80mm Lüfter, der bei 5V schon Gas gibt?

erish

Ensign
Hallo Freunde,

ich hab da ein Problem :)

Ein kleines NAS im Wohnzimmer will gekühlt werden. Problem: 5V gibt der Port nur her.
Der Stock-Lüfter bei 40mm-Abmessung ist ein Brüllmeister, und der muss raus. Ich habe auch schon ruhige 40mm Lüfter verbaut (Noiseblocker zB), aber bei 5V geht da nichts -

Ein 80er soll also verbaut werden. Ich habe einen Nanoxia bestellt da diese auch bei 5V anlaufen, aber der ist der Luftstrom so gering dass ich mir das auch schenken kann.
Ich suche nun also einen, der bei 5V schon ordentlich drehen. 12V muss er nicht mal können, die kommen leider eh nicht raus :(

Hat da wer eine Idee? Ich finde es erschreckend schwer so etwas zu googlen :/

Der Arctic F8 hat eine Anlaufspannung von 2,6V und läuft auf 5V mit 850RPM, sollte also besser als der Nanoxia sein.

Hi Greenkiller,

Danke für den Tipp! :)

Auf deren Website heißt es unter Anlaufspannung "5.5V DC (@ 100% PWM)"
PWM hat das Ding natürlich nicht. Muss ich mir da Gedanken machen?

Ist ja alles schön, aber wieso kaufst du nicht einfach einen 5V Lüfter? - gibt es als 40, 60 und 80mm...

@herrhannes
d.h. ich kann ihn einfach gar nicht nutzen, weil ich kein PWM hab und entsprechend nicht auf 5,5V komme?

@Robo32
Das würde ich auch gern, aber ich find da im Endeffekt keine. Das ist ja das Problem. Nur No-Names von denen ich erwarte dass sie genau so brüllen wie der Stock-Lüfter :(

erish schrieb:
@herrhannes
d.h. ich kann ihn einfach gar nicht nutzen, weil ich kein PWM hab und entsprechend nicht auf 5,5V komme?

Nee. Das heißt einfach nur, dass er nur per Spannung und nicht per PWM angesteuert ist, da eine Pulsweite von 100% on eben dauerhaft anliegender Spannung entspricht.

Das ist aber ein 40mm Lüfter.
Damit wirst du wohl nicht so viel anfangen können.

Uhm wie kommst Du denn darauf? :/

Ich muss ja keinen 80er nehmen, der Stock Lüfter ist doch auch 40mm 5V?

Zurück
Oben