7800 gt sli / x1800xt / warten auf 7800gtx 512

Littleluk

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
89
Hallo,
da mein alter Computer einen Kabelbrand hatte und nun leider nichtmehr geht, will ich mir einen neuen kaufen.

Dabei dachte ich an einen AMD 4000+, 1GB RAM, ein DFI Mainboard und enweder 2 7800 GT im SLI Modus, eine X1800XT oder eben eine 7800GTX 512 - Was natürlich das coolste wäre, da die eben wirklich extrem schnell ist.

Ich habe mir bereits soviele Benchmarks angesehen, jedoch konnte ich nie ermitteln, was nun wirklich das schnellste ist. Klar, denke wohl die 7800GTX 512, jedoch ist die garnicht lieferbar, und mir wird auch nicht ersichtlich wann dem wieder so sein wird.
Nun bleibt nur noch die X1800XT oder die 2 7800gt... Was ist da nun schneller bzw sinnvoller? Oder weiß jemand, wann in etwa die 7800GTX 512 wieder lieferbar sein wird? Sollte nicht allzulange dauern, da ich momentan auf meinem alten Notebook unterwegs bin.

Die X1800XT ist langsamer als die 7800GTX, klar, aber wieviel langsamer in etwa? ich habe nirgends direkte Vergleiche gefunden. Oder macht es sinn lieber die langsameren GT Karten im SLI zu verwenden?

Gruß,
Luka
 
hallo,
1) ich würde 2giga RAM nehmen, 1gigabyte reicht nicht mehr für neue spiele.
2) 7800GTX512 ist und wird wohl nicht mehr lieferbar sein, da es die normalen GTX auhc fast nicht mehr sind.
3) 2x7800GT ist schneller als X1800XT, aber viel teurer, und SLI bringt eh nur 30-40% mehr leistung als 1e karte, für den doppelten preis
4)X1800XT ist viel schneller als eine 7800GTX...;)
5)hast du schon erfahrung mit DFI?
wenn man sich nicht so gut mit den boards auskennt, sollte man keines nehmen, denn man muss erstmal alles einstellen, das richtige BIOS finden usw...

zum übertakten würde ich eher ein EPOX EP-9NPA+ Ultra nehmen, da es nihct viel langsamer ist als ein DFI, aber einfacher.

wenn du Overclocken willst, wiso ein 4000+, und nicht ein 3700+, reicht auch.

MfG boogeyman

EDIT: hier noch ein guter test

@ EvilMoe
ich hatte zwar noch kein DFI, aber frag mal einer welcher eines hat.
vielen wurde hier von einem DFI abgeraten, sie nahmen es doch, und viele von ihnen bereuten es...

aber beim X2 hast du recht, ein X2 bringt vor allem in spielen noch gar nix.
und die patches helfen auhc nicht viel.
hab einen test bei CB gelesen, X2 1,8GHz vs. A64 1,8GHz, der X2 hatte mit einem patch fast 5 fps mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
wuerd eher nur eine gt kaufen und wenn dir die leistung zu wenig wird, was net so schnell passieren sollte dann ne 2. kaufen da sie dann auch billiger sein sollt, ich wuerd dann nebenbei in einen x2 prozi ala 3800+ und 2gb ram investieren statt einer dieser grafikkarten(combis)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, übertakten möchte ich nicht. Zumindest erstmal nicht ;).
Gut, danke für die Links... Habt mir wirklich geholfen! Ich habe daheim noch 1 GB Kingston DDR 400, den möchte ich weiter verwenden, und da das Geld sonst nichtmehr reicht kauf ich mir später noch weiteren RAM ;).

2x 7800 GT
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXY61&
1x 4000+
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHDA34&
1x DFI Board
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHED53&
1x SLI Bridge
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GZZD01&
1x Enermax 535W (2 PCI-E)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN5X40&

--
1278 €

Und eben mein 1GB DDR 400 RAM und die alte 120 GB IDE Platte ;).

Müsste doch alles so zusammenpassen, oder?
 
Beim DFI würde ich das Expert nehmen oder das Asus A8N SLI Premium. Die Steckplätze für die Grakas sind zu eng.
 
zu eng in dem sinne, dass keine karten reinpassen, oder eher, dass keine dual slot reinpassen würden?
 
Danke euch allen für die Ausführliche Beratung, werde jetzt gleich bestellen.
Gruß,
Luka

edit:
nochwas. der sli connector... die mainboards von dfi haben ja unterschiedliche abstände bei den mainboards, passt der dann immernoch? Ich meine, beim expert ist er weiter, beim andern schmäler - Und es gibt nur den einen Adapter. Im Lieferumfang steht auch nichts von beigefügten Adapter...
 
Zuletzt bearbeitet:
der sli-connector ist bei jedem board immer dabei, weil die abstände nicht genormt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur GraKa: Ganz klar die XT, welche sich zur PE flashen läßt (Timings 700/800) und damit ähnlich performant ist wie die GTX512, allerdings und hier spreche ich aus Erfahrung (habe ne GT), mit wesentlich besserer BQ!

Wenn OC´ erwünscht besser vom A8N-SLI Premium absehen (Stichwort 1t-Bug, 300MHZ-HT+Multi höher als 8.5 kaum machbar) und zu einem DFI oder aber dem ASUS greifen - imo wenn es denn eine ATI werden sollte die afaik beste Wahl, da ULI-Southbridge und gnadenloser OC`er!
 
@Rheuma-Kai
Das Mainboard würde ich nicht empfehlen, da die Southbridge sehr schlecht ist und Crossfire noch nicht genug entwickelt ist. Dies kann zu Performance einbrüchen füren. Ich würde viel eher zum Asus A8N-SLI Premium greifen, das es sehr gute Werte hat:evillol:

greez MrBlackPearl
 
@MrBlackPearl

1) das ist das gute an dem board, den es hat nicht die schlechte ATi southbridge, sodern eine ULi, welche sehr schnell ist
2) schon mal einen cross fire test gesehen? nein? dachte ich mir...

aber da er vor hat, 2 7800GTs zu kaufen, muss er wohl ein SLI board nehmen.

fresse.gif


MfG boogeyman
 
Zuletzt bearbeitet:
bestellt :).

danke euch
 
Zurück
Oben