7950 jetzt oder auf 660 GTX warten?

Genius

Lt. Commander
Servus Leute,

würd gerne meine 460 GTX in Rente schicken. Hab dazu diese Karte entdeckt:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p797037/pid/geizhals
3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition

Der Preis ist sehr interessant, allerdings bin ich eher Fan von nvidia, da ich früher
schon zweimal schlechte Erfahrungen mit damaligen ATI Karten (9800 XT) gemacht
habe.

Ist die 7950 grundsätzlich empfehlenswert oder sollte ich noch abwarten?

Da mein Bildschirm 1680er Auflösung hat, ist meine alte 460 GTX noch ausreichend.

deine erfahrungen liegen ja nun mittlerweile eine dekade in der vergangenheit und sind kein bezugspunkt zu aktueller hardware.
ich würde eher auf die 7950 setzen da diese mehr ram hat und taktmäßig gewaltigen spielraum besitzt.
in spielen wie metro ist die 7950@ stock schon so schnell wie die 670gtx in bf3 hängt sie mit standarttakt zwar zurück aber das läst sich korrigieren.

Schließe mich an hatte zuvor ne HD4890 und es gab keinerlei Probleme mit der Karte wollte nur immer 3DVision und Physix ausprobieren deswegen jetzt Nvidia wieder nach der 8800GT(ging mir kaput), leider ist es ja garnicht so wichtig und 3DVision ist nur Spielerei die auf die Augen geht.

soll die 660 OHNE TI nicht eher auf Niveau der 7850 liegen? Von daher definitiv 7950.

Danke für die schnellen Antworten!

Mir gehts um den guten Preis für diese Karte, da ich eigentlich nie mehr als max. 300 € ausgeben will.

Wenn man die Tests der 7950 sieht, ist sie ja nur minimal langsamer als eine GTX 670 und die von
VTX3D ist ja um 10% übertaktet.

Wie ist das eigentlich bei den Games die von nvidia unterstützt werden? Hinken da die AMDs immernoch
hinterher oder wurde das besser. Battlefield 3 wurde da ja schon genannt.

Darauf würde ich nichts geben. Mit einer HD7950 kannst du alle verfügbaren Games in FullHD+ und Mods bequem ZOCKEN:

marginal bzw. kaum der rede wert.
wenn es noch nicht eilt, dann warte die woche einfach noch ab.

denke mal deine genannte graka + kommende 660TI werden sich preislich ~ auf dem selben lvl befinden.
leistung als auch gesamtpaket würde ich dennoch die 7950 präferieren.

Ich bin auch von der 460GTX auf die VTX3D 7950 X-Edition umgestiegen :)!
Hat sich absolut gelohnt: genug Leistung ist vorhanden (bei mir für Anno 2070, Arma 2 usw.), Lüfter sind nicht zu hören, unter Last hat sie gerade etwas über 60 Grad (ARMA 2 mit 2880x1620er Auflösung) und übertakten lässt sie sich wohl auch gut. Hab sie jetzt mal auf 1GHz Chiptakt gebracht und Temp. geht nicht über 68 Grad, wobei sie immer noch nicht hörbar ist.
Also ganz klare Kaufempfehlung von mir!

Wieso aufrüsten wenn dir deine GTX 460, wie du ja bemerkt hast, noch ausreicht?

Weil ich im Wohnzimmer auf dem 52" LED spielen möchte und die Karte FullHD leider nicht packt.

da du noch nicht akut was neues brauchst, lohnt es sich auf jeden fall die gtx660 abzuwarten. welche von beiden am ende besser sein wird, bleibt zwar abzuwarten, aber dann kannst du anhand unabhängiger tests selbst beurteilen, wo du mehr für dein geld bekommst. zudem könnte die gtx660 auch den preis der 7950 drücken...

Hab am Donnerstag den Test der 660 Ti gelesen und gleich danach die VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition bestellt.
Gestern konnte ich sie dann ausführlich testen und bin total begeistert von der Karte.

Sie braucht wirklich unwesentlich mehr Strom als meine alte 460 GTX und läuft doppelt so schnell.

Die Lautstärke ist im Idle nicht hörbar und bei Last hört man ein leises surren des Lüfters, aber nur,
wenn man den Sound des Spiels mutet.

Von mir eine klare Kaufempfehlung und der Preis von 294 € ist absolut gerechtfertigt!

Zurück
Oben