80% Office 15% Bildbearbeitung 5% Games - welcher Monitor?

FleggiPanda

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Hi Zusammen,

vorab - ich bin tief im Monitor-Rabbithole versunken, bitte helft mir raus.
Ich suche für meinen Arbeitsalltag im Homeoffice (2 Tage die Woche im Schnitt, mal mehr, mal weniger) und Fotobearbeitung einen neuen Monitor.
Meine Freundin nutzt den Arbeitsplatz auch regelmäßig für Office, Bildbearbeitung mache nur ich in meiner Freizeit. Der Monitor ist also ca 4-5 Tage die Woche zu Arbeitszeiten im Einsatz.

Anspruch an meine Fotobearbeitung: Ich verdiene keinen Cent damit, es ist ein privates Hobby. Bearbeitet werden Bilder mit Capture One und sollen für Kalender, ggf. ein Jahresbuch oder den ein oder anderen (für eigene Zwecke) Fine Art Print genutzt werden. Bin noch mit einer alten Sony Alpha II und ner Reihe an Festbrennweiten unterwegs. Der sRGB Raum ist demnach wsl ausreichend, ich habe jedoch technisches Interesse und mich würde sehr interessieren wie das mit dem Adobe RGB Farbraum laufen würde. Meine Kamera ist aber bis heute im sRGB Modus eingestellt und ich wusste garnicht, dass ich das umstellen kann.

Ich tue mich aktuell schwer abzuschätzen in was ich "investieren" will, will etwas kaufen womit ich dann erstmal die nächsten Jahre Ruhe habe. Worst Case wäre: Ich kaufe jetzt was teures und stelle dann fest, dass mir eine Sache doch fehlt (Adobe Farbraum) und dann muss ich wieder auf die Suche gehen.

Folgende Modelle habe ich mir angeschaut und meine Gedanken dazu:

Asus PA329C -1250€
  • Hätte Adobe RGB und voll Hardware-Kalibrierbar und wäre aus meiner Foto-Perspektive mehr als ausreichend für die nächsten Jahre
  • Taugt der was für die Hauptarbeit des Office? 20% Fotobearbeitung ist vielleicht genug um die "Pro" Features im Foto-Bereich zu rechtfertigen.
  • Schon ein älteres Modell
  • Aufmerksam geworden durch die Empfehlung von der Website Lichtrebell, wird da aktuell immernoch als der beste Monitor beschrieben

EIZO EV3285 - 900€
  • Office Monitor aber mit guter sRGB Leistung und allgemein bestimmt gutes Panel, wäre auch noch unter 950€
  • Älteres Modell

EIZO EV3240x - 1250€
  • Office Abriss - zu überdimensioniert für mich?
  • Top aktuell, aber kaum Testberichte außer PRAD
  • sehr gute sRGB Abdeckung aber natürlich nichts in anderen Farbräumen - ich frage mich immer: Kann der überhaupt Fotos
  • Ist es das Geld wert für das was er kann? Hat dann doch nur 8 Bit Panel z.B. nur Software-Kalibrierbar
  • Sehe ich eher als Investition in meine Augen :D

DELL U3223QE
- Interesanter Monitor, aber anscheinend geteilte Meinungen im Internet

Ich bin gespannt eure Meinungen zu hören.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Entweder unter 950€ brutto (GWG-Grenze für die sofortige Abschreibung über mein Einzelunternehmen)
Oder bis max. 1200€ brutto (dann Abschreibung über die 3 Jahre)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

Grundsätzlich sollte der Monitor als Einzelmonitor genutzt werden, ich habe keinen Platz für einen zweiten Bildschirm auf dem Schreibtisch, deswegen die Größe und die Auflösung.

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UHD 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60 hz, Gaming vielleicht mal nur ein paar Stunden im Monat
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal, für Fotos wohl IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Bitte was?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) USB C Hub - für eine Ein-Kabel-Lösung


3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Capture One, Fotobearbeitung 20% der Zeit
gelegentlich CAD dann RHINO 3D

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, ein Laptop soll neben dem Monitor sein und nur im Notfall aufgeklappt werden. zb. wenn Präsentationen über Sprecheransicht Powerpoint gehalten werden müssen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Surface Pro 6, Intel® UHD-Grafik 620 (i7-8650U)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
USB-C Hub muss sein, ich hasse Kabel
KVM Switch wäre interessant, einfach Arbeitsrechner und privates Surface stehen lassen und wechseln.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch dieses Jahr wegen der Abschreibung, also möglichst sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
EIZO EV3285 (hab ich selber)
erfüllt alle deine Anforderungen incl. KVM
incl. 5 Jahre Austausch bei dir zuhause

für mich ist er sein Geld wirklich wert

ps mit Monitorhalterung hast du das perfekte Setup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FleggiPanda
Hi, danke dir für deine schnelle Rückmeldung.

Hast du denn ein ähnliches Nutzungsprofil wie ich?
Bei dem EV3285 hätte ich zum einen das Thema, dass er am wenigsten für Bildbearbeitung geeignet ist und zum anderen habe ich die Bedenken, dass der Monitor zu früh nicht mehr "Up to Date" ist. Klar EIZO baut gute Sachen aber der Monitor ist mittlerweile vor 5 Jahren vorgestellt worden.
Was denkst du dazu?
Fehlt dir denn etwas, wenn du dir die Specs vom neuen 3240x durchliest?
KVM Switch finde ich beim 3285 nicht.

Ich habe beide Modelle mal verglichen über PRAD
Der 3240x hat im Vergleich zum 3285:
  • 2000:1 Kontrast statt 1300:1 (Nach Prad muss das 3240er Panel ja der absolute Wahnsinn sein)
  • KVM Switch
  • neuere Anschlüsse
  • 90 Watt Power über USB C statt 60 Watt
  • LAN Anschluss über USB C
  • Stromsparender als der 3285

Ausschlaggebend wäre wohl das kontraststärkere Panel, welches so kaum am Markt vorhanden ist.

Preisunterschied wären 3285 - 850€ (Bei Eizo direkt) zu 3240x - 1250€ Idealo

Was hat es mit der Empfehlung für die Monitorhalterung auf sich? Was macht das Setup dann perfekt?
 
Eine Frage meinerseits zum 3240X, falls ihn jemand hat: Wird dort auch der LAN Port per KVM umgeschaltet?
 
Schau dir mal den bisschen älteren BenQ EW3270 an. Bei Prad findet man die Einstellungen für eine neutrale Farbwiedergabe. Ob der dir „reicht“ musst du entscheiden
 
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich nehme ihn mal in die Liste mit auf, wobei ich hier auch schon in den Modus komme "ist das Ding noch aktuell"?

Ansonsten ist mir heute noch der Dell U3223QE über den Weg gelaufen, kann jemand dazu noch was sagen?
Aktuelles Modell, umfangreiche Features und wäre in der ersten Preisgrenze mit 950 brutto. RTINGS sieht den Monitor ja als das Beste Office und Bildbearbeitungsgerät an...
 
FleggiPanda schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich nehme ihn mal in die Liste mit auf, wobei ich hier auch schon in den Modus komme "ist das Ding noch aktuell"?

Ansonsten ist mir heute noch der Dell U3223QE über den Weg gelaufen, kann jemand dazu noch was sagen?
Aktuelles Modell, umfangreiche Features und wäre in der ersten Preisgrenze mit 950 brutto. RTINGS sieht den Monitor ja als das Beste Office und Bildbearbeitungsgerät an...
Die Farbpräzision ist beim Dell wohl ganz gut, aber die Gleichförmigkeit nicht so toll. Das wäre für mich schon auch ein wichtiges Kriterium.

Wenn du es ernster meinst mit der Bildbearbeitung, dann müsstest du ohnehin in Richtung Eizo Coloredge gehen.

Der Test des EIZO EV3240x liest sich sehr gut. Für sRGB ist er gut geeignet, der Kontrast ist klasse und die Gleichförmigkeit ganz ordentlich. Wenn du ihn im sRGB-Modus benutzt, wirst du gut damit klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben