7950 Crossfire vs. 7970 GHz Edition vs. GTX680 Phantom

celloboy

Cadet 2nd Year
Hallo
Zur Zeit ist bei mir die Sapphire HD 7950 verbaut. Schickes Ding, nur bringe ich sie zu häufig an ihre Grenzen.
Ich würde Spiele wie Crysis 3 gern auf maximaler Qualität genießen und gewappnet sein für GTA5...

Was bringen mir zwei 7950 im CF-Verband? Hat jemand Erfahrung?

Würde der Umstieg auf eine alleinige 7970 Ghz oder ähnliche mehr Erfolg versprechen?

Sonstiges System:
FX-6100 bei 3,6 GHz
12GB DDR3
Danke schon mal im Voraus!

Wird es GTA5 für den PC geben? Wieviele Jahre wird es noch dauern? Hardware für Software kaufen die es noch nicht gibt? Umsonst.
Crysis3-Benches für die 7970/680 sollten sich finden lassen. Auch ohne uns.

Du rennst halt in die üblichen Multi-GPU-Probleme, z.b. nicht skalierende Leistung in manchen Programmen, oder an bestimmten Stellen in manchen Programmen. Beispiel Crysis3 und Nvidia:

(man beachte FPS und Auslastung der Grakas)
Der Fehler wurde diverse Game-Patches und Treiber-Versionen später gefixed. ABER das ist halt das, worauf man sich bei CF/SLI einlässt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz drauf an, wie Du zu Multi-GPU Setups stehst. 2x 7950 sind aber die für dich günstigere Variante (weil Du ja schon eine hast) und schneller als eine 7970 sind sie auch. Dein Gespann ist dann von der Leistung vergleichbar mir meinem und ich konnte Crysis 3 maxed (bis auf volles AA) spielen.

Wie soll ich denn zu Multi-GPU-Setups stehen? Gibt es da nennenswerte Nachteile? Also außer der größere Stromverbrauch ;)
Angenommen, die 7950 wäre nicht in meinem Besitz... was würdest du mir dann empfehlen?

Multi-GPU gibts einige Probleme. Ich würds nicht machen. Eine starke Karte reicht. ZU GTX680 und 7970 GHz , ich würd mal sagen die 7970GHz ist im Durchschnitt minimal schneller, dafür erledigt die GTX 680 das mit wesentlich weniger Stromverbrauch.

Budget?

Je nachdem wie hoch das ist könntest Du ja deine 7950 verkaufen und eine neue Single GUP implementieren.

Von 2x 7950 halte ich persönlich nicht viel.

Alles eine Frage der Ansprüche.

Ansonsten hat HisN alles schon gepostet.

Also der Umstieg von einer 7950 auf eine 7970GHz lohnt sicht eigentlich nicht wirklich. Versuch lieber deine hd7950 auf 1100MHz+ zu takten und du hast in etwa die Leistung, die du mit ner neuen GHz-Edition hast. Das wird dir zwar schonmal einen guten Boost bei den FPS geben, dennoch wirst du, wenn du wirklich mehr Leistung willst, nicht um ein CF/SLI/GTx 780 herum kommen.

Zurück
Oben