• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

802.3 ad

SID2012

Newbie
Hallo Computerbase-Gemeinde !

Ich such mir jetzt seit geraumer Zeit die Finger nach ein Paar Infos wund und keiner kann so richtig weiterhelfen.

Ich möchte meinen Rechner endlich mit 2G an mein Netzwerk anschließen um die komplette Geschwindigkeit meines NAS ausnutzen zu können.

Wie gehe ich kosteneffizient vor?

Es gibt Dual-Karten für 150€ von Intel (serveradapter, weiß nicht ob das mit Win 7 läuft), taugt das was, oder kaufe ich besser zwei für 10€ und bündle diese, oder kann ich die onboard meines Gigabunt x58a-ud3r mit nutzen ?

Des weiteren, würde ich gerne wissen wie ich die 802.3 ad Einstellung vornehme und in welcher Reihenfolge.... Also: erst die Ports am Switch bündeln oder zuerst die Einstellung a, PC vornehmen.... Screenshots vom Menü würde mir in dieser Hinsicht schon extrem weiterhelfen.

Ich würde mich freuen wenn jemand da Bescheid weiß

Greets

Was hast du denn für ein NAS, dass es über der GBit Geschwindigkeit liegt? Die meisten NAS die 2LAN haben, haben dieses Feature um in 2 Netzen integriert zu sein, vor allem beim Zugriff von einem Client auf eine Datei können nur wenige eine höhere Geschwindigkeit nutzen.

Wenn du Link Aggregation nutzen möchtest, dann kannst du dies auch in Kombination mit dem onBoard-LAN (zumindest bei Windows 8 wie vor kurzem ein User hier berichtete).

QNAP TS 879

Windows 8 habe ich leider noch nicht... Aber dann warte ich das lieber ab weil 150 EUR für ne NT Karte auszugeben ist mir echt zu Heavy

Das TS-879 schafft doch weit mehr als das was mit 2GBit möglich wäre. Bei entsprechenden Platten im RAID0 über iSCSI bis zu 817MB/s.
Ich kenne zwar die restliche Infrastruktur nicht, aber bei diesem NAS würde ich eher drüber nachdenken es mit einer 10Gb Netzwerkkarte auszurüsten.

Für dieses Protokoll fehlt mir leider die Netzwerkausstattung bzw. der Netgear ProSafe GS110TP Smart Managed Gigabit Switch mit PoE und 2 Fiber Ports sowas nicht unterstützt.

Das NAS läuf im RAID5 und im Fullcrypt, mehr wie 200 mbs gehen nicht durch, dass hatte ich im Office schonmal probiert...

Wie läuft das jetzt mit dem Koppeln von 2 NT-Karten unter Win7 ? Brauch ich da spezielle Software oder kann man das einfach bei den Adaptereinsellunge zusammenfassen?

Ich würde für so ein Experiment eine gebrauchte Intel-Lankarte nehmen:
http://www.ebay.de/itm/Intel-Dell-P...ng_Interne_Netzwerkkarten&hash=item51a15f8084

Schau nur das du passende Treiber für dein BS bekommst des weiteren müssen so weit ich weiß dein NAS, Switch und diese Netzwerkkarte LACP unterstützen. Ich hab bisher Trunking nur zwischen zwei Switchen aufgebaut was auch ohne Probleme ging.

viel Spaß beim basteln........eine Rückmeldung wäre nett

Hi ! Danke für die Hilfe, ich werde morgen in die Stadt fahren und schaun wo ich sowas her bekomme, da ich net so auf E-Bay stehe ^^

Hey !

also, ich habe jetzt die besagte NT-Karte gekauft in den PC gesteckt und alles konfiguriert, läuft auch mit Netgear GS110TP super zusammen und war mit den Intel-Treibern kinderleicht umzusetzen.... Jetzt habe ich eine 2 GBIT's Verbindung die auch richtig druck macht....

Bei dem NAS, komme ich aber mit der LAG Steuerung und dem 802.3 ad mode nicht weiter, da er den 2ten Link trotz aggregation nicht erkennen will :-(

Ich denke ich werde dem Support von Qnap mal eine Mail schicken, außer es weis jemand rat wie ich die Einstellungen in dem Switch sowie im Qnap korrekt setze um die 2000 mbps angezeigt zu bekommen und zu nutzen.....

Zurück
Oben