800er ram geht nicht höher als FSB 440?

Siehe deinen CPU-Z-Screenshot vom Speicher, da wo überall 5 steht mußt du im Bios 6 eingeben.
Es kann aber auch sein das mit 4 Riegeln das Mainboard nicht so gut takten mag, was den Speicher betrifft, besser gehts immer mit nur 2 Riegeln.

Also wollte mal eben nen Bericht abgeben.

Habe jetzt mit den CL6 Settings den Ram auf FSB 480 bekommen:-)

Habe ihn 1:1 laufen lassen was 960Mhz entspricht.

Habe die Spannung auf 2.1v angehoben.

Jetzt habe ich den Multi auf 8 hochgesetzt, aber das macht die Cpu nicht mit:-), also brauche ich ja auch keinen anderen speicher kaufen:-)

Danke euch für eure Hilfe, gut das es so nette Kollegen gib *daumenhoch*
:schluck:

Nur mal so ne Frage, aber erstmal eins, ich habe von der ganzen Sache leider auch noch keinen richtigen Plan, lese aber gern duzende Threads zu dem Thema durch und versuche dann mit nem total wirrem Kopf auf nen grünen Zweig zu kommen... :freak:

Sts schrieb:
...Jetzt habe ich den Multi auf 8 hochgesetzt, aber das macht die Cpu nicht mit:-), also brauche ich ja auch keinen anderen speicher kaufen:-)...
Hey Sts,
verstehe ich dich richtig? Du hast deine CPU jetzt mit 480 FSB und einem Multi von 6 laufen? Also mit 2880 MHz, wofür du allerdings schlechtere Timings deiner Speicher in Kauf nehmen mußtest? Ist das soweit richtig zusammen gefasst?

Mmmmh, Staun, Mmmmh... Irgendwie wiederspricht das für mich alles was ich mir zu dem Thema bis jetzt so zusammengereimt habe. Was mich halt etwas nachdenklich macht, ist das ich dein Ergebnis in Betracht auf deine ganzen Veränderungen und Aktionen die du vorgenommen hast nicht wirklich so prickelnd finde. Du hast damit doch deinen CPU von 2,66 GHz auf 2,88 GHz hochgeschraubt, was so ungefähr einer Änderung von 8% entspricht.
So und jetzt zu meiner Frage, loht es sich für eine Leistungssteigerung von 8% seine CPU und seinen Speicher auf dauer mit den erhöhten Spannungen laufen zu lassen?

Wie bereits geschrieben fuchse ich mich auch erst in dieser Angelegenheit so durch. Ich habe ein ähnliches System wie Sts:
GB DS3R rev1.0
E6750
ASUS E8800GT
4x1gb G.E.I.L. wovon allerdings nur 2x1gb ohne Dual Channel läuft, weil sich die so prima mit dem Board verstehen
:(

Naja, also ich habe die Einstellungen momentan mit 400 FSB und einem Multi von 8 laufen, was ja einem Takt von 3,2 GHz entsprechen sollte. Dafür brauchte ich allerdings keine Spannung zu erhöhen. So läuft auch mein Speicher mit 5-5-5-18. Ich habe den Speicher allerdings auf 4-4-4-12 eingestellt wofür ich dann aber die Spannung um 0,2 V oder 0,3 V anheben mußte.

Welche Vorgehensweise ist den nun die "Bessere"? Wenn ich es zusammenrechne, dann habe ich der CPU mehr MHz rausgeholt, aber wäre es etwa sinnvoller bei der CPU auf MHz zu verzichten, aber dafür den den Speicher mit mehr MHz zu betreiben???

Gruß PepBeat

@PepBeat

Er wollte ja erstmal ohne die CPU sehen wie hoch sein Ram gehen würde, deswegen der kleinere Multi, nun wo er die Einstellungen für den RAM hat kann er sich an das Maximum seiner CPU rantasten.

Generell ist es so wie du das hast natürlich optimal,da der Speicher mit seinen optimalen Einstellungen läuft.

PepBeat schrieb:
Nur mal so ne Frage, aber erstmal eins, ich habe von der ganzen Sache leider auch noch keinen richtigen Plan, lese aber gern duzende Threads zu dem Thema durch und versuche dann mit nem total wirrem Kopf auf nen grünen Zweig zu kommen... :freak:

Hey Sts,
verstehe ich dich richtig? Du hast deine CPU jetzt mit 480 FSB und einem Multi von 6 laufen? Also mit 2880 MHz, wofür du allerdings schlechtere Timings deiner Speicher in Kauf nehmen mußtest? Ist das soweit richtig zusammen gefasst?

Mmmmh, Staun, Mmmmh... Irgendwie wiederspricht das für mich alles was ich mir zu dem Thema bis jetzt so zusammengereimt habe. Was mich halt etwas nachdenklich macht, ist das ich dein Ergebnis in Betracht auf deine ganzen Veränderungen und Aktionen die du vorgenommen hast nicht wirklich so prickelnd finde. Du hast damit doch deinen CPU von 2,66 GHz auf 2,88 GHz hochgeschraubt, was so ungefähr einer Änderung von 8% entspricht.
So und jetzt zu meiner Frage, loht es sich für eine Leistungssteigerung von 8% seine CPU und seinen Speicher auf dauer mit den erhöhten Spannungen laufen zu lassen?

Wie bereits geschrieben fuchse ich mich auch erst in dieser Angelegenheit so durch. Ich habe ein ähnliches System wie Sts:
GB DS3R rev1.0
E6750
ASUS E8800GT
4x1gb G.E.I.L. wovon allerdings nur 2x1gb ohne Dual Channel läuft, weil sich die so prima mit dem Board verstehen
:(

Naja, also ich habe die Einstellungen momentan mit 400 FSB und einem Multi von 8 laufen, was ja einem Takt von 3,2 GHz entsprechen sollte. Dafür brauchte ich allerdings keine Spannung zu erhöhen. So läuft auch mein Speicher mit 5-5-5-18. Ich habe den Speicher allerdings auf 4-4-4-12 eingestellt wofür ich dann aber die Spannung um 0,2 V oder 0,3 V anheben mußte.

Welche Vorgehensweise ist den nun die "Bessere"? Wenn ich es zusammenrechne, dann habe ich der CPU mehr MHz rausgeholt, aber wäre es etwa sinnvoller bei der CPU auf MHz zu verzichten, aber dafür den den Speicher mit mehr MHz zu betreiben???

Gruß PepBeat

Hi.

ich habe den Multi auf 6 runter gesetzt um zu sehen wie hoch ich den speicher max. bekommen kann. habe ihn mit den Cl6 timings auf FSB480 bekommen, den teiler auf 1:1 entspricht 960Mhz.
Bei FSB 490 habe ich nen Bluescreen bekommen, da ich dem Board auch schon mehr spannung gegeben habe geh ich davon aus das der ram jetzt bei 490 dicht macht.

Jetzt habe ich der CPU dem Multi auf 8 gesetzt um zu gucken wie weit die mit geht, da ist aber bei FSB 450 schluß, b.z.w. habe ich Vcore 1,400v eingestellt, mehr wollte ich jetzt einfach noch nicht.

Habe das system jetzt stabil auf 3,6Ghz laufen mit Scyte Mugen
Temps im Idle 35°, denka das ist ganz ok.

Ob die geänderten Timings jetzht wirklich soooo viel ausmachen wage ich zu bezweifeln, aber ich habe die 3.6Ghz grenze geschafft;-) ;-)

Also denke ich das ich es schon ganz richtig angestellt habe:-)

Aaah ja, das scheint tatsächlich Sinn zu machen. Diesen Schritt habe ich dann so zu sagen übersprungen. Was das mit dem Speicher angeht bin ich eh total irritiert wegen dem Gigabyte. Ich hatte zuerst von dem Board die Rev2, damit liefen meine 4x1GB ohne Probleme. Dann habe ich das Board wegen einer anderen Sache umgetauscht und habe dafür eine Rev1 wieder bekommen. Wie ich schon geschrieben habe, kommt die Rev1 mit meinem Speicher eh nicht so ganz klar. Es erkennt höchstens 2 RAMs und diese nur wenn sie in DDRI und DDRII stecken, somit ist die Dual Channel Funktion für mich leider auch nicht mehr möglich :heul:

Wenn du dein System mit 3,6 Ghz laufen hast, dann ist das bestimmt schon okay. Ich hatte es bei mir auch mal mit 3,6 Ghz laufen, aber leider nicht stabil. Stabil habe ich es bis jetzt nur mit 3,5 Ghz gehabt (8 Stunden Stress Test). Dabei hatte ich die Timings auf 5-5-5-18 stehen gehabt. Ich bin halt jetzt als am überlegen auf welchen Werten ich die Kiste laufen lasse. Ich glaub ich werde ihn wohl auf 3,2 Ghz einstellen und das dafür mit guten Speichertimings, Schließlich läuft das gute Stück fast durchgehend.

Danke das du und sveba so schnell etwas dazu geschrieben hast. Ich glaub ich muß mir das alles nochmal in Ruhe zu Gemüte ziehen. So praktisch ja solche Foren wie Computerbase auch sind, aber wenn man hier längere Zeit die Beiträge durchliest und auch noch so manchen Links folgt, dann kann einen die Menge an Informationen auch mal schnell komplett durcheinander bringen.

Gruß PepBeat

Zuletzt bearbeitet:
Ja da muß ich dir recht geben, um so mehr man liest um so verwirrter wird man mamchmal:p

Dann hilft nur noch, langsam und schritt für schritt ausprobieren.

Also ich habe es soweit am laufen, werd jetzt aber mal versuchen die spannung langsam etwas runterzunehmen, da der Pc bei mir auch im Dauerbetrieb ist.
Brauche ja eigentlich eh net die volle Leistung, nur wollte mal wissen was geht;-)

Naja und dem Streßtest würd ich auch net immer als "allerheilmittel" glauben.

Einfach mal paar Stunden nen gutes game zocken oder nen Video umwandeln oder sonstwas praxisbezogenes was du mit deinem PC auch machst. Also bei mir schmiert nix ab und auch keine Bluescreens:cool_alt:
Nur wichtig, die Temperaturen beobachten.

So werd jetzt mich jetzt mal mit meiner Graka befassen, was da so geht:evillol::evillol:

:D ich sehe wir denken da in die gleiche Richtung :) Laut PC Games Hardware ist allerdings bei der 8800GT leider nicht ganz so viel zu machen wie man es ja nun vom CPU her kennt :cool_alt:
Diese ganzen Zeitschriften zum Thema OC gehen mir allerdings auch mittlerweile ordentlich auf den Sack. Auf der Titelseite stehen immer solch lustige Aufmacher wie "Alles über OC", "OC für jederman verständlich" oder "OC so klappt es 100%ig". Was man dann allerdings aus den Artikeln in diesen Heften lernen kann, würde ich eher als Vorschulwissen bezeichnen. Da gibt es quasi nur Tipps die man garantiert schon mindestens 100x an anderer Stelle gelesen hat.

Naja, wünsch dir noch viel Glück beim Übertakten!

Gruß PepBeat