauptsächliche Fragen:
-In einem eigentlich recht kompetenten Computerladen wurde mir von einem P35 MB abgeraten, weil es angeblich keine Quads unterstützt.
-Bei Ram kenn ich mich nicht aus. Was gibt es hier günstiges, welches auch für OC zu gebrauchen ist?
- Gehäuse hat direkt über der zukünftigen CPU einen Luftauslass. Außerdem ist es bei dem Gehäuse bei einer Kühlerhöhe von etwa 13 cm ende im Gelände - es sei denn ich flex das Gehäuse auf
-Glaskugelfrage: Reichen 430W noch in 2 Jahren?
wenn alles klappt hab ich dann für 2+ Jahre noch ein gutes System. Im Laden müsste ich für schlechteres wohl über 1000€ hinblättern.
Danke schon mir mal im Vorraus. Ihr würdet mir hier mehr weiterhelfen als es wohl die meisten bezahlten "PC-Profis" könnten.
Ich werde das system insbesondere zum spielen verwenden. Außerdem möchte ich eine möglichst hohe leistung die man als technisch durchschnittlicher Jugendlicher ohne größeres Risiko erreichen kann. Ergo möchte ich mich diesmal leichte bis mittelmäßige übertaktung versuchen. Außerdem sollte er im leerlauf(oder officebetrieb) möglichst leise bis lautlos und außerdem Zukunftssicher (günstige Aufrüstung in etwa 2 Jahren).
Einen recht einfachen, leeren Tower hab ich von einem Feund kostenlos erhalten.
Ich habe bisher einen 21'' Rörenmonitor (für 10€ abgestaubt) und werde spähter in ein paar monaten warscheinlich noch ein 19'' Breitbild-LCD-Monitor als hauptmonitor zulegen. Den Röhrenmonitor will ich dann als zweitmonitor als Dual-Screen verwenden.
Dies habe ich mir bisher als komponenten in etwa gemacht:
Netzteil:
BeQuiet Straight Power 430W ~60€
oder: Seasonic S12 II 430W ~60€
MB:
MSI Neo2-FR (Was bringt hier eine FRI?) ~85€
Asus P5K SE ~80€ (<--hab hier am bord bisher nur eine empfehlung für die P5KE gelesen. Ist das eine andere?)
CPU:
Intel Core 2 Duo E8200 ~150€
Intel Core 2 Duo E8400 ~170€
GraKa:
Sparkle 8800GT PASSIV ?!? ~200€
Elitegroup N8800GT ~180€ (scheint schon leicht übertaktet und trotzdem kühl und günstig zu sein)
------
MSI NX8800 für 219€ aus Computerladen mit Company of Heroes
Ram:
???
Ersteinmal warscheinlich irgendwelche 2 1024er PC800 Rigel, spähter würde ich hier gerne auf 4GB aufrüsten. --> ~35-40€
Lüfter:
Themaltake Sonic Tower Rev 2 ~25€
Scythe Muge oder Ninja ~33€
+ Irgeneine (Samsung o.ä.) 500er 7200rpm sATA Platte ohne Riad ~ 80€
--> eventuelle mechanschie entkoppelung. erst mal sehen wie laut sie ist.
+ Tastatur, ersteinmal eine günstige <10€
+ nonamen DVD Brenner ~30€
+ Gehäuselüfer (hier hab ich auch noch keinen Schimmer) ~25€ ??
+ (eventuell Kardreader, USB Hub, W-Lan)
Preise sind I-net Preise ohne Versand
------------------------------------------------
ergibt eine Preisspanne von 625-755€ zuzüglich Versand.
Hauptsächliche Fragen:
-In einem eigentlich recht kompetenten Computerladen wurde mir von einem P35 MB abgeraten, weil es angeblich keine Quads unterstützt.
-Bei Ram kenn ich mich nicht aus. Was gibt es hier günstiges, welches auch für OC zu gebrauchen ist?
- Gehäuse hat direkt über der zukünftigen CPU einen Luftauslass. Außerdem ist es bei dem Gehäuse bei einer Kühlerhöhe von etwa 13 cm ende im Gelände - es sei denn ich flex das Gehäuse auf
-Glaskugelfrage: Reichen 430W noch in 2 Jahren?
wenn alles klappt hab ich dann für 2+ Jahre noch ein gutes System. Im Laden müsste ich für schlechteres wohl über 1000€ hinblättern.
Danke schon mir mal im Vorraus. Ihr würdet mir hier mehr weiterhelfen als es wohl die meisten bezahlten "PC-Profis" könnten.