masslet
Lieutenant
OK, das mit der Auflösung ist das nicht ganz richtig: gehe ich über den analogen Anschluss, bekomme ich immerhin 1600x1200 hin...von den angestrebten 1920x1200. Ist aber natürlich keine Option, entweder ich bekomme die volle Auflösung über DVI hin, oder bleibe eben beim funktionierenden Win XP.
Habe gestern Vista Business x64 installiert, weil mir meine Raptor Platte abgeraucht ist und ich Vista als Student umsonst bekommen habe. Ein 64bit Zwang besteht - noch - nicht (nur 2GB Ram installiert). Ich wollts einfach mal ausprobieren, hätte aber Stolpersteine an anderer Stelle erwartet...evtl. ist es ja einfach ein Noob Problem?! Die Problematik mit den unsignierten Treibern und der F8 Taste habe ich schon verstanden, demnach ist die Baustelle also an anderer Stelle zu suchen...
Also, die Situation stellt sich folgendermaßen dar:
Vor knapp 2 Jahren hatte ich ähnliche Probleme mit Windows XP (gleicher Monitor, andere nVIDIA Grafikkarte), diese lösten sich aber in Luft auf nachdem wohl nVIDIA etwas an den Treibern rum gedoktort hatte. Damals stellte sich die Problematik aber anders da: DVI maximal 1600x1200; VGA ging problemlos.
Der Vollständigkeit halber Verwendete Hardware:
Ist das ein bekanntes Problem? Einen Anwendungsfehler will ich jetzt nicht komplett ausschließen, sind immerhin meine ersten paar Vista Gehversuche...
Habe gestern Vista Business x64 installiert, weil mir meine Raptor Platte abgeraucht ist und ich Vista als Student umsonst bekommen habe. Ein 64bit Zwang besteht - noch - nicht (nur 2GB Ram installiert). Ich wollts einfach mal ausprobieren, hätte aber Stolpersteine an anderer Stelle erwartet...evtl. ist es ja einfach ein Noob Problem?! Die Problematik mit den unsignierten Treibern und der F8 Taste habe ich schon verstanden, demnach ist die Baustelle also an anderer Stelle zu suchen...
Also, die Situation stellt sich folgendermaßen dar:
- Vista x64 installiert problemlos, der Desktop wird direkt nach der Installation in 1920x1200 angezeigt (so wie es sein sollte) - mit den Microsoft Treibern...
- Jeglicher, von mir ausprobierter, nVIDIA Treiber funktioniert nicht gescheit (163.69, 163.75, 169,04). Direkt bei der Installation geht der Monitor aus (wenn die Auflösung größer als 1280x1024 ist). Abstürzen tut aber nichts.
- Er hat mir auch schon mal bis zu 1920x1080 angeboten, funktioniert hat es aber nicht. Das Maximum über DVI bleibt bei 1280x1024!
- Evtl. damit zusammenhängend: Nach der Installation der nForce4 Treiber fragte mich Vista ob die Installation dieser erfolgreich war. Habe ich bestätigt, augenscheinlich gibt es keine Probleme (in der Systemsteuerung ist jedenfalls alles in Ordnung).
Vor knapp 2 Jahren hatte ich ähnliche Probleme mit Windows XP (gleicher Monitor, andere nVIDIA Grafikkarte), diese lösten sich aber in Luft auf nachdem wohl nVIDIA etwas an den Treibern rum gedoktort hatte. Damals stellte sich die Problematik aber anders da: DVI maximal 1600x1200; VGA ging problemlos.
Der Vollständigkeit halber Verwendete Hardware:
- x2 4400+
- XFX GeForce 7800gt
- Asus A8N32-SLI (nForce4 x16)
- Soundblaster Audigy 2
- Terratec Cinergy 400
- 2GB Ram
- Benq 23" FP231W (Widescreen)
Ist das ein bekanntes Problem? Einen Anwendungsfehler will ich jetzt nicht komplett ausschließen, sind immerhin meine ersten paar Vista Gehversuche...