7900 GTO zeigt in einigen Anwendungen Grafikfehler, kann man dagegen was machen?

C

Cod3mast3r SK11

Gast
Hi,
ich habe jetzt gut 1-2 Monate eine MSI 7900 GTO und bin/war eigentlich sehr zufrieden mit der Karte, da alle Spiele auf sehr guter Grafik flüssig liefen.

Gleich wo ich die Karte schon bekommen habe, habe ich den Kühler abgebaut und einen INNOVATEK Wakü-Kühler raufgeschraubt, doch vor etwa einer Woche zeigen Benchmarks und einige Games Grafikfehler, aber nur teilweise, ist meine Karte jetzt defekt oder kann man da doch noch was machen?

Ich habe schon die Treiber gewecshelt, Windoof neu aufgesetzt ...

Tie Temperatur der Karte beträgt 42°C

Mfg.

Welche Taktraten fährst du denn? Reduziere evtl. den Speichertakt, das war das generelle Problem bei den 7900GTO/GTX.

Ähm, die Karte habe ich absolut nicht getaktet, war ja mit der Leistung vollkommen zufrieden.

Ja gut, dann ist es ein Garantiefall, mehr kann man da nicht machen. Bei der GTX hat man durch Speichertaktreduzierung helfen können, aber hier ist die Taktrate schon sehr klein, von daher musst du die wohl einschicken.

Tja wohl eher kein Garantiefall, da der Kühler unten war. Aber versuchen kannst du es...wenn die bei MSI es merken wars das wohl mit den GTO-Träumen...

Ich habe ja nicht die Wärmeleitpaste oder so gewechselt, bin wie immer vorsichtig damit umgegangen, es kotzt mich langsam an das alle meine Karten nachdem ich einen WAKÜ-Kühler aufgesetzt habe, Pixelfehler zeigen.

Vorher war es die 7800 GTX, jetzt die 7900 GTO, als nächstes wird es wohl die 8800GTX sein, naja solangsam hab ich kein Bock mehr auf Wakü.

Leute kann mir das einer mal erklären???

Also, ich baue den Wakü-Kühler ab, habe en originalen Kühler raufgeschraubt und jetzt zeigt der keinen einzigen Grafikfehler mehr^^

ALso das nenn ich mal irre, ich bin überglücklich.:D :D :D

vllt war der kühler nicht richtig fest? oder deine wakü kühlt nen teil der karte nicht mit, evtl. die spawas. die überhitzen dann natürlich.

Naja, Grafikkarte lief dann ca. 12Stunden durch und aufeinmal war das ganze Bild voller Grafikfehler, irre nenne ich das, kein plan was da los ist, sie ist auf jeden Fall defekt.

D.h. auch mit dem Luftkühler produziert die Karte nun Fehler?

mFg tAk

Ja mittlerweile auch, kein plan warum, ich gehe mit meiner Hardware wirklich extrem vorsichtig um, auch wenn ich den Kühler wechsle und so...

Naja

Am Kühlerwechsel selbst wird das nicht liegen. Dies Symptome sprechen aber für den G71 Bug. :(

mFg tAk

Kann schon sein, dass die Karte einfach nen Defekt hat, kommt ja nicht selten vor bei den 79**. Trotzdem verstehe ich nicht, wie man immer an den kühlern rumspielen muss. Ich hatte schon sehr viele Grakas and so on, und die Temps waren immer erste Sahne. Ihr seid auch ein bisschen selbst dran schuld, wenn euch ständig was abraucht oder schrottet.

Wieso? Ein Kühlerwechsel ist jetzt auch nicht allzu schwer. Und wenn man das ordentlich macht sollte das auch kein Problem sein. In seinem Fall ist die Karte sicher nicht deswegen abgeraucht.

mFg tAk

Hi,

Ich lese immer vom G71 BUG, was hat das denn zu bedeuten ???

Ich selbst hab eine XFX 7900 GT modifiziert mit nem Zalmann 700 ( da der orig. Lüfter jauelt wie ein ganzer wald Wölfe ) meine Karte ist nicht overclockt und die GPU Temperatur kommt laut everest nicht über 45 Grad bei volllast.

Hab die Karte jetzt ca 9 Monate und sie hat auch öfters schon mal 2-3 Tage durchgelaufen,
und hab bis jetzt noch keine Pixelfehler oder sonstige sachen bemerkt und ich zock auch spiele mit hohen anforderungen z.b. NFS Most Wanted.

Treten diese G 71 Bugs erst noch einer gewissen lebendauer der karte auf bzw. Laufleistung oder ist das von GPU zu GPU unterschiedlich ( also bei der einen GPU tritt der fehler auf und bei einer anderen nicht ) ???

Würd mich echt mal intressieren !!!

Gruss Hansi

Von diesem Bug waren/sind grösstenteils die 7900GTX/GTO Karten betroffen. Es gab auch vereinzelt 7900GTs.

Wodurch das genau ausgelöst wird ist nicht wirklich klar. Manche Karte produzieren schon von Beginn an Fehler, einige erst nach 2 Wochen oder andere gar erst nach ein paar Monaten.

mFg tAk

Ist auf jeden Fall eine Frechheit, das sie sowas dann noch verkaufen, ich finde die Ware müsste zu 100% geprüft sein, bevor sie vom Händler verkauft wird.

Und wenn dieser Bug schon bekannt ist und die trotzdem noch weiter verkaufen...naja dazu kann ich nich viel sagen )-:

Der Bug bestand darin, dass die GPU zusammen mit dem Speicher nicht so richtig kompatibel waren. So konnte man bei den Karten durch Senkung der einen oder anderen Taktrate die Karte wieder fehlerfrei zu machen. Daher hat MSI auch die GTO rausgebracht, da sollte eigentlich bei der geringen Frequenz des Speichers eigentlich wirklich gar nichts passieren. Und bei vielen passiert bestimmt auch nix, die meisten, die sich immer beschwert haben, haben die Karte immer hoffnungslos übertaktet gehabt.

Du sagst aber, dass du nicht übertaktet hast, also muss die Karte zurück zum Hersteller...

Cod3mast3r SK11 schrieb:
Ist auf jeden Fall eine Frechheit, das sie sowas dann noch verkaufen, ich finde die Ware müsste zu 100% geprüft sein, bevor sie vom Händler verkauft wird.

Und wenn dieser Bug schon bekannt ist und die trotzdem noch weiter verkaufen...naja dazu kann ich nich viel sagen )-:

nVidia hat nie Stellung dazu genommen. Einzig EVGA hat sich einigermassen darum gekümmert.

mFg tAk

Zurück
Oben