830 256GB - max. Shrink Size nur ~100GB

klpp

Lieutenant Pro
Guten Morgen allerseits,

da ich gestern Windows 7 64bit auf meine Samsung 830 256GB aufgespielt habe, wollte ich nun noch die Systempartition (auf ~70 - 90GB) verkleinern. (Über Sinn und Unsinn eine SSD zu partitionieren will ich mich hier nicht auslassen.)

Kurz und knapp:

- Windows Datenträgerverwaltung sagt mir, ich kann die Partition nur um 106674 MB verkleinern.
- Samusung SSD Magician meint, die Max. Shink Size beträgt 104,22 GB
- und Parted Magic (ergo G*Parted) erkennt die Hauptpartition garnicht als solche udn will sie zu allererst einmal
formatieren. :freak:

"Würde" ich das Prozedere also die Installation nochmal machen, würde ich das alles gleich mit Diskpart erledigen :<

Meine Frage: Ist das alles in Ordnung so, oder hat sich hier irgendwo ein Fehler eingeschlichen.

Mit freundlichen Grüßen,

klpp

So unsinnig es auch erscheinen mag, versuch mal die SSD zu defragmentieren. Zumindest hilft das bei normalen Festplatten, was bei SSDs abläuft, weiß ich leider nicht.

ich halte es nicht für unsinnig ne ssd zu partitionieren aber ich frage mich, warum du diese nicht schon im windows-setup entsprechend unterteilt hast?

Was sagt C:\ bei Rechtsklick, Eigenschaften unter belegt in der Torte? hiberfil und pagefile machen gerne einen Strich durch die Rechnung, wenn man die Größe begutachtet.

Towatai schrieb:
ich halte es nicht für unsinnig ne ssd zu partitionieren aber ich frage mich, warum du diese nicht schon im windows-setup entsprechend unterteilt hast?

Weil diese Option nicht zu verfügung stand. Ich konnte formatieren und das wars.

Wilhelm14 schrieb:
Was sagt C:\ bei Rechtsklick, Eigenschaften unter belegt in der Torte? hiberfil und pagefile machen gerne einen Strich durch die Rechnung, wenn man die Größe begutachtet.

Belegter Speicherplatz: 39,4GB
Freier Speicherplatz: 198GB

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Der Defragmentierbefehl ist eine einmalige Sache, daran wird die SSD nicht zu Grunde gehen, besonders die Samsung 830, kann aber dafür sorgen, dass man die Partition verkleinern kann.

stimmt.. könntest mal das pagefile verkleinern und die hiberfil.sys löschen (cmd als admin aufrufen und dann "powercfg /h off" eingeben).

wilhem 14@ ich denke auch das es an der Pagefile liegt, wo diese sich aber auf der SSD befindet sieht man auf der DatenträgerBelegung aber nicht. Es gibt glaube ich auch noch andere nicht verschiebbare Datenhäufchen von WIndows die solche nächträglichen Partitionierungen verhindern. Welche das alles noch sind weiss ich leider nicht genau. Mein Tipp: falls du eine andere HDD noch im PC hast, solltest du die Pagefile mach ner anderen Platte zuweisen. Vielleicht ist das formatieren dann möglich.
Wie dass das genau funktioniert: http://www.youtube.com/watch?v=_W5q6Ae8pZo

Mahlzeit,

danke für die Tipps, haben aber leider keinen Erfolg gezeigt. :(

Der belegte Speicher belegt jetzt zwar nur noch 25,5 GB aber das ändert an der Shrink Size nichts..

Da es sich um eine "gebrauchte" SSD handelt, muss da wohl eine unsichtbare Barriere der Vorinstallation handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Weil diese Option nicht zu verfügung stand. Ich konnte formatieren und das wars.
Da es sich um eine "gebrauchte" SSD handelt, muss da wohl eine unsichtbare Barriere der Vorinstallation handeln.

Die Installation ist doch noch neu, also nicht eingefahren. Installiere einfach neu. Die Löschoption steht immer zur Verfügung. Sie ist genau dort, wo du formatieren konntest. Einfach bei der Zielpartitionsauswahl auf "Erweitert" klicken und löschen. Solange löschen, bis alles "Nicht zugewiesen" ist. In dieses "Nicht zugewiesen" installieren. Nichts in Eigenregie machen. Windows einfach machen lassen.

Prisoner.o.Time schrieb:
Ganz schlechte Idee die SSD zu defragmentieren...
Eigentlich ja, aber in diesem Fall soll es dazu dienen, dass die Dateien die bei 104GB liegen, weiter nach vorne verschoben werden. Dafür würde ich MyDefrag nehmen, dass hat eine Option um genau das zu machen.

Es wäre sowieso sinnvoller die SSD entweder garnicht zu partitionieren oder dies vor der Installation von Windows zu machen. Da das Kind nun um Brunnen liegt und die angebotene Größe dem User zu groß ist, muss er entweder:
1. Die SSD neu installieren und dabei vorher partitionieren
2. oder defragmentieren um die Dateien die bei 104GB liegen und ein weiteres Verkleinern der Partition verhindern weiter nach vorne zu bekommen.

Wilhelm14 schrieb:
Die Installation ist doch noch neu, also nicht eingefahren. Installiere einfach neu. Die Löschoption steht immer zur Verfügung. Sie ist genau dort, wo du formatieren konntest. Einfach bei der Zielpartitionsauswahl auf "Erweitert" klicken und löschen. Solange löschen, bis alles "Nicht zugewiesen" ist. In dieses "Nicht zugewiesen" installieren. Nichts in Eigenregie machen. Windows einfach machen lassen.

Exakt so habe ich es gemacht, das ist das komische.
Ergänzung ()

So, schönen Nachmittag an alle,

schlussendlich konnte ich das Problem jetzt selber lösen :)

Allen Ratschlägen zum Trotz hab ich doch einmal mein Auslogics zum defragmentieren herangezogen.
Das Defragmentieren an sich hat nichts gebracht, aber bei den Blöcken sah ich einen großen, grau unterlegten Abschnitt welche einzeln eine ordentliche Größe von ~500mb aufwiesen und den Namen c:\system volume information\... trugen.
Da viel natürlich der Groschen, das sind Schattendatein der Windowseigenen Systemwiederherstellung.
[URL="So, schönen Nachmittag an alle, schlussendlich konnte ich das Problem jetzt selber lösen :) Allen Ratschlägen zuwider hab ich doch einmal mein Auslogics zum defragmentieren herangezogen. Das Defragmentieren an sich hat nichts gebracht, aber bei den Blöcken sah ich einen großen, grau unterlegten Anschnitt welche einzeln eine ordentliche größe von ~500mb aufwiesen und den Namen c:\system volume information\... trugen. Da viel natürlich der Groschen, das sind Schattendatein der Windowseigenen Systemwiederherstellung.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Turn-System-Restore-on-or-off

http://www.systemwiederherstellung-deaktivieren.de/windows-7.html

Jetzt könnte ich, wenn ich wollte, um 214852MB verkleinern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du meinst, mit einer 20GB Systempartition glücklich zu werden, bitte.

Natürlich mache ich es nicht, wollte nur sagen, dass mein Problem damit behoben ist. :)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

klpp

Holt schrieb:
in diesem Fall soll es dazu dienen, dass die Dateien die bei 104GB liegen, weiter nach vorne verschoben werden.

Macht das GParted nicht normalerweise automatisch von selbst beim Verkleinern einer Partition?

Ob gparted das macht, kann ich Dir nicht sagen, aber Windows selbst macht das nicht. Deshalb hilft es eben i.d.R. zu Defragmentieren, sofern es nicht Dateien sind, die nicht verschiebbar sind.

Towatai schrieb:

Etwas off-topic aber...
Es ist in 99,9 % aller Fälle absoluter Mumpitz eine SSD zu partitionieren, da kannst auch gleich Trim deaktivieren. :freak:
Es ist an so vielen Stellen nachzulesen was das für negative Einflüsse hat. Ein Bekannter hat einen Fertig-PC gekauft, selbst zusammengestellt aber vorinstalltiert...ratet...jup die 256GB Samsung 840 Pro war partitioniert :rolleyes:

Alternate 3
Zurück
Oben