802.11 n Netzwerk sehr langsam trotz gutem Signal

Man kann nicht AVM alleine die Schuld geben - die haben sich damals beim WLAN-Chipsatz einfach für den Marktführer entschieden. Auch andere Hersteller hat der nicht sonderlich starke Atheros-Chipsatz getroffen - manche haben sogar den Wechsel von Atheros zu Ralink gemacht.

Ähm wiese schiebst Du AVM die Schuld in die Schuhe, der einzige der doch aus der Reihe tanzt ist bei Dir der Laptop mit der Atheros Karte.

Dammich war wohl wieder einer schneller

Wenn ich die Dateien vom Rechner auf den Laptop verschiebe bekommen beide Computer ca. 160 Mbit und die Übertragungsgeschwindigkeit beträgt ca. 3.5 mb/s

wenn ausschließlich der Laptop an ist bekommt er die vollen 300 Mbit...

ich will nicht sagen das der Hersteller meines Laptops nicht mit schuldig an der Sache ist, jedoch ist der Test (Link von Simpson474) schon sehr eindeutig und AVM verkauft und bewirbt dieses Produkt mit 300 Mbit!

Wenn in meinem KFZ der Motor defekt ist oder nicht die entsprechende Leistung bringt kommt auch keiner auf die Idee seinen Frust beim Zulieferer abzulassen...

Außerdem war das jetzt nicht die 1. Enttäuschung. Mich stört schon seit einiger Zeit das AVM es nicht auf die Reihe bringt eine 64 bit Version des USB Fernanschluß zu bringen....

Also bei 20Mhz wie im Test angegeben sind max 130-144Mbit brutto drin.

Wobei ich ehr auf Geräte mit Broadcom Chipsätzen stehe. Netgear hat da scheints ganz gute Geräte im Portfolio

Wundert mich nur, dass mein Speedport W701V als AVM Clon, wenn er richtig konfiguriert ist eigentlich ne ganz ordentliche Performance unter 802.11g abliefert. Wobei ich irgendwie das Gehfühl hab, der hat nen Bug wenn die falschen Kanäle ausgewählt sind.

Suspekt ist mit dass Ahteros Chip auf der Karte scheints nicht so dolle mit dem AVM Router mit Atheros Chipsatz funtkioniert

Zuletzt bearbeitet:
Speedport W701V [...] ne ganz ordentliche Performance unter 802.11g abliefert.
Ja das wundert mich auch nach den ganzen Kommentaren hier... Ich dachte der W503V wäre auch ein AVM Produkt... Und wie gesagt, mit 1 Rechner am Kabel und einem NB Wireless kann ich Full Speed 100 MBit nutzen beim Streamen und kopieren übers Netzwerk o.o (Naja ok so 10,5-11,5 MBit)

ein Kabel kommt für mich leider gar nicht in Frage, das könnte ich hier nicht gescheit verlegen, ohne das es mich optisch oder auf andere Art und Weise stören würde...

hätte ich das vorher gewußt, dann hätte ich das Ding sofort versteigert und mir von dem Geld einen besseren Router gekauft... meine alte 7141 (die ich vor Vertragsverlängerung hatte und jetzt verkauft ist) hätte ich dann so lange behalten bis was besseres da ist und dann auch vertickt

Zurück
Oben