80 -> 120mm Adapter auf Kühler

Erazor

Lt. Junior Grade
Hi!

Überleg mir grad einen 80 auf 120er Lüfteradapter auf meinen Alpha PAL 8045 zu schrauben. Hat jemand Erfahrungen damit? Verbessert es die Kühlleistung um einiges oder is es nutzlos?
Werd wahrscheinlich den schnellsten Papst 120er drauf installieren und den dann per Fancontroller steuern (manuell).

Merci!
Erazor

Es hätte den Vorteil, das bei einem 120mm Lüfter bei langsamerer Drehzahl die gleiche oder mehr Luftmenge bewegt werden kann wie bei dem 80mm Lüfter. Dadurch wäre dein System natürlich dann leiser, die Lüftersteurung dazu tut ihr übriges...

wie schon gesagt wäre ein 120 mm lüfter deutlich leiser wenn du ihn regelst.
wenn er voll läuft würde er natürlich auch mehr luft fördern als ein 80 mm lüfter

Grundsätzlich sicher keine schlechte Idee! So ein Fan-Adapter hat allerdings auch einen kleinen Nachteil: Der Lüfter benötigt um den gleichen Luftdurchsatz wie bei der Montage ohne Adapter zu erreichen einen höheren Luftdruck, um die Luft durch den so geschaffenen Engpass zu pressen. In Folge dessen sinkt der Luftdurchsatz des Lüfters und verringert den angestrebten Effekt. Soll also der Luftdurchsatz des Lüfters vor und nach der Montage eines Fan-Adapters annähernd gleich sein, so muss der (neue) größere Lüfter zumindest einen ausreichend höheren Luftdurchsatz haben als der (alte) kleinere.

Wieviel stärker (Verhältnis) der neue Lüfter sein muss, um eine gleiche/verbesserte Kühlleistung zu erzielen, kann ich Dir leider auch nicht sagen! Durch die grundsätzlich niedrigere Drehzahl des 120mm-Lüfteres sollte dieser jedoch auf jeden Fall geräuschärmer sein als Dein alter Lüfter. ;)

Regards,

erstmal schließe ich mich waldorf an und gebe auch noch etwas eigenen senf dazu ;)

meiner erfahrung nach ist es nämlich günstiger, einen lüfter saugend statt pustend auf einen fanadapter zu montieren.
bei allen systemen, die ich nachträglich mit größeren lüftern ausgestattet habe, hat sich nur bei saugendem betrieb eine verbesserung bei gleichbleibender/niedrigerer lautstärke bemerkbar gemacht.

mal ganz abgesehen davon, dass ich einen 120er lüfter auf einer cpu für overkill und unpraktisch halte. aber das muss jeder selber wissen ;)

Zurück
Oben