75GB Daten übers Internet übertragen?

Radde

Commodore
Hallo zusammen,
ich habe hier ein kleines Problem. Ich würde gern 75GB Daten übers Internet schicken. Es handelt sich um 3163 pdfs mit jeweils um die 30MB. Wie kann ich das am besten machen. Hier habe ich ca. 20 Mbit Upload, am anderen Ende 32 Mbit Download.
Sowas wie einen FTP aufsetzen habe ich noch nie gemacht. Ist das schwierig? Geht das schnell oder ist viel Konfigurationsarbeit nötig?
Ich habe schon an Teamviewer gedacht, aber da heist es in anderen Foren, dass die Übertragung nur mit 1 Mbit läuft. Das ist bei den Datenmengen natürlich viel zu langsam.

Hättet ihr noch ganz andere Ideen? Ich könnte meinen 32GB USB-Stick voll packen, aber dann bleibt ja immer noch ein riesiger Rest übrig.
Danke schon mal!

Dich bei zwei Clouds anzumelden und die Daten da hochzuladen ist keine option? Kannst die PDFs ja vorher verschlüsseln, falls Du Dir um die Sicherheit Sorgen machst bzw die Daten sensibel sind.

Pack die PDF´s mit Winrar in ein grosses Paket, erstell nen Torrent und verschick es so...

Alternativ irgendnen Clouddienst, Dropbox, Microsoft Wölkchen oder Google Storage etc...

han123 schrieb:
Dich bei zwei Clouds anzumelden und die Daten da hochzuladen ist keine option?
In jeweils 5/10/... GB Schritten und extra anmelden? Halte ich für sehr unpraktisch.

@ TE: Du kannst OCHs wie Rapidshare, Uploaded etc. nutzen (vorher ein Archiv mit Passwort erstellen) oder du nimmst die FTP Variante. Tutorials zu einem Filezilla Server gibts zu Genüge im Internet zu finden.

Sofern du eine etwas neuere FritzBox hast, ist eine sehr angenehme Möglichkeit die Daten (teilweise) auf einen USB-Stick zu packen und anschließend über die FritzBox per FTP freizugeben. Hat halt den Vorteil, dass dein PC nicht die ganze Zeit an sein muss.

Wow, das ging ja schnell.
Auf die Idee mit dem Torrent bin ich natürlich nicht gekommen. Das werd ich wohl als erstes mal testen.
Mega wäre vielleicht auch ne Möglichkeit. Ich hab sogar bei Skydrive 45 GB Speicher, aber der ist auch total langsam im Upload, außerdem schon relativ gut gefüllt.

Yuuri schrieb:
@ TE: Du kannst OCHs wie Rapidshare, Uploaded etc. nutzen (vorher ein Archiv mit Passwort erstellen) oder du nimmst die FTP Variante. Tutorials zu einem Filezilla Server gibts zu Genüge im Internet zu finden.

Der Nachteil daran wäre allerdings das du ohne Premiumaccount ewig für den Download bräuchtest... Kannst Dich ja mal umschauen ob du irgendwoher nen GUtschein für 24h bekommst, oder hier im Forum findet sich ein barmherziger mit Prmiumacc der noch nen Coupon übrig hat ;)

Icq ?

http://www.strato.de/online-speicher/
1 Jahr = 1 Euro und sofort kündigen nicht vergessen :)

Alternativ halt Filezilla oder viele Router bieten bieten auch FTP Funktionen an wenn man dort eine externe Festplatte dran anschließt. ( Die sind allerdings recht lahm ~8 Mbit schreiben ) Aber Versuch macht klug.

Skype geht natürlich auch nur ich würde es dann in 3 GB Files splitten oder so.

Meiner Meinung nach gibt es für dieses Datenvolumen keine komfortablere Methode als den direkten Transfer von Client zu Client. Ob das mittels FTP, Torrent oder HTTP passiert, ist schließlich egal.

Es würde ja schon reichen, wenn du die über 3.000 Dateien in ein (eventuell gesplittetes) Archiv packst und dieses dann direkt zum Download zur Verfügung stellst. Die HTTP-Lösung verursacht wahrscheinlich am wenigsten Arbeit, denn du kannst dir einen fertig konfigurierten Server zum Beispiel auf apachefriends.org runterladen und musst das Archiv dann nur in den richtigen Ordner kopieren.

Ich würde die 3000 Dateien erst mal raren und dann schauen was von den 75 GB übrig bleibt ;)

Also ich hab selbst mit Filezilla ein FTP Server aufgesetzt und dass war ein Kinderspiel.
Gibt genug Anleitung über Google zufinden. Man braucht ca ~30min damit es läuft. Dann schickst du Rechner 2 einfach deine IP und der DL kann starten.

mfg,
BuffyYasha

FTP oder Hamachi

Wenn das eine einmalige Aktion ist:
Pack die Dateien auf drei USB-Sticks und verschicke sie mit der Post. Das ist ernst gemeint!