780G/785G... Problem mit WinXP gelöst?

cr@zy

Captain
Nabend zusammen,

da ich gedenke in nächster Zeit einen kleinen HTPC zusammen zu stellen hätte ich eine Frage (habe im Netz keine klaren/sicheren Antworten dazu gefunden):
Vor ~1 Jahr gab es vermehrt Berichte darüber, dass die AMD Chipsätze auf Basis des 780G/785G bei Verwendung der Onboard Grafik zu einigen Problemen mit Windows XP führten -> Die Causa 780G

Da ich für den Rechner auf jeden Fall XP verwenden will würde ich jetzt gerne wissen ob diese Probleme noch aktuell sind oder mittlerweile der Vergangenheit angehören. Wäre schön wenn mir das jemand sagen könnte (am besten aus eigener Erfahrung).
Sollten die Probleme noch nicht gelöst sein müsste ich wohl zu einem 740G Board greifen müssen - die nVidia Chipsätze sind für AMD Systeme ja leider ziemlich rar...

cya
cr@zy

Hallo,

nutze selbst das Asrock A785GMH/128M aus meiner Signatur.

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=A785GMH/128M

Darauf läuft Win XP / Pro mit SP2 ohne Probleme. Allerdings
nutze ich nur das boardeigene sideport memory (128MB).

ibm9001
Daddelmaschine: Q9650@3,6Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43T C51 / Bios V2.5 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VIESTA) // Sapphire Toxic Radeon HD 4890 / Catalyst 10.5 // CRT AOC // SB Audigy 2 // OS: Vista/Home-x64 & XP/Home-x86

Das klingt schonmal nicht schlecht. Das der Sideport einen Unterschied macht glaube ich nicht. Welchen Catalyst verwendest du?

Sonst noch jemand Erfahrungen damit gemacht? :)

cya
cr@zy

Welchen Catalyst verwendest du?

Catalyst 10.3

ibm9001
Daddelmaschine: Q9650@3,6Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43T C51 / Bios V2.5 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VIESTA) // Sapphire Toxic Radeon HD 4890 / Catalyst 10.5 // CRT AOC // SB Audigy 2 // OS: Vista/Home-x64 & XP/Home-x86
Internet-Kiste: AMD Athlon II X3 435 @1.160V (default 1.325V) + SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M //6 GByte Ram // Dell UltraSharp 2007FP // Super Talent Ultradrive GX MLC SSD//OS: XP/Pro-x86

Ab dem 10.2 wurde heimlich ausgebessert auf Kosten der CPU Last. Damit wird Cool'n'Quiet unter Arbeitsbedingungen unbrauchbar und das IGP System mit dem so toll sparsamen Chipsatz wieder zum kleinen Stromfresser. Die GPU Leistung ist im erträglichen Rahmen für ein träges Auge unter XP.
Sobald aber einige alte directdraw beschleunigte Spiele verwendet werden, bricht die Leistung unter die Leistung hardwarebeschleunigter Karten der alten Einstiegsklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja nicht so wirklich gut =/

Dann muss ich mal schauen, vielleicht doch ne separate GraKa nehmen... sehr schade...

Danke euch für eure Antworten!

cya
cr@zy

Zurück
Oben