7900er GT - Deep Freeze Probleme gelöst...

aMUSEd

Cadet 4th Year
Hallo,

hatte auch Probs bei Deep Freeze ca. bei 45min - Screen ist ab und an gegangen, manchmal sogar BSOD etc.

Meine Karte war vom Werk auf 2D: 450/700 und 3D: 550/700 gestellt - also OCed....mit einem Zalman VF-900Cu....

Temperaturen waren immer im Grünenbereich und der Zalman voll aufgedreht - trotzdem Probs...

Habe nun mit Coolbits die Clock auf 450/660 in beiden Modi gestellt - also Standardtakt.... und siehe da der Deep Freeze läuft wunderbar durch....

Vielleicht hilft euch ja der Tipp etwas...

Aja, mit ForceWare 91.48....

LG

Manchen mag das vielleicht helfen. Aber viele 7900GT(X) machen leider auch bei Standardtakt Probleme bei diesem Test.

Ob es jetzt am höheren geo-Takt liegt oder an fehlerhaften RAM-Bausteinen, scheint immer noch nicht geklärt zu sein, oder weiß jemand mehr?

Gruß

Könnte doch auch an der Software liegen?!-Oder geht es allen Übertakteten GF7900GT-Karten so.-Das mit dem den verschiedenen internen Taktfrequenzen ist eh bescheuert.-Bei der 7600GS/GT geht es doch auch ohne. Schon mal versucht die Taktfrequenzen einfach synchron laufen zu lassen?-Also@550/550/700 Kann mir nicht vorstellen, dass man dadurch so massiv viel Leistung verliert?! Aber solange es nur im DeepFreeze ist, ist es doch absolut egal!

Hallo,

meinte natürlich 45sek.

Wenn das System noch "kalt" ist gibts gar keine Probs....vermutlich wird der Speicher zu heiß....das sollte mit dem Standardtakt von 660 Mhz schon gehen, oder?

In FEAR hab ich keine Probs...

LG

Solange keine Fehler bei Standarttakt auftreten ist das auch ok. Leider gibt es aber immer wieder Karten, die auch auf Standart Fehler produzieren.

mFg tAk

Könnte es sein, dass Deep Freeze auch etwas zu garstig ist?

Habe beim CanyonFlight und bei FEAR keine Probs....wie gibts denn das?
Zumindest Canyon Flight testet auch HDR und SM3.0...

LG

Glaub ich nicht!

Vielleicht ist es ein Fehler in der Produktion, hat sich mal ne Weile lang durch ne Reihe von Grafikkarten durchgezogen und irgendwann wurde das Problem behoben.Und es gibt schließlich nicht nur fehlerhafte 7900er GTs, so dass man behaupten könnte die ganze Serie wäre beschädigt.

Alle GPU-Tests liefen bei mir erwartungsgemäß normal ab.
Die beiden CPU-Tests zeigten mir die Grenzen auf.

Deep Freeze machte bei übertakteter 7900GT (560/800) keine Probs.

Matze21 schrieb:
Glaub ich nicht!

Vielleicht ist es ein Fehler in der Produktion, hat sich mal ne Weile lang durch ne Reihe von Grafikkarten durchgezogen und irgendwann wurde das Problem behoben.Und es gibt schließlich nicht nur fehlerhafte 7900er GTs, so dass man behaupten könnte die ganze Serie wäre beschädigt.

Man nimmt an, dass etwas mit dem Speicher nicht stimmt. Vermutlich wird da irgendwas zu heiss und einige Bauteile gehen dann kaputt.

mFg tAk

tAk schrieb:
Man nimmt an, dass etwas mit dem Speicher nicht stimmt. Vermutlich wird da irgendwas zu heiss und einige Bauteile gehen dann kaputt.

mFg tAk

Das spricht aber auch nicht von einer besonders guten Verarbeitung.....:rolleyes:

ATI Fanboy ??? *joke*
Wo findet man heutzutage noch perfekte Verarbeitung ?? ;)
Die Karten hatten schon ne höhere Quote an Fehlern, aber trotzdem sind sie ja nicht schlecht :D

Wenn schon, dann Nvidia-Fanboy!;)

Perfekte Verarbeitung net, aber dass die Karte nen Benchmark hinkriegt darf man ja wohl erwarten!

Bei einem Preis von ca. 390€ ist das wohl zu erwarten. Sehr traurig finde ich aber immernoch, dass praktisch alle Hersteller abstreiten, dass die GTX Serie z.T. fehlerhaft ist.

mFg tAk

Sollen etwa Karten aus allen GTX-Reihen fehlerhaft sein?

Ich hab eine Geforce 7800 GTX und die funktioniert absolut tadellos!Auch die Benches, bisher hab ich keine Probleme gehabt!

Die 7800GT(X) ist davon auch nicht betroffen. Ausschließlich die 7900GT(X). ;)

tAk schrieb:
Bei einem Preis von ca. 390€ ist das wohl zu erwarten. Sehr traurig finde ich aber immernoch, dass praktisch alle Hersteller abstreiten, dass die GTX Serie z.T. fehlerhaft ist.

mFg tAk

Das verstehe ich an der ganzen Sache auch nicht!
Einzig und allein EVGA und XFX haben ein derartiges Problem zugegeben und eine 2te Revision der Karte entwickelt. Defekte Karten wurden zumindest in den USA direkt und ohne lange Transportzeiten an der Haustür ausgetauscht.
Die anderen Hersteller verlassen sich wohl auf die relativ geringe Ausfallquote und nicht jeder Besitzer einer solchen fehlerhaften Karte wird dies überhaupt bemerken da der Fehler ja wirklich nur bei einer Handvoll und ganz speziellen Applikationen auftritt.

Es ist wirklich zum kotzen. Ich habe zwar "nur" eine 7900GT die mich "nur" 279€ gekostet hat aber ich bin trotzdem stinksauer. Zumal mir niemand garantieren kann dass ich beim Umtausch eine fehlerfreie Karte bekomme. Außerdem kann ich nicht mehrere Wochen auf meine einzige Grafikkarte verzichten. Ich warte damit bis kurz vor Garantieende und hoffe auf ne dann aktuelle Graka als Ersatz. Ich kann schließlich nix dafür dass die Hersteller das Problem verschweigen und weiterhin Bockmist auf Kosten des Kunden produzieren...

ich hatte früher(vor ca. 2 monaten) das selbe prob. mit dem deep freeze test mit meiner 7900GT(egal ob übertaktet o. nicht). dieser fehler verschwand aber bei den nächsten forceware-treibern.

Hehe, noch mal Glück gehabt.

Mir scheint aber, das die 7900GTX Modelle etwas stärker betroffen sind. Ob das wohl an der stärkeren Hitzeentwicklung liegt?

mFg tAk

Na ja, wenn das Problem die Überhitzung ist, müsste sich das doch durch eine (wenn auch vielleicht teure und nicht erforderte) Lösung mit einem sehr guten Kühlsystem lösen lassen.

Die volle Ladung Kühler rein(wenn sofern möglich) oder ein Wasserkühlsystem(was allerdings auch unnötig teuer wäre)!

Wäre aber alles nicht so im Sinne des Erfinders!;)

Ich warte jetzt mal auf die Austauschkarte...
und dann wieder Deep Freeze...

LG

Zurück
Oben