8 GB RAM problematisch bei Dual-Boot mit Windows XP 32-bit?

Einfach nur Stop: 0x000CODE

Das reicht schon um auf die KB-Seiten von MS zu kommen.
 
Der zitierte Satz endete mit einem Doppelpunkt, bitte einfach mal eine Zeile darunter schauen. ^^
 
@alle Kritiker meines Gesprächs über CL-Werte :D
Ich habe noch mal mit demjenigen darüber gesprochen. CL1-Speicher ist in einer Rechneranlage, bei der er es ganz genau weiß, verbaut. Dass es CL0-Speichermodule gibt, konnte er mir auch mit Sicherheit sagen, er war sich nur nicht sicher, ob diese offiziell im Verkauf sind.

@all
Das in meinem ersten Post genannte Kit habe ich bestellt und vor gut einer Woche auch schon erhalten. Dank eines Threads hier im Forum konnte ich klären, dass die 32-bit- und 64-bit-Product Keys von Windows Vista gleich sind. Nach einigem Suchen auf der Microsoft-Website habe ich dann auch eine entsprechende Bestellseite für eine 64-bit System Builder-DVD gefunden (Preis: 24,04 €). Wie ihr an meiner Signatur seht, habe ich das Medium schon erhalten und Windows Vista wieder installiert. :)

Einzig mit dem neuen RAM gibt es ein Problem. Egal, ob beide oder nur einer der Module (und egal in welchen der Speicherbänke) eingebaut wird, veranstaltet mein Mainboard beim Einschalten ein Beep-Code-Konzert. :( Da mein Board vier Speicherbänke besitzt und maximal 8 GB unterstützt, meinte mein PC-Techniker, dass pro Bank nur 2 GB verarbeitet werden können. Hier im Forum habe ich allerdings diesen Thread gefunden, in dem der Autor beschreibt, dass er mit seinem ASRock X48 TurboTwins-WiFi-Mainboard 2 x 4 GB DDR3-1066 RAM von Geil verwenden kann. Laut ASRock-Website besitzt das Board, abgesehen von zwei DDR2-Speicherbänken, ebenfalls viermal DDR3 mit einer maximalen RAM-Menge von 8 GB. Wie mein MSI X48 Platinum basiert das von ASRock ja auch auf dem Intel X48 Express Chipset und der Speichercontroller ist doch Bestandteil des Chipsatzes oder liege ich damit falsch? Aus diesem Grund rief ich beim Technischen Support von MSI an. Nachdem ich dem Mitarbeiter den Sachverhalt und meine Erkenntnisse hier aus dem Forum beschrieben hatte, sagte er mir, dass mein Mainboard trotz gleichem Chipsatz aufgrund des zu alten BIOS keine 4 GB-Module verarbeiten könne und sich Autos verschiedener Hersteller auch nicht vergleichen ließen (Logischer Vergleich, oder? :evillol:). Dabei verwenden doch sowohl MSI als auch ASRock den BIOS von American Megatrends Inc. Das Schönste daran ist außerdem (ich habe es extra nachgeschaut), dass die letzte BIOS-Version vom ASRock-Board vom April 2009 ist und ich mein MSI X48 Platinum Anfang 2010 auf die BIOS-Version 2.5 vom 8. Dezember 2009 geupgradet habe, soviel zum Thema zu alter BIOS. :D Zudem steht in der BIOS-Tabelle des ASRock-Mainboards nirgendwo etwas vom Hinzufügen der Unterstützung für 4 GB-Speichermodule.

Also, warum kann der Autor des o.g. Threads mit seinem ASRock X48 TurboTwins-WiFi problemlos 2 x 4 GB DDR3-1066-Module von Geil verwenden und bei meinem MSI X48 Platinum wollen die zwei G.Skill RipJaws-X DDR3-1333 4 GB-Module nicht funktionieren, obwohl es DDR3-1333 unterstützt? Stimmt die Theorie mit der fehlenden Unterstützung oder lassen sie sich doch irgendwie zum Laufen bringen? Mein Problem ist, dass ich, wenn es mit meinem Mainboard wirklich nicht geht, nur noch wenige Tage Zeit habe, den Kauf beim Händler zu widerrufen. Ich möchte das aber nicht voreilig tun, wenn es noch eine Möglichkeit gibt, denn es ist ja hochwertiger Arbeitsspeicher, den ich für die Speichermenge zu einem sehr günstigen Preis bekommen habe. Deshalb bräuchte ich von euch schnelle, eindeutige Antworten.

Gruß von Cin-Hoo
 
Cin-Hoo schrieb:
Also, warum kann der Autor des o.g. Threads mit seinem ASRock X48 TurboTwins-WiFi problemlos 2 x 4 GB DDR3-1066-Module von Geil verwenden und bei meinem MSI X48 Platinum wollen die zwei G.Skill RipJaws-X DDR3-1333 4 GB-Module nicht funktionieren, obwohl es DDR3-1333 unterstützt?
Weil es nicht aufs Datum der letzten Bios-Version ankommt, sondern auf den Inhalt. Falls MSI keine Unterstützung für 4GB-DIMMs implementiert hat, dann ist da auch keine da.
Da aber laut QVL zumindest ein 4GB-Modul erfolgreich als Dual- als auch als Quad-Kit getestet wurde, scheint das unwahrscheinlich zu sein.
 
Evtlö musst Du den Speicher auch, nach einem Biosreset, von Hand einstellen, weil das Bios die Werte vom alten Speicher noch gespeichert hat?
 
@powerfx
Dass es nicht allein auf das Datum der letzten BIOS-Version ankommt, weiß ich. Du hast den Satz, den ich danach geschrieben habe, wahrscheinlich überlesen bzw. missverstanden. In der Tabelle der verfügbaren BIOS-Versionen für das ASRock X48 TurboTwins-WiFi auf der ASRock-Website steht in den Beschreibungen nichts vom Hinzufügen der Unterstützung für 4 GB-Speichermodule. Der Mitarbeiter vom Technischen Support bei MSI meinte aber, dass ASRock genau diese mit einem BIOS-Upgrade nachträglich hinzugefügt hätte. Das wollte ich damit entkräften. ;)

Wenn MSI in dem von dir verlinkten Testbericht 4 GB-Module als Quad-Kit getestet hat, wären wir doch aber schon bei 16 GB (die maximale Speichermenge beträgt laut MSI-Website 8 GB) oder wie meintest du das? :confused_alt:

Mir ist aufgefallen, dass der Autor in dem von mir verlinkten Thread DDR3-1066-Module verwendet hat (auch in dem Testbericht meines MSI-Mainboards wird das 4 GB-Speichermodul nur unter DDR3-1066 erwähnt). Könnte die Fehlerquelle vielleicht sein, dass mein G.Skill-Kit DDR3-1333 ist? Wenn mein MSI X48 Platinum-Mainboard DDR3-1333 unterstützt, müsste das doch dann aber für alle Module gelten oder sehe ich das falsch? :confused_alt:

@werkam
Klingt plausibel. Wenn das wirklich die Ursache ist, kann das aber leider erst getestet werden, wenn der PC-Techniker wiederkommt, weil ich den Arbeitsspeicher nicht selbst austauschen kann. :( Sollte das dann auch nicht funktionieren, wird mein 14-tägiges Widerrufsrecht beim Händler wahrscheinlich schon abgelaufen sein (ich habe das Ausstellungsdatum der Rechnung jetzt nicht im Kopf). :( Deshalb hatte ich gehofft, dass ihr eindeutige Aussagen machen könnt, ob der RAM überhaupt kompatibel ist oder nicht.

Gruß von Cin-Hoo
 
Stell es auf 1066 runter, dann ist es ein 1066er Kit.
 
@all
So, das Thema hat sich jetzt erledigt. Mein PC-Techniker hat mit mehreren Supportmitarbeitern bei MSI nacheinander telefoniert, bis ihm schließlich der letzte eindeutig sagen konnte, dass sich mit dem MSI X48 Platinum nur ein ganz bestimmtes 4 GB-Speichermodul nutzen lässt (höchstwahrscheinlich das aus dem von dir verlinkten Testbericht @powerfx) und noch nicht einmal das immer konstant funktioniert. Aus diesem Grund habe ich mein Widerrufsrecht geltend gemacht und das G.Skill RAM-Kit am Montag wieder zurückgeschickt. Ob ich mir stattdessen nun 4 GB RAM in Form von 2 x 2 GB kaufe, weiß ich noch nicht. 4 x 2 GB kommen zumindest nicht in Frage, weil eine der vier Speicherbänke meines Mainboards schon seit langer Zeit etwas verbogen ist.

Trotzdem vielen Dank für eure Erklärungen und Hilfestellungen! :) Vor allem, dass ihr meine ewigen Rückfragen so lange ertragen habt! :D Wenn ich meinen RAM später wirklich mal aufrüsten möchte, werde ich jetzt wohl alles Notwendige wissen und alleine zurechtkommen. :)

Gruß von Cin-Hoo
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben