80°C bei BF 2142? - Neuer Lüfter!

- Faxe -

Captain
Sodala,

kaum wird es draussen mal etwas wärmer, schon heizt sich mein kleines Zimmer unterm dach auch mollig warme 25°C auf. Und nicht nur das :lol:

Heute mittag fing es an ... hab ca. 3 Stunden Battlefield gespielt und "Puff" Rechner abgeschmiert. "Hm", hab ich mir gedacht "liegt villeicht am Spiel". Wieder hochgefahrn, wieder gezockt "Puff" Rechner wieder aus. Nun fand ichs auch etwas komisch das er nichmehr normal hochgefahren werden konnte, per Power Knopf. Sondern das Power Led hat geblinkt und ich musste die mühle erstma von Netz trennen. Dann hab ich doch mal im Bios nachgeschaut. Und was steht da: 78°C :eek: Und das obwohl die ganze Zeit im Gehäuse vorne und hinten die beiden 80er auf volle Pulle liefen. Ich hatte wohl vergessen den CPU Kühler noch mit hochzudrehn, da ich leider keine TC Variante meines Kühler hab. Gut, hab ich aufgedreht. Und nach 2 Stunden wieder abgeschmiert. Un nu reichts :mad:

Ich suche mir jetzt einen neuen Kühler, weis aber nicht welchen ich nehmen soll. Ich hatte bisher nur die Arctic Cooling und war damit die ganze Zeit (bis jetzt) zufrieden damit.

Welchen schlagt ihr mir vor? (Sockel 939)

mfg

hab selber nen AC Freezer 64 und bei mir ist grade die cpu bei 34°C und 1400rpm. ich weiss nicht obs alleine an dem kühler liegt. du hast allerdings auch nen anderen.

Die Arctic Lüfter sind gut.
Hast du Wärmeleitpaste auf die CPU gemacht?
War so ein "Gummi" auf dem Lüfter boden?
Ist vllt viel Staub im Lüfter?
Läuft der Lüfter selber vllt nicht mehr sauber? (läuft unruhig macht krach?)

Hatte selber gaaanz lange nen Arcticlüfter und er läuft immer noch im PC meiner Eltern...
Der war immer sehr kalt..

mein vorschag wäre der scythe mine... (passt der auch auf 939 hmm... sollte)

aber ich schätze wie auch schon vor mir festgestellt würde das das problem damit nicht an der wurztel gepackt ist. ich schlag mal vor das du vom inneren deines pc eifach mal ein pic hier ins forum stellst. damit sollten sich normalerweise alle fragen auf einen schlag klären lassen- auch ob sich der neue kühler lohnt/ notwendig ist.

@realityg

Also ich hatte bisher 0 Probleme was Temps angeht. Hab aber auch CPU und Mobo nicht selbst zusammengebatscht, das haben freundlicherweise die Leute vom EP gemacht ;) Die probleme traten erst mit den "hohen" zimmertemps und dem neuen BF auf (das ich erst seit gestern habe) :)

@loop´ei

Ok, mach ich schnell mal ;) Ich editier dann

EDIT:
Pic

Zuletzt bearbeitet:
hmm, sieht alles ganz ok aus (obwohl schön etwas anderes ist :D ). ich glaube nicht, dass du einen neuen kühler brauchst. was hast du denn für temps unter windows? ist dein prozi übertaktet (oder is noch was anderes übertaktet?

Es muss funktioniern, nich schön aussehn. -.-* Ausserdem ist das Case sowieso ohne Prolleffekt (ohne Fenster)

Imo hab ich grad 40°C CPU (schau grade giga.tv per Mp, Auslastung 25-50), 53°C GPU, Mobo 39°C, HDD 33°C. Bei geschlossenem Case und allen Lüftern (bis auf die Graka, das wäre echt Ohrenbetäubend) auf 100%

Grade mal aufgemacht, 35°C idle

Wie wärs denn mit dem Sonic Tower? Günstiger, sehr guter Kühler! und in Verbindung mit nem 120mm Lüfter auch sehr leise.

Also bis jetzt gings ohne Absturz, warn aber auch nur ca. 20 Minuten die ich grade Ingame war. Die Temps waren ganz in Ordnung, hab gleich nach dem Beenden mal auf Everest geschaut: 34°C

Muss ich wohl mit offenem Gehäuse und ner Turbine spielen :rolleyes: Oder eben nen Leistungsstärkeren Kühler draufschrauben.

Nach dem Beenden ist die Temperatur schon wieder um ettliche °C gefallen. Lass Everest beim Spielen mal im Hintergrund laufen und lass die Temps loggen. Dann weißt du, wie warm die CPU unter Last wirklich wird. Das kannste mal mit offenem und geschlossenem Gehäuse machen und dann mal die Temps hier nennen.

Hm, also ich würde den Kühler mal an den vorgesehenen Stecker am Mainboard anstecken, der ist normal rechts oben.
Weiters würde ich den Kühler bei Gelegenheit abnehmen und die Wärmeleitpaste erneuern, und beim erneuten einbauen auf einen guten Sitz achten. Deine CPU ist garantiert mit deinem jetzigen Kühler auch unter höheren Raumtemperaturen kühlbar, das Problem muss wo anders liegen.
Den Ventilator an der Gehäuserückwand solltest du noch umdrehen, zur Zeit saugen beide Lüfter Luft in das Gehäuse hinein, sinnvoller ist aber, wenn der Hintere die Luft aus dem Gehäuse hinaus bläst.
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
IRID1UM schrieb:
Hm, also ich würde den Kühler mal an den vorgesehenen Stecker am Mainboard anstecken, der ist normal rechts oben.

Ok, also ohne Fanmate?

IRID1UM schrieb:
Den Ventilator an der Gehäuserückwand solltest du noch umdrehen, zur Zeit saugen beide Lüfter Luft in das Gehäuse hinein, sinnvoller ist aber, wenn der Hintere die Luft aus dem Gehäuse hinaus bläst.
mfg
IRID1UM

Der hintere bläst raus ;)

@AvenDexx

Ok, aber die Funktion muss ich erstmal finden :lol: Wo kann man das bei der Home Edition denn machen?

Zuletzt bearbeitet:
würd mich auch interessieren, wie man bei everest die temps loggen kann....in der Forumssuche findet sich dazu nichts.

@SilentConcept , Zalman 9500/9700 + Liquid PRO!!!
für mich die beste Lukü

Loggen!

Everest starten und dann oben links auf "Datei" --> "Einstellungen" und dann auf "Protokollieren" und einen Ordner aussuchen, wo er die Logs ablegen soll (Haken setzen bei "Protokollieren Sensorinformationen in eine HTML Datei".

Dann darunter auswählen, was er protokollieren soll! In dem Ordner kann man dann jederzeit die HTML Datei doppelklicken und aufrufen. Bei jedem Neustart des PC, legt er eine neue an.

Fertig

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Sehr gut beschrieben.

Drei Fragen:

1. bei jedem Neustart neue html-Datei? Wird die alte überschrieben oder wie wird die neue heißen?

2. kann man sich die Werte auch grafisch darstellen lassen?

3. welche Mess-Intervalle hältst Du für sinnvoll? Ich finde 5 Sek. fast zuviel.

Gruß

BBB

Zurück
Oben