800er ram geht nicht höher als FSB 440?

Sts

Ensign
Hallo,

bin gerade dabei mein system zu takten.

Das problem ist das wenn ich nen FSB von über 440 einstelle der PC 2mal neu startet und dann mit standart settings hohfährt.

Habe den Ramcore +0.2v gegeben
FSB+0.1v

Was könnte ich noch versuchen um den ram höher zu bekommen??

FSB 450-470 wäre schon gut.

mir geht es erstmal darum wie hoch ich den ram bekomm, dannkann ich die CPU hochjagen.

System: GB DS3 rev1.0
E6750
4x1gb A-Data
GT8800 POV

Danke STS

Wenn du dem Ram mehr Takt als üblich gibst, dann musst du logischer weise auch den Vdimm erhöhen, sprich die Memory Voltage... Schau mal beim Hersteller nach, wieviel der dir entspricht für die Kits.

Hi,

stelle den kleinsten Multi ein und schau wie hoch du mit dem FSB kommst.
Aus dem Grund sage ich auch immer, dass man sich bei den jetzigen Preisen lieber 1066er RAM kaufen soll.
Aber das braucht ja immer keiner, hehe, da biste wohl ein Opfer mehr.
Du kannst es auch mit mehr Volt probieren aber damit killst du eventuell den RAM.

Gruß.

Ich habe den Multi ja auf 6x

FSB 440

Ramteiler 1:1 macht 880Mhz Ramtakt

jeder sagt immer 900packt 800er locker, meistens sogar mehr!

Nur was kann ich noch machen?

Spannung hab ich ja schon erhöht:mad::mad:

normal sind die ram`s mit 1.8v angegeben, meinst du das ich da 2.1v riskiren kann??
Everest zeigt mir auch genau 2.0v an

Was heißt verschärfte timings?? welche genau??

ich kann den FSB auch runterregeln und dafür dn teiler hoch das ich auf über 900mhz komm, nur da fährt er ja auch nicht hoch, also liegt es auch nicht am Board, das habe ich alles schon ausgeschlossen.

Mhm, also erstmal weiß ich nicht ob ich meinem Ram nochmehr Saft geben würde und was soll es bitte bringen wenn er die Speichertimings verschärft?!
Ich bezweifele das das system dadurch stabiler läuft, bzw das er den Ram dadurch höher takten kann. Oder verwechsel ich da jetzt was ? oO

Greetz Despa

auch die preiswerten ICs halten 2.1V aus.
verschärfte timings: einfach mal bei 2.0 bzw. 2.1 z.B. 4-5-4-12 @ 800 MHz ausprobieren.
Vmch und FSB Overvoltage mal mi +0.2 probieren (is noch im grünen bereich, der verwaltungsaufwand bei 8 belegten ROWs is halt höher, kann hilfreich sein)

Zuletzt bearbeitet:
Goliath110 schrieb:
Das dürfte schwierig sein wenn der kleinste Teiler 1:1 ist

dem ist aber net so, da der kleinste teiler 1:2 is (also z.B. 1600er FSB zu 800er RAM)

Naja, und vielleicht geht dein Ram auch nur bis 880 Mhz, das wäre docha uch nuna uch kein beinbruch. ;) Ist immerhin schon 10% über dem was er eigentlich soll. ;)

IVIuhahaha schrieb:
dem ist aber net so, da der kleinste teiler 1:2 is (also z.B. 1600er FSB zu 800er RAM)

Erbsenzählerrei. Man kann auch 1:1 sagen, denn der FSB liegt bei 400MHz (effektiv 1600MHz) und der RAM ebenfalls (effektiv 800MHz). Daher wird auch in einigen Bios-Versionen verschiedener Hersteller ein FSB-RAM-Verhältnis von 1:1 statt 1:2 angegeben.

Dein Speicher wird mit 1,8 - 1,9V angegeben, kann das sein? (Beim 4GB-Kit 2*2GB der Fall)
Versuche es mal mit CL6 - Timings, vielleicht schafst du dann die 900e Grenze zu erreichen.
So entscheident sind die Timings nicht, dass man sie noch "verschärfen" sollte. Im Gegenteil, da du ohnehin die Spannung über der Herstellerempfehlung betreibst, würde ich dir raten, dich entweder von deinem Gedanken zu verabschieden oder dir andere Speicher zu holen.

Also ich habe 4x1Gb riegel.
Auf der Packung steht 1.8v drauf, habe aber im Netzt gelesen das sie max 2.3v oder 70° haben können. (mir fällt gerade der Link nicht ein) :-(

Habe den ja schon 2.0v gegeben.

Welche Timings sollte ich für CL 6 einstellen?

Bin ja schon am Überlegen ob ich evtl 1066er Ram holen soll, nur was bring es??

Nachher macht die CPU bei 450 FSB dicht:-( , kanns ja oder sicher zu sein das der Ram so hochgeht nicht testen:-(

Oder gibt es ne möglichkeit CPU limit zu testen ohne den ram mit hochzujagen?

(g)mch +0,1 und es sollte laufen

fsb +0,1
ram sollte mit +0,1 die 450 schaffen, evtl +0,2 mal ausprobieren

timings auf auto !

chipsatz wird bei dem takt auf dauer durchschmelzen wenn du keine richtig gute kühlung hast, hält zwar mehr als 100° aus aber drauf anlegen würde ich es nicht

in etwa so

DRAM Timing Selectable [AUTO]

**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.100V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [+0.10V]
FSB Voltage OverControl [+0.10V]
CPU Voltage Control [Normal]
Normal CPU Vcore 1.32500V

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht macht ja jetzt schon der FSB dicht?
Bei meinem E4300 liegt die Grenze bei ca. 370.

emagon schrieb:
(g)mch +0,1 und es sollte laufen

fsb +0,1
ram sollte mit +0,1 die 450 schaffen, evtl +0,2 mal ausprobieren

timings auf auto !

chipsatz wird bei dem takt auf dauer durchschmelzen wenn du keine richtig gute kühlung hast, hält zwar mehr als 100° aus aber drauf anlegen würde ich es nicht

in etwa so

DRAM Timing Selectable [AUTO]

**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.100V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [+0.10V]
FSB Voltage OverControl [+0.10V]
CPU Voltage Control [Normal]
Normal CPU Vcore 1.32500V

habe schon überall bischen mehr saft gegeben:-(

Welche timings muß ich für CL6 eingeben?

Du hast ja offensichtlich eine Vollbestückung bei deinem Board (4x1gig).

Dadurch kann sich das Übertakten der Speicher bissi erschweren.

2.1V kannst du eigentlich schon geben WENN du nen ORDENTLICHEN Speicher hast.
Bsp. Ich hab MDT´s und würde meinen 4x1giggern keine 2.1V zutrauen...