80x80mm Lüfter "kleben" ?

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin mal wieder :D !

Also...

geht das, dass ich einen 80 x 80 x 25 mm Papst Gehäuselüfter mit Tesa Powerstrips an das Metall meines Gehäuses klebe?

Halten 4 Strips den Lüfter wohl dauerhaft, oder gibt es eine bessere Lösung? (alles ausser Schrauben!)

Gruß
Frank

Hatte mal einen Lüfter mit 2 Gummis befestigt.
Den Gummi kannst du ja durch die kleinen Löcher ziehen und dann um den Lüfter. Man findet schon eine Lösung.

Das mit den Gummis klingt nicht schlecht! :daumen:

Jo, das hat eigentlich ganz gut gehalten.
Vieleicht hast du ja an der Ausenseite noch etwas wo du einen Gummi einhaken kannst.
Bei einem schnell drehenden Lüfter könnte ich mir Vibrationen bei der Gummilösung vorstellen.
Aber so wie ich dass mitbekommen habe willst du einen leisen Rechner, also drehen die Lüfter nicht so schnell.
Beim Klebeband könnte ich mir schon vorstellen, dass es irgendwann mal abfällt.

Ahhh, bei http://www.frozen-silicon.de/ gibt es unter "Schalldämmung" so kleine Gummistöpsel zur befestigung.
Eigentlich sieht das perfekt für dich aus.

Ich habe den Lüfter nun mit Tesa-Powestrips festgeklebt und mit 4 Gummibändchen festgebunden!

Funzt super... wenn ich nun noch den neuen Athlon hätte, zum komplettieren meines Systems, wäre ich glücklich.
Der kommt aber erst frühestens April, denke ich!

Heißkleber???

Hmm..ich hab meinen 90cm*90cm was weiß ich was Lüfter mit ner Heißklebepistole festgeklebt. hatte das vorher auch schon mit Sekundenkleber ober beidseitigem Klebeband versucht, allerdings hielten diese Maßnahmen nur einige, wenige Transporte durch umd dann krachte der Lüfter wieder runter (zu Glück hat das meine Graka überlebt, die is ja direkt drunter, wär ja schade um das teure Teil [Gainward]).

bie beste Lösung wären da natürlich Schrauben gewesen, allerdings sind die vorhandenen Löcher schlicht in einem zu geringen Abstans vorhanden. Ich hab dann einfach durch die Löcher etwas Heißkleber auf den Lüfter und siehe da: hällt bombenfest und bevor sich der Lüfter wieder löst fällt schon eher mein Dragon Orb runter oder was sonst noch so fallen könnte.

Von der Idee mit den "Power-Strips würde ich abraten, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass diese auf Dauer perfekt halten und auch Transporte überleben. Auch das mit den Gummibändern finde ich nicht ganz optimal, da diese mit der Zeit etwas ausleihern und dann das ganze zu Schwingen oder sogar zu klappern anfängt, was einem ziemlich auf die Nerven gehen kann und sieht noch dazu rein optisch absolut bescheuert aus..., als hätte man den Rechner behelfsmäßig zusammengetöpselt, weil Gehäuseteile oder sonstwas fehlen.

Allerdings is das mit dem Heißkleber nur n Vorschlag. Man muss halt, wenn man das Ding dann wieder runterkriegen will einfach den Lüfter mit nem Schraubenzieher oder ähnlichem wieder runterhebeln, geht auch reibungslos

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben