7600GT raus, was rein? auf ATI warten?

-=Jenz=-

Cadet 3rd Year
Nachdem mein Rechenknecht letztens erst den 4200+ bekommen hat frag ich mich nun was für eine Grafikkarte dazu passt. Weil die 7600GT tuts einfach nimmer...

Was ich zurzeit spiele ist Stalker und das neue CNC3:Tiberium Wars, und bei beiden lässt die Performance zu wünschen übrig.

Wenns nicht unbedingt sein muss möcht ich mich so auf ~150 € beschränken

Meine Überlegungen:

1. X1950GT kaufen
2. warten bis 8800GTS 320 billiger wird
3. Auf ATI's X2600 oder 2800 warten (wenn ich bis dahin noch leb :freak: )

ich würde mir an deiner Stelle noch ne gute DirectX9 Karte holen... die X1950GT ist ja schon ganz gut, oder eben die X1950PRO (von Asus).

Dann in nem guten Jahr kannste ja auch auf DirectX10 umsteigen. Da sind dann hoffentlich ordentliche DX10 Karten (sprich: nicht sowas wie 8500er oder 8600er^^) für nen angemessenen Preis um die 200€ zu haben und man kann DX10 wirklich einsetzen (im Moment braucht mans eig. garnicht).

Ich selbst hab noch AGP und die X1950XT von GeCube... Bin Top zufrieden damit, alles läuft flüssig.. demnächst kommt Colin McRae Rally Dirt ins Laufwerk :)

ich glaube nicht, dass der sprung von der 7600 GT zu x1950gt oder pro so stark sein wird!

Na das klingt doch schonmal toll bezüglich x1950. hab ich da aber gehört dass die treiber für Vista (insbesondere X64) totaler Rotz sind.... noch ...

Gibts denn sowas auch in passiv gekühlt?! weil meine 7600GT is ne Silent-Pipe von MSI. bin sehr auf ein Silent System aus. ich hab sowas noch net gefunden, ne passive X1950 GT/PRO....

Oh mann, immer das selbe mit den Aussagen "hol dir ne DX10 Karte".

Fakt ist wenn er 300,- locker machen kann dann kann er das tun aber dann würde ich dennoch warten bis ATI seinen Chip draussen hat sonst ärgert er sich später vllt.
Alles unter einer 8800GTS macht sowieso keinen Sinn.

Seine Grenze liegt aber bei 150,- und somit ist das beste P/L ebend die X1950GT/PRO.

@Jenz
Ich gebe dir mal einen kleinen Tip, schau Dich mal nach einer X1900 AIW (All in Wonder) um, hat manchmal auch ne Bezeichnung X1900GT AIW (ist aber def. eine vollwertige X1900XT nur ebend langsamer getaktet hat aber eben 48 Shaders anstatt der 36 der GT/Pro)

-=Jenz=- schrieb:
Na das klingt doch schonmal toll bezüglich x1950. hab ich da aber gehört dass die treiber für Vista (insbesondere X64) totaler Rotz sind.... noch ...

Das trifft eher auf nvidia-Treiber zu. Ich nutze die X1950 Pro ohne Probleme auf Vista Home Premium x64. Bisher lief alles wunderbar (Gothic 3, Anno 1701, Darkstar One, X3: Reunion, Gothic 2 und The Ship hab ich gespielt), die 3D-Mark-06-Werte sind normal.

Gibts denn sowas auch in passiv gekühlt?! weil meine 7600GT is ne Silent-Pipe von MSI. bin sehr auf ein Silent System aus. ich hab sowas noch net gefunden, ne passive X1950 GT/PRO....

Es gibt eine passive X1950 Pro von PowerColor und Club3D, allerdings sollte man für die wirklich eine gute Gehäuselüftung haben.
Sehr leise ist aber auch die normale X1950 Pro von Asus. Auch die XpertVision-Karte ist recht ruhig (aber nicht silent).

@Daydreamer: Die AIW wird kaum noch verkauft...

laser114 schrieb:
@Daydreamer: Die AIW wird kaum noch verkauft...

Ich weiß aber ein Laden führt Sie sogar noch, bin nah dran Geld auszugeben aber mir kommen da private wichtigere Dinge in den Weg. Welcher Laden? Wenn ich es jetzt raus lasse bekommt Jenz dort keine mehr *lol*

Daydreamer schrieb:
Ich weiß aber ein Laden führt Sie sogar noch, bin nah dran Geld auszugeben aber mir kommen da private wichtigere Dinge in den Weg. Welcher Laden? Wenn ich es jetzt raus lasse bekommt Jenz dort keine mehr *lol*

@Jenz

Du hast Post

hä? Wieso hab ich jetzt keinen Edit gemacht? Mist, falsch geklickt :)

Danke Daydreamer, die AIW is echt sehr geil, vor allem für den preis :), will hoffen dass meine Kohle rechtzeitig aufm Konto is...

Eine Frage noch 512MB oder reichen 256 doch noch?! weil Crysis sollte ja auch laufen.. hab da ja mal gelesen dass es 512 braucht für gescheites gameplay.

hab einen 19er TFT und da muss es halt 1280*1024 sein.

Moin
Ich habe einem Kumpel aufgerüstet von:

Athlon 64 3200, 512 MB Ram, 6200 LE (light)

auf

Athlon 64 3200, 2x1024MB Ram, x1950GT

Nachzulesen in diesem Thread

Damals gekauft hier

Was Command and Conquer 3 angeht, so kann er dieses auf 19" TFT Auflösung und allen Details spielen. Er ist jetzt zufrieden mit der Leistung und recht leise ist die Karte auch. Ab einem gewissen Kaliber macht Silent Pipe einfach keinen Sinn mehr.
Für deine Cpu sollte es dann wohl aber eher eine Pro oder XT sein. Andererseits kannst du die alte Karte verkaufen, die neue Karte für ca. nur 120€ kaufen und diese auch wieder rechtzeitig verkaufen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Aldeeeer dis sin ja echt ma krasse preise für das Teil... ja, meine Entschidung steht fest^^

Wer mag ne 7600GT kaufen?? nen Athlon 64 3800 939 gibts dazu... 150€ :D

-=Jenz=- schrieb:
Danke Daydreamer, die AIW is echt sehr geil, vor allem für den preis :), will hoffen dass meine Kohle rechtzeitig aufm Konto is...

Eine Frage noch 512MB oder reichen 256 doch noch?! weil Crysis sollte ja auch laufen.. hab da ja mal gelesen dass es 512 braucht für gescheites gameplay.

hab einen 19er TFT und da muss es halt 1280*1024 sein.

Hmmm, irgendwo gab es mal Infos dazu. Ich glaube solange du nicht über der 1280er Auflösung inkl AA/AF spielst sollten 256 MB reichen. Was Crysis angeht da können wir alle nur spekulieren.

ich wollte nur noch einmal eben ansprechen, dass ich auch die x1950pro von sapphire habe und damit absolut zufrieden bin!!! preisleistung ist unschlagbar!!

Zurück
Oben