800€ Laptop für Informatikstudent, Hobbyprogrammierer und Gelegenheitszocker

MonsieurBate

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
26
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Als Informatikstudent programmiere ich viel im Studium, aber auch für eigene Projekte. Das bedeutet für mich dass die Programme, die ich schreibe, auch auf dem Laptop laufen sollten, ich entwickel nicht nur normale Apps sondern auch Desktop- und Appspiele. Ich arbeite mit der Unity Engine, Photoshop, FL Studio für Musik, Blender, ich streame Serien & Filme und zocke auch gerne hin und wieder Spiele wie Runescape, Overwatch, League of Legends, Rocket League oder Apex Legends. Auch viele Indie-Spiele, jedoch keine AAA-Titel. Ich nutze IDEs wie Visual Studio Community oder IntelliJ, Word für Textbearbeitung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich besitze bereits ein Samsung Tablet, daher brauche ich kein Convertible Laptop sondern ein ganz normalen Laptop.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
In der ersten Frage hatte ich bereits ein paar Spiele genannt. Es würden mir schon mittlere bis hohe Einstellungen reichen, wenn das ins Budget passt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Programmieren, Bild-, Musikbearbeitung: Photoshop, FL Studio, Unity Engine, IntelliJ, Visual Studio, Blender, Word etc.
Im Moment als Hobby, aber das geht in Richtung Professionalität, da ich meine Software etc. verkaufen möchte.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15.6 reichen mir schon, da ich den Laptop gerne in meinem Rucksack verstauen möchte und weil er dann nicht zu schwer ist bei der Größe. Touchscreen wäre gut. Das Display sollte nicht zu sehr spiegeln, am besten ein mattes Display.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mind. 5 Std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 möchte ich gerne draufhaben, wenn es einen besseren Laptop gibt ohne Betriebssystem, dann ist das auch in Ordnung solange ich ein eigenes darauf installieren kann.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz, dunkelgrau, matte Oberfläche und für das entaprechende Budget gute Verarbeitungsqualität. Keine rutschige Fläche, wenn es geht. 😅

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
256 GB SSD und wenn es noch reinpasst, eine 1 TB HDD. Wenn nicht, dann würde eine extra dazukaufen, um sie einzubauen. Ist es eigentlich günstiger ein Laptop mit 1 TB HDD zu kaufen und eine 256 GB SSD extra mitzubestellen oder umgekehrt?

Und bitte kein Laptop mit extrem fetten Rändern am Display, je dünner desto besser 😂

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Etwa 800€, wenn es etwas über dem Budget liegt, dann würde ich es mir trotzdem mal anschauen. Wenn unter dem Budget ein super Laptop für meine Zwecke auch drin ist, dann wäre das grandios.
 
Fast vergessen, wenn es einen mit 16 GB Ram gibt wäre das spitze.
 
Der ASUS TUF Gaming (729€) von fanboy und der HP Pavilion (799€) von Moselbär gefallen mir beide gut. Haben die beiden einen großen Leistungsunterschied?
 
Alles klar, gut zu wissen, gibt es den selben HP mit 512 GB SSD und ohne die grüne Farbe? Für den Fall, dass es vielleicht so einen gibt 😅

Kommen in den nächsten paar Wochen oder Monaten ein neueres Modell für den gleichen Preis? Ich bin leider nicht so tief in der Szene drin.
 
Ja - den HP gibt es mit 512er SSD und "ohne Grün".
 
Moselbär schrieb:
Ja - den HP gibt es mit 512er SSD und "ohne Grün".
Hätte ja sein können 😅

Aber grundsätzlich sollte ich für meine Zwecke keinen günstigern Laptop kaufen, ist das richtig? Nicht dass es auch einen günstigern Laptop gibt, der im Grunde gut genug ist für mein Vorhaben. Ich frage lieber nach für den Fall. Wenn ich Abstriche machen muss, was meine eigenen Anforderungen angeht, wäre das auch eine Überlegung wert.
 
Bei dem HP von Möselbär ist leider kein Windows dabei und der Ram ist schon mit 2x 4GB voll belegt.
(Zwecks Nachrüsten auf 16 GB)
Die GTX ist dafür aber natürlich schneller.
 
JpG schrieb:
Kannst natürlich auch beim Gaming Abstriche machen und so ein Gerät anschaffen:

Das wäre fürs Programmieren und das Studium sicher ausreichend, Spiele wie Apex fallen damit aber komplett flach, da man da wirklich die 60 fps minimum haben sollte:
 
Du hast relativ hohe Anforderungen für relativ wenig Budget - im Prinzip geht alles Budget für die beste möglichste Grafik-Karte (die dann für Apex gerade so reicht) drauf. Für Dinge wie Mobilität, Gehäuse-Qualität, Eingabegeräte, usw. bleibt dann praktisch nichts übrig und du musst einfach das günstigste mit der besten GPU-Leistung nehmen, was der Markt so her gibt.
Ram und SSD idR. die günstigsten Konfigurationen nehmen und selber aufrüsten. Z.B. nähern sich die 1 TB SSD derzeit der 100€ Marke - da kannst du ggf. ganz auf HDDs verzichten, die will man in Laptops (und eigentlich auch in Desktops) eh nicht haben (laut, schwer, Fehleranfällig für Bewegungen, langsam, usw.). Beim Ram gilt ähnliches - ein 2x8GB Kit kostet ~85€, die ggf. verbauten 2x4GB wirst du dann für 25-30€ auf Ebay und Co. los.
 
Danke für eure bisherige Unterstützung. Hab eben ein interessantes Angebot gefunden, kann aber nicht beurteilen, ob sich das lohnt.

Auf mydealz gibt es den Dell G3 15 für 586€. Ich kann iwie hier nicht verlinken.

Edit:
Gibt es Laptops, die für 600€ bis 800€ gut verarbeitet sind und trotzdem eine ordentliche Leistung haben? Bei Thinkpads bin ich mit nicht sicher, da die nur nach reinem Plastik aussehen. Es wäre schon toll, wenn der Laptop eine lange Zeit immernoch gut läuft. Gaming ist mir mit dem Laptop nicht so wichtig. Wenn ich überhaupt was zocke, dann gelegentlich Overwatch auf minimum oder Rocket League. Dafür braucht man keinen Gaming Laptop oder?
Ergänzung ()

Model schrieb:
Du hast relativ hohe Anforderungen für relativ wenig Budget - im Prinzip geht alles Budget für die beste möglichste Grafik-Karte (die dann für Apex gerade so reicht) drauf. Für Dinge wie Mobilität, Gehäuse-Qualität, Eingabegeräte, usw. bleibt dann praktisch nichts übrig und du musst einfach das günstigste mit der besten GPU-Leistung nehmen, was der Markt so her gibt.
Ram und SSD idR. die günstigsten Konfigurationen nehmen und selber aufrüsten. Z.B. nähern sich die 1 TB SSD derzeit der 100€ Marke - da kannst du ggf. ganz auf HDDs verzichten, die will man in Laptops (und eigentlich auch in Desktops) eh nicht haben (laut, schwer, Fehleranfällig für Bewegungen, langsam, usw.). Beim Ram gilt ähnliches - ein 2x8GB Kit kostet ~85€, die ggf. verbauten 2x4GB wirst du dann für 25-30€ auf Ebay und Co. los.
Könntest du mir einen sehr gut verarbeiteten Officelaptop empfehlen mit gutem Display?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Thinkpads sind meiner Erfahrung nach sehr langlebig. Das ist auch nicht einfach nur Plastik sondern eine Mischung (glaube mit Carbon), die auf Stabilität ausgelegt ist. Habe ein X230 und ein T460s, laufen beide super und sind schon sehr wertig. Thinkpads haben allerdings oft eher mäßige Displays, was Helligkeit und Farbraum angeht, zumindest bei FHD.
 
TL86 schrieb:
[...] Thinkpads haben allerdings oft eher mäßige Displays, was Helligkeit und Farbraum angeht, zumindest bei FHD.

Die hier im Thread empfohlenen Thinkpads haben immer noch ein besseres Display als das Gerät, was der TE auf myDealz gefunden hat. Dieses hat nur eine durchschnittliche Helligkeit von ~200 cd/m².

@MonsieurBate einen recht gut verarbeiteten Office-Laptop mit akzeptablen Display hat Dir @JpG bereits empfohlen. Dazu könntest du erstmal Rückmeldung geben, ob Dir dieser zusagt.
Außerdem, wenn du auf Gehäusequalität und gute Verarbeitung wert legst wie du sagt, kannst du dich direkt von den meisten Comsumer-Notebooks verabschieden und Dir die Business-Reihen der großen Hersteller Dell, HP und Lenovo anschauen.

Um das Budget voll auszureizen, unter Verzicht auf Gaming, könnte man mit Studentenrabatt sowas bekommen:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l580-20lw000vge.html

Damit sollten, exklusive Gaming, alle Anforderungen abgedeckt sein. Insbesondere, wenn du den Laptop auch zum Programmieren verwenden möchtest, solltest du auf eine gute Tastatur achten, die hier definitiv gegeben ist. Bei Geräten, wie dem von Dir auf myDealz gefundenen, ist das meistens nicht der Fall.

Edit:
Alle Anforderungen deinerseits, inklusive Gaming, fängt erst bei 1.000€ ++ an.
Das wären dann Geräte wie das Dell XPS 15 oder Thinkpad X1 Extreme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Compatiblewith schrieb:
Die hier im Thread empfohlenen Thinkpads haben immer noch ein besseres Display als das Gerät, was der TE auf myDealz gefunden hat. Dieses hat nur eine durchschnittliche Helligkeit von ~200 cd/m².

@MonsieurBate einen recht gut verarbeiteten Office-Laptop mit akzeptablen Display hat Dir @JpG bereits empfohlen. Dazu könntest du erstmal Rückmeldung geben, ob Dir dieser zusagt.
Außerdem, wenn du auf Gehäusequalität und gute Verarbeitung wert legst wie du sagt, kannst du dich direkt von den meisten Comsumer-Notebooks verabschieden und Dir die Business-Reihen der großen Hersteller Dell, HP und Lenovo anschauen.

Um das Budget voll auszureizen, unter Verzicht auf Gaming, könnte man mit Studentenrabatt sowas bekommen:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l580-20lw000vge.html

Damit sollten, exklusive Gaming, alle Anforderungen abgedeckt sein. Insbesondere, wenn du den Laptop auch zum Programmieren verwenden möchtest, solltest du auf eine gute Tastatur achten, die hier definitiv gegeben ist. Bei Geräten, wie dem von Dir auf myDealz gefundenen, ist das meistens nicht der Fall.

Edit:
Alle Anforderungen deinerseits, inklusive Gaming, fängt erst bei 1.000€ ++ an.
Das wären dann Geräte wie das Dell XPS 15 oder Thinkpad X1 Extreme.
Hallo, Compatiblewith,

danke erst mal für deinen Beitrag. Tatsächlich gefällt mir das Thinkpad von JPG ganz gut. Allerdings überlege ich mir meine Entscheidungen immer sehr gut, daher zöger ich ein wenig 😅

Warum ich auf einen Gaming Laptop kam, ich dachte mir, da ich Spiele programmiere, wäre ein solches Gerät für das Kompilieren und Ausführen wegen der Grafikkarte und CPU die bessere Wahl als die anderen Laptops. Ich kann das nur nicht beurteilen, da ich mich mit den Geräten gar nicht auskenne. Meine Tätigkeiten bestehen eben aus viel Programmieren, Animieren, Musikproduktion, Test der Programme, die ich erstelle, 3D-Modellierung usw.
Braucht man für diese Dinge keinen gute Grafikkarte oder CPU? Vielleicht kannst du mir das sagen, oder jemand der selbst in diesen Bereichen arbeitet.

Das Gaming ist wie gesagt nicht so wichtig für mich, für mich kann das auch wegfallen. Eher die Test meiner Spiele, Programme, Musik, Animationen, Modellierung etc. Selbstverständlich entwickel ich keine AAA-Titel, die viel Leistung brauchen 😅

Vielleicht braucht man ja kein Gaming Gerät für meinen Job, aber das müsstet ihr mir sagen. Wäre bloß schön, wenn das Gerät eben für meine Tätigkeiten ausgelegt ist und trotzdem gutes Display besitzt und nicht aus Kunststoff zwangsläufig besteht. Aber keine Ahnung, ob das zusammen passt 🤔

Edit: Aber womöglich hast du recht und ich kann wirklich keinen Laptop für unter 1000€ kriegen, auf dem ich meine Tätigkeiten ausüben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Anforderungen deine selbst erstellten Programme und Spiele an die Hardware stellen wird hier niemand außer Dir selbst bewerten können.

Da ich keine Expertise habe bezüglich 3D-Modellierung und 3D-Animation habe, kann ich Dir nicht sagen, ob dafür eine dedizierte GPU notwendig ist. Eventuell findest du im WWW etwas näheres bezüglich der Hardwareanforderungen deiner genutzten Tools.

Für dein gesetztes Budget musst du eben entweder was Verarbeitungsqualität/Langlebigkeit oder Leistung angeht Abstriche machen.
Genau aus dem Grund würde ich mir vor dem Kauf genau klar machen, wie viel Leistung wirklich mobil notwendig ist, damit Du nicht am falschen Ende sparst.
 
Wie ist es mit dem Lenovo Legion Y530? Kostet etwa 750$ und da ist eine Gtx 1050 drin. Und es schein qualitativ ziemlich ordentlich zu sein. Zumindest würde ich das annehmen, da das ein Lenovo Gerät ist.

Edit:
Ich kapier nicht, warum ich über das Verlinkensymbol in der Eingabefläche "Internetadrese" nichts einfügen kann. Irgendein Bug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben