7870 + 7970 in Crossfire + PC Zusammenstellung

AW: 7870 + 7970 in Crossfire?

HisN schrieb:

Anders als die Radeon HD 7850 und die Radeon HD 7870 GHz Edition kommt die Radeon HD 7870 „Tahiti LE“ und damit auch die VTX3D Radeon HD 7870 Black Boost Edition mit einer abgespeckten Tahiti-GPU daher, die bis jetzt ausschließlich auf der Radeon-HD-7900-Serie eingesetzt worden ist. Der Rechenkern wird im 28-nm-Verfahren bei TSMC gefertigt und setzt sich aus 4,31 Milliarden Transistoren zusammen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/
Test: VTX3D HD 7870 Black „Tahiti LE“

HD 7870 Tahiti LE version lassen sich auch mit HD7950 und HD7970 als SLI betreiben, ob es natürlich Sinnvoll ist ist was anderes.

Ich kann mir das nur vorstellen wenn man schon einer HD7970 hat und "billig" eine HD7870LE bekommt diese für GPU-Computing und Games wo es auf hohe fps geht zuschalte.
Weil wo bekommt man SLI zuschaltbar für 200€ für eine HD7970.

Warum einen i7 für Gaming nehmen? Der bringt doch keine 5 % Mehrleistung durch das HT das er im Vergleich zum i5 kann. Lieber 50€ sparen und den i5 3570K+Z77 Board nehmen, um die 50€ kauf ich mir lieber die 250 GB SSD von Samsung statt der 120er, da hast du mehr davon. Du kannst die 50€ auch in ein teureres Gehäuse oder in eine bessere Grakka (GTX 680 4 GB) stecken (wobei die größere SSD imho mehr Sinn hat).

Du kannst aber auch eine 7870 oder 7950 kaufen. Die 7870 Ghz sind schon fast so schnell wie die 7950, allerdings hat die 7950 3 GB und nicht 2 GB Speicher (gibt Games die von großem Speicher profitieren, besonders bei Auflösung 2560xirgendwas ists auch sicher ein Vorteil).

Im Endeffekt wirds aber mit jeder Grafikkarte so ausgehen dass die Grafikkarte irgendwann vor der CPU schlappmacht und du am besten jetzt mal EINE Grafikkarte kaufst und in ein paar Jahren wenn das GPU-Upgrade ansteht einfach deine Grafikkarte gegen eine neue austauscht.

Das Gehäuse würd ich mir nach Geschmack und Verarbeitung aussuchen. Als sehr gute Gehäuse werden oft die Fractial R4 empfohlen, die sind schallgedämmt, haben viel Platz für Laufwerke und Lüfter und die gibts in schwarz/weiß und mit/ohne Sichtfenster. 2 Lüfter sind dabei, die reichen eigentlich auch, ich würd mir vl. noch 2-3 Enermax T.B. Silence dazunehmen ist kein Nachteil und sind nur ~7 Euro pro Lüfter.

Ziemlich gut soll auch das NZXT Phantom sein. Aber sieh dir mal die Gehäuse aus dem Leitfaden an, die sind fürs Geld denke ich alle gut. Ein besseres Gehäuse steigert aber nicht die Leistung des PCs sondern ist einfach besser verarbeitet, bietet mehr Platz für Laufwerke/Lüfter etc. Günstiger und auch immer wieder empfohlen wird das Bitfenix Shinobi, da musst du allerdings noch 1 Lüfter um 7€ dazubestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben