78 % Auslastung GPU & < 30 fps --> wieso?

!Sterling!

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hätte da mal ne kleine Verständnisfrage:

ich habe gerade mal mit meiner neuen GTX 560 Ti nen bissl herumexperimentiert.
Ich habe die Einstellungen von Crysis recht hoch geschraubt und zwar soweit, dass ich weniger als 30 fps im Endeffekt hatte. Nebenbei habe ich mir meinen RAM (8 GB) angeguckt, welcher nur zu 3GB voll war. Mein CPU wurde zu 40 % ausgelsatet (X4 955) und meine GraKa zu unter 80 %. Und der Speicher der Graka wurde auch nur knapp unter 800 MB zu 1024 MB möglichen ausgeschöpft.

Nun meine Frage: wieso Lastet mein PC nicht meine Komponenten wie die GraKa höher aus um dadurch mehr fps zu erziehlen? Oder leigt es daran wie die GPU getaktet ist?

Bzw. was ist der Flaschenhals in diesem Falle?

(habe bei Crysis alles auf sehr hoch (oder ultra high (weiß nicht genau ob das einstellen funktioniert hat)) eingestellt und Full HD)

Eig ist Crysis weder ein Ram fresser noch CPU-Schlucker.Eher GPu-bedingt sollte schon hinkommen gibt es Stellen wo die GPU auch imer 90er Bereich liegt?
Aktuellste Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
ja alles aktuell... es hat mich eigentlichg nur gewundert, dass der nicht volkommen ausgelastet ist.

!Sterling! schrieb:
Mein CPU wurde zu 40 % ausgelsatet (X4 955)

40% insgesamt?
Ich glaube mich zu erinnern, dass Crysis nicht Multicore-Fähig ist.
Wenn also 1 Kern völlig am Ende bei 100% rumrödelt und die andern 3 nigs zu tun haben, dann hat man nur 25% Auslastung und trotzdem keine Leistung.

Ahh... sehr gut... sowas in der Art habe ich eben auch gelesen und vorhin nicht bedacht, als ich gesehen habe dass 2 Kerne recht hoch belastet wurden die anderen beiden aber nur zu knapp 20 % ...

Daran wird es demnach liegen...

kann man denn irgendwie die Prozesse auf dem CPU verteilen, oder bleibt als einizige Möglichkeit den CPU zu übertakten?

!Sterling! schrieb:
kann man denn irgendwie die Prozesse auf dem CPU verteilen, oder bleibt als einizige Möglichkeit den CPU zu übertakten?

Übern Taskmanager kannst du die Prozesse den Kernen zuweisen.
Wird aber nicht viel bis nichts bringen wenn. Außer du konvertierst irgendwelche Videos während du spielst.

Übertakten bringt da am meisten.

Bei Crysis ist eh jede CPU mit 2 Kernen und 2,5GHz Takt mehr als ausreichend.
Die Lösung des Rätsels wird wo anders zu finden sein.

Schon mal überprüft ob vsync aktiviert ist?
Das würde 30fps und niedrige Auslastung erklären.

vsync ist deaktiviert.

CPU hab ich nun übertaktet... crysis schöpft aber die hunnder prozent bei keinen der 4 kerne aus. Aber die GraKa-belastung ist auf 90 % gestiegen.

Frage mich jetzt: warum nicht 100%? Bei wenigstens einem Kern oder der GraKa.

Achso und mit den Prozessen im Task Manager: es sind alle 4 Kerne ausgewählt.

Zurück
Oben