Achso okey. Naja wenn ich unterwegs inet brauche, dann mach ich über ein Widget nen Tethering Hotspot auf bei meinem samsung galaxy s4 und das Tab verbindet sich direkt. und dann nutze ich nur eine sim karte, 2 gb LTE tarif für 20 euro pro monat. war so ein angebot vor nem jahr.
Ja das Tab finde ich von der verarbeitung echt top, gummiert, hält sich super in der Hand, rutscht nicht aus der Hand. Hatte mal ein ipad 3, das alu zeugs geht ja garnicht, voll kühl und rutscht aus der hand.
jedenfalls ist das teil super smooth. es lässt sich alles installieren, wenn man das bundle bestellt mit der sd karte und 25 euro guthaben, dann hat man noch 32 gb mehr speicher, der ganz schön schnell ist, hatte 45 mb / sec schreibrate!
Kommt halt drauf an was man mit dem Ding machen möchte. Ich habe zwei bestimmte Einsatzzwecke für dieses Tab, nämlich im Auto in eine Halterung, dort habe ich mir eine langenscheidt english lernsoftware drauf gemacht, um unterwegs vokabeln zu lernen (mit aussprache und lernsystem, 12.000 vokabeln), klappt super über bluetooth tastatur mit schnellem beantworten mit vordefinierten tasten etc.
zweitens über MediaMonkey meine mp3 sammlung zu bewerten und shcnell durchzuseppen. da ich jeden tag 1,5 bis 2 stunden unterwegs bin ist das absolut top. Der Audio Ausgang an diesem Dell Venue ist meiner Meinung nach auch um einiges besser und klarer als von allen anderen devices die ich besitze (galaxy s4, galaxy note 2, samsung tab 10.1, google nexus 10). richtig kraftvoll, laut, klar.
ausserdem sind 7 stunden akkulaufzeit bei VOLLER displayhelligkeit und aktiviertem wlan schon krass.
Wenn es darum geht, nur ebooks zu lesen, oder nur bisschen im inet zu surfen, paar spielchen, dann bevorzuge ich aber definitiv ein android tab wegen der höheren Display-auflösung. 1280 pixel auf 8 zoll sind nicht so sonderlich viel, im normalen abstand zwar ok, ausreichend, wenn man näher dran geht dann sieht man pixel. für sehr feine schriften nicht so gut geeinget das dell venue. aber im auto habe ich >30 cm und es passt perfekt.
bin gespannt, ende januar kommt ein bestellter stylus noch nach, damit kann man wohl sehr präzise schreiben und zeichnen. ach ja, photoshop und lightrooms werden selbst auf dem kleinen tab in paar sekunden komplett gestartet, das hat so viel power das teil. in einem video rendertest erreicht das dell venue 60 % leistung eines 1.300 euro teuren lenovo notebooks mit intel i5 haswell mit 2 kernen..
und wenn man ganz krass ist, dann kann man auch noch nen usb hub etc anschliessen und zwei monitore, tastatur und maus und ne festplatte gleichzeitig ans tab anschliessen und wie nen desktop pc damit arbeiten, utnerstütz werden glaube ich max. 2560*1600 auflösung.