8 x 450 oder 7 x 512 ?

nico1991

Lt. Junior Grade
Hey Leute

stehe hier vor einer grundlegenden Frage. mein e6400 macht bei über 3,6ghz schlapp, ich muss die corespannung auf 1,6 volt im bios hochprügeln ( effektiv sinds dann 1,52 volt ) damit er überhaupt auf 3,8 ghz also 8 x 475 mhz läuft! ( prime = 3h ). das mir aber bisl viel für den "hausgebrauch", 3,6 ghz bei 55° last sind für meine alte molle gar kein schlechter wert. mein ep35 ds3 board mit F2 bios macht bei mir 520 mhz fsb mit, weiter bin ich nicht gegangen, deswegen kann ich auch nicht sagen, wie weit ich noch gehen "könnte". die spannung auffer nordbrücke ist stock, auf meinem 800er ram liegt auch alles im grünen bereich. er läuft @ stock auch 1050 mhz, also 525 fsb @ 1:1. ( Ja es ist schon dumm wenn man beim 400er fsb den falschen ramteiler wählt und sich wundert, warum auf einmal der ram mit 525mhz befeuert wird :P ). Nach der kleinen Einleitung nun aber zu meiner Frage. Macht es mehr Sinn, die alte molle auf 8x450 oder 7x 512 laufen zu lassen? was bringt effektiv mehr leistung, beanspruche ich den ram zu stark, wenn ich ihm effektiv 1024 mhz gebe, die temps auffer nordbrücke sind mit 50° im grünen berecih, das ep35 ds3 geht ja gerne mal locker auf 70 und zugelassen sind glaub 102°. da mach ich mir keine sorgen. das mutterbrett, keine ahnung wo da der sensor sitzt, dümpelt auch auf molligen 30 ° rum. danke für eure antworten im vorraus. und bevor ihr nachfragt, es ist eine WaKü im einsatz, die nordbrücke wird aber aktiv mit den kupferblock + 80 mm ultra silent lüfter befeuert!

gruß
Nico

also zu aller erstmal servas!

dann sag ich mal: geht deine enter taste noch? :freak:

im endeffekt wirst du nicht viel unterschied merken ob jetzt 8x450 oder 7x512 laufen. beim normalen arbeiten, zocken merkst davon genau 0 bei benchmarks holt man noch das eine oder andere pünktchen.

musst selbst wissen ob du es machen willst oder ned.

ich würde mal behaupten, das hoch takten vom ram bringt dir praktisch nichts, das übertakten vom Board auch nicht, deshalb würde ich persönlich den geringeren FSB bevorzugen.
die Leistung bleibt gleich, aber Board und Ram werden geschont ... das geht auf lang schließlich auf die Lebensdauer ...

Für deine Hardware ausgenommen deinem CPU wäre 450x8 besser, zu mindest schonender für Board und Ram. Daher würde ich dir auf jeden Fall zum höheren Multi aber geringerem Fsb raten. Denn 224Mhz am Ram Taktsteigerung ist nicht ohne, welchen Ram hast du überhaupt verbaut?

gruss

habe einen corsair xms2 800 cl4 drinne glaub version 2.1 oder 1.2 zugelassen bis 2.1 volt. aber bei den hohen takraten fahr ich höhere latenzten!

8*450= beansprucht Mainboard & RAM weniger.

Aber bei 800er RAM würde ich 8*450 nehmen, denn sonst geht es ziemlich auf kosten der Lebensdauer des RAMs.
Beim Mainboard mache ich mir eigentlich weniger Sorgen, aber trotzdem sind 512 Mhz für dei Lebensdauer "nix gut". ;)

Zurück
Oben