7900GS, welcher aktive Lüfter passt am besten?

Steini2k7

Cadet 1st Year
Hai,

momentan suche ich nach einem guten Aktiv-Lüfter für meine GraKa, da der verbaute Passive meinen Anforderungen nich standhält ( wird ziemlich unangenehm heiß, bis zu 90°C lt. ForceWare-Temperaturanzeige).

Von daher suche ich einen guten Aktivlüfter für meine Karte.
Auf meinem alten Rechner mit ´ner GeForce 6600GT/AGP hab ich nen Revoltec VGA-Freezer gebastelt, läuft Top.

Meine neue Karte : MSI NX7900GS T2D512EZ (512MB GDDR3, PCI-e)

Vielleicht kann mir da jemand einen guten Tipp geben.

oder nen schön leisen 80mm /92mm lüfter auf den passicen kühlkörper kleiben und bei ~1000u/min laufen lassen?

Wenn durchs Gehäuse kein anständiger Luftstrom geht würde sogar das schon viel bringen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, denn meine Palit 7900GS mit einem kleinen aktiven Kühler wird nicht mal 50°C heiß

Also schön die Kabel aufräumen ;)

Hast du schon das Slotblech unter der Karte entfernt? Das hat bei mir ein Absinken der Last-Temperaturen von ~90°C auf 80°C gebracht. Habe auch die passive 7900GS von MSI. Davon mal abgesehen sind 90°C Pillepalle für die GPU.

Moins!

Also ich würde zu dem hier raten: http://geizhals.at/eu/a172571.html der kühlt schön leise, und zieht auch etwas die heisse Luft aus dem Rechner da die heisse Luft ja direkt nach hinten aus dem Gehäuse geblasen wird. Wenn du deine 7900GS nicht übertaktet hast sollten mit dem Kühler nur noch 50-60 GRad unter Volllast anliegen. Und keine Sorge, der passt auch auf die 7900er Serie, da die ja baugleich mit der 7800er Serie ist.

MFG Al

So wie ich mir die Sache hier ansehe sieht es so aus, als ob der Zalman die beste Variante is.
Das muss ich mir noch ma anschaun, momentan hab ich nur einen alten 80mm Lüfter drauf liegen, damit das Teil nich allzu heiß wird. (Notlösung, aber naja...)

Das mit Der Abluft und der richtigen Zirkulation im System stimmt auf jeden Fall, denn wenn die Wärme sich staut gibt das keine Punkte.

Vorneweg, 90° load ist noch ausreichend.
Schau mal in meinen Thread, da gibts Massen an Kühlern :)

Ich würde dir zu einem VF-900Cu oder wenn du es extrem leise willst zu einem Accelero S1 samt 120er @ 5 Volt raten.

cYa

Zurück
Oben