7z: Anzeige defekter Teilarchive wie in WinRAR

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

wenn ich Teilarchive entpacken will und eines der Teilarchive ist defekt bekomme ich bei 7z immer die Meldung, dass part1 defekt sei - egal welches Teilarchiv tatsächlich fehlerhaft ist. Winrar sagt mir genau welches Schuld ist. Geht das bei 7z auch anders?

Mr. Brooks

Falls es sich um .7z Archive handelt, wird das, denke ich, nicht gehen, da dort eigentlich alles eine Datei ist, also nur ein Fileheader. Wie man das bei 7-Zip für rar-Archive einstellen kann, weiß ich jetzt aber nicht.

Dummfrag:
Was nützt es dir zu wissen, dass Teil 2 von 5 hinüber ist?

Wären die Teile auf separaten Datenträgern wie weiland Floppys wüsstest du es dadurch. Allenfalls hättest du die Quelle oder jedes Teilarchiv nochmals um einen Ersatz heranzuholen, dass man für FAT32 gesplittete Archive als 4GB-Monster per Internet transportieren will entzöge sich dem Sinn eines so tragbar gemachten Archives.

Ist das Archiv eine Sicherung so ist es doch egal was tot ist da im Prinzip sie Sicherung in Gänze tot ist. Oder sehe ich da was Bedeutsames falsch? Die Information die du willst nützt dir nichts selbst wenn du sie hättest…

CN8

Dann weiß ich, dass Teil 2 hinüber ist. Versteh deine Frage nicht. Bei 7z wird immer part1 als fehlerhaft angezeigt, nicht welches Archiv tatsächlich Probleme macht.

cumulonimbus8 schrieb:
Dummfrag:

Wenn man zum Beispiel einen Internetdownload von mehreren RAR-files macht und eine davon ist korrupt, sieht man mit WinRAR halt welcher Teil das ist und man kann den nochmal runterladen (und nicht alle nochmal).

7-zip zeigt ja dafür (bei Rar) die fehlerhafte komprimierte Datei an, von daher kann man dan Rückschlüsse ziehen, es sei denn, man hat Dateien, die sich über mehrere Archiv-Parts erstrecken.

Ich verste dich nicht.

Du schreibst, 7z zeigt "die fehlerhaft komprimierte" Datei an - das heißt es gibt mehrere Archivdateien. Dann "es sei denn, man hat Dateien, die sich über mehrere Archiv-Parts". Wenn es mehere Archivdatreien gibt muss sie sich über mehrere Archivparts verteilen.

Oder meisnt du eine gepackte Datei die in mehreren Archiven liegt? Die meisten Archive sind passwortgeschützt, da wird nichts angezeigt.

Off Topic @Mr. Brooks + kaike

Wenn man mein ganzes Posting gelesen hätte denn eine gar nicht so unberechtigte Rückfrage zu zerpflücken wäre klar geworden, dass die Meldung Archiv X von Y recht witzlos ist wenn ich eh alles wieder downloaden kann. M.W. nach werden solche Downloads aber nicht unbedingt als 7Z angeboten…
Ist aber ein Backup so teilweise geplatzt kann ich auch den Rest vergessen und allenfalls drauf hoffen dieses Backup aus einer anderen Quelle noch mal zu beziehen. Damit wären wir aber wieder bei der o.g. Situation.

CN8

@Post #9,

wenn du ein rar-Archiv hast, in dem sagen wir 300 Dateien liegen, das auf insgesamt 10 Archiv-Parts aufgeteilt wird, sagt dir 7-Zip beim Entpacken dann z.B. "Fehler in Datei Datei255".

Zurück
Oben