80GB Seagate+Win98+P3 500 funzt net

MainEvent

Lieutenant
Registriert
Mai 2001
Beiträge
796
Hey Leute!
Folgendes: Ein Kumpel von mir hat nen P3 500 auf nem ASUS P2B sitzen. Als OS benutzt er Win98 SE. Jetzt wollten wir 512MB SD-Ram einbauen...der Compi erkennt nur 256MB und desweiteren wollten wir noch eine 80GB Seagate einbauen (als Slave). Im Bios wird alles einigermaßen korrekt erkannt, doch Win98 zeigt nur das Laufwerk an und man kann nicht darauf zugreifen. Wieso ????
Dann haben wir die neue Festplatte formatiert und Win98 erkennt nur 8GB...warum ?

Klingt komisch, ist aber so.

THX,...
 
hab selbst ne 80er Maxtor. fdisk hat nur 12 gb oder was in der ecke erkannt. Hab trotzdem partitioniert und formatiert. WinXP erkennt sie, Dos aber nicht.

Das der Ram nicht funzt kann am internen Aufbau des Speichers liegen, Intel Chipsätze erkennen bei großen SD-Ram Modulen machmal nur die Hälfte.
 
shizzle

Haben auch alle neueren Bios-Updates drauf und trotzdem klappts net. Also können wir den Speicher somit bei ihm vergessen? Wie können wir denn nun die 80GB ausschöpfen? Muß er zwangsläufig WinXP drauf machen? Oder gleich n neues Board plus Prozzi ?
 
Als erstes muß Dein Board auch Festplatten in dieser Größe unterstützen. Als 2.tes gibt es von M$ ein Tool, womit die Begrenzung aufgehoben wird, wenn das Board die Platte als 80er Platte erkennen kann.
Festplatten mit einer Kapazität von größer als 64 GByte können mit FDISK nicht voll genutzt werden, da dieses Programm sich intern verrechnet. Mit dem Patch 263044GER8.EXE arbeitet FDISK wieder wie gewohnt.
http://support.microsoft.com/support/kb/articles/q263/0/44.asp
hier solltest Du es laden können.

Das Problem mit dem Speicher liegt wohl daran, dass es sich um ein Modul handelt, welches beidseitig bestückt ist und vom System nicht erkannt wird, bei älteren Boards gab es das. Du solltest beim Hertseller oder im Handbuch nachsehen, welche Module unterstützt werden. Bei 98 SE ist es sowieso nicht zu raten über 256 MB als Speicher zu benutzen, weil alles über 256 MB das System verlangsamen, da 98 SE dieses mehr an Speicher nicht richtig verwalten kann. Erst ab 2K/XP wird das Speichermanagment richtig genutzt. Es kann durchaus zu unbekannten Abstürzen kommen, wenn zuviel Speicher (> 256 MB) drin sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eine IDE HDD mit mehr als 32GB / 64GB / 128GB an meinem Mainboard benutzen.
Welches ASUS MB unterstützt diese Festplatten :
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/bios/faq076_32gb_ide_hdd.htm

Zusätzlich wegen Fdisk und Win98/SE :

Win98/ME - FDISK-Patch für Festplatten über 64 GByte :
http://www.wintotaldb.de/yad/softw.php?urubrik=6&id=404

Windows 98 Large IDE Update (Scandisk meldet Fehler bei Festplatten über 32 GByte) :
http://www.wintotaldb.de/yad/softw.php?urubrik=6&id=403

Hast du gar nut Win98 (kein Win98SE) mach vorher das Update auf Win98 ServicePack1 :

http://www.wintotaldb.de/yad/softw.php?urubrik=6&id=387
 
Aus dem Asus-Link :

Asus P2B - Serie nur mit aktuellsten BIOS : 1014 - 02 Beta bis einschließlich 128 GB ;)

cu
 
wir haben das neueste bios drauf, trotzdem klappts net. Holen jetzt ein neues Board mit CPU.
 
Zurück
Oben