802.11 n Netzwerk sehr langsam trotz gutem Signal

Doppelschotte

Lieutenant
Hallo Leute!

Ich hab daheim einen Rechner (win 7-64 ult) und einen Laptop(vista 32 home prem) zusammen im Netzwerk.

Der Wlan Router ist eine FritzBox 7240. Im Rechner steckt ein 300 Mbit Fritz Wlan Stick und im Laptop werkelt ein Atheros AR5009 Netzwerkchip der laut Hersteller ebenfalls 300 Mbit schaffen soll...

Die Signalqualität der beiden Geräte ist fast bis zum Anschlag gut, es befindet sich keine Wand etc. zwischen den Empfängern und der Box.

Dennoch ist die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen beiden Computern lediglich 3-4 Megabyte pro Sekunde, wenn ich Dateien zwischen ihnen hin- und herschicke...

Ist das normal oder kann ich da mehr erwarten?

mit wieviel MBit/s läuft denn die Verbindung? (das verrät dir das Symbol mit dem Monitor im infobereich)

was zeigt er denn bei der übertragungsrate an?

Guck mal in der Fritz!Box rein was dort steht. ich habe bei meiner Fritzbox gerade 185MBit/s

ach leutz, immer des gleiche hier ^^

1. 300 mbit NEVER EVER erreichbar, in der praxis kannst du mit +/- 100 mbit rechnen
2. davon nimmste dann die hälfte, weil 2 clients

und jetzt rechne mal aus was da übrig bleibt ;)

edit:

was angezeigt wird und was tatsächlich übertragen wird sind 2 par schuhe :D

Die FritzBox hat einen der schwächsten 802.11 Draft-N 2.0 Chipsätze - mehr als 65 MBit/s geht da sowieso nicht. Von daher sind deine erreichten Werte mit ca. 35 MBit/s gar nicht mal so schlecht.

das ist jedem klar der sich mit wlan auskennt... brutto/netto-raten

es geht erstmal darum, zu prüfen obs überhaupt mit 300MBit (N) läuft...

alter besserwisser :evillol:

Zumindest 100MBit voll auslasten schafft der Atheros in meinem Notebook mit meinem Speedport W503V auch...

Sind andere Geräte im WLAN, die nur 54 MBit können? Dann schalten fast alle Geräte nämlich runter.

blödsinn, wenn ein client nur B/G kann, dann läuft nur der client auf B/G, die anderen auf N

aber der mixedmode is immer shit... besser nur N oder A/N

Mbit : 8 = MByte

WLAN ist halt auch kein Kabelersatz, sondern eine alternative... fürs Zocken und Übertragen von großen Datenmengen nicht zu gebrauchen!!

Wärend ich jetzt gerade Daten verschiebe hat mein Rechner gerade 216 Mbit und der Laptop blos 81 Mbit.

@impressive
Wie rechne ich denn Mbit in Megabyte pro Sekunde um?

bei 81 Mbit müßte der Laptop im Idealfall also ca. 10 mb/s schaffen?!? ->theoretisch

derweil kommen aber blos 2,5-3 mb/s

das die Fritzbox so schlecht ist, hätte ich nicht gedacht... die Geräte von AVM werden sonst von vielen immer so gelobt :-( -> wenn das stimmt bin ich echt enttäuscht

welcher Router ist denn da besser?

Zuletzt bearbeitet:
jetzt sind die Daten verschoben, da hat der Rechner 300 Mbit und der Laptop 108 Mbit laut Fritzbox...

bei mir sind es ca. 5 Meter Abstand und ebenfalls keine Hindernisse

Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist relativ alt und es wurde einiges verbessert - neue Rekorde wird die FritzBox jedoch nicht brechen.

Schließe halt mal einen per Kabel an, temporär. Ist WLAN nicht ein shared Medium? Ist das bei 300 MBit auch so? Das würde bedeuten, Teile von der Kapazität gehen noch an den Upload vom Rechner...

Wie gesagt, schliess mal den Rechner per Kabel an und teste das NB mit WLAN dann...

Also ich bekomme hier volle 11 MByte/s mit Atheros WLAN im NB. Und ob noch mehr geht kann ich net sagen, da mein PC nur mit 100MBit angebunden ist und halt auch ned mehr senden kann.

kommt drauf an welchen Frequenzbereich er tatsächlich nutzt.
2,4Ghz oder 5Ghz.

Bei 2,4 Ghz gibts nur einen sog Non Overlapping Channel bei dem 270/300Mbit (40MHz) möglich sind. Und das muss dann auch auf dem Router eingestellt sein, denn ansonsten gibbets nur 130 bzw 144Mbit (20Mhz).

Das dürfte dann der Kanal 6 bzw 7 sein. Sind in der Nachbarschaft starke 802.11b,gn Netzwerke auf dem Kanal kanns dann schön Probleme geben.

Hier mal ein Datenblatt für nen richtigen Accesspoint
http://www.cisco.com/en/US/prod/collateral/wireless/ps5678/ps10092/datasheet_c78-502793.html

Schau mal ob Du die Fritzbox auf 270Mbit drosseln kannst evtl verträgt der Ahteros die Einstellung für 300Mbit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade paar Testberichte von Fritzboxen angeschaut, die Pendeln praktisch alle so bei 60 Mbit/s rum, wärend andere Router knapp 100 MBit und darüber schaffen. D-Link Router kann ich empfehlen, neue Geräte von denen Schaffen knapp 100 MBit und können Dual Band (2,4 und 5 GHz Bereich).

@Simpson474
vielen Dank, der Test sagt ja schon alles :-(

so wie es aussieht muß ich wohl dank dieser Fusch!Box mit der niedrigen Bandbreite leben...

die neuste Firmware ist bereits installiert, kein anderes Wlan in der Liste und ich verwende Kanal 3 -> der hat 40Mhz, Verschlüsselung ist WPA2

werde mit Sicherheit kein weiteres AVM Produkt kaufen!

Zurück
Oben