85° Vollast -> Multi wird gesenkt

Spiv

Cadet 2nd Year
Hi Leute

Ich hab kürzlich meiner Freundin nen PC zusammengebastelt mit nem Intel Pentium E2140 (Dual Core, 1.6 GHz, 800MHz FSB, 1MB, boxed).

Nun hab ich mal nen Torture-Test durchgeführt um dessen Temps abzulesen (ich hab nix übertaktet) und es wurde ziemlich schnell 85°C warm. Da dort ja auch die Tjunctions eingestellt sind, wurde die Spannung von 1.36V auf 1.26V und der Multi von 8 auf 6 gesenkt (laut CPU-Z), wodurch der effektive Takt nicht mal mehr 1.2GHz betrug... Die Temp blieb ab dann konstant auf 85°C (im Idle ~50°C).

Ich frage mich nun ob die Standard-Kühlung einfach so derbst Sch****e ist oder das Problem einen anderen Ursprung hat (BIOS-Einstellungen, Mainboard, usw.). Und wie kann ich die Senkung des Multis verhindern?

Grüsse
Spiv

- Asus P5G-MX
- Windows XP 32bit

Bessere Kühlung.
Sitzt der CPU-Kühler richtig? Schon mal abgemacht und die Verteilung der WLP beobachtet?

Die WLP war ja bereits aufgetragen? Hab da wie gewohnt den Kühlkörper aufgesetzt (wie bei meinem eigenen). Denke nicht dass dort was schief gegangen ist.

Der Lüfter sitzt 100% nicht korrekt, denn selbst mit Boxed sind 85° unglaublich viel. Aber eigentlich müsste der Prozessor sich bei solchen Temperaturen sich selbst abschalten, daher könnte es auch ein Auslesefehler sein. Das mit dem Multi liegt eher an Speedstep/EIST, das normalerweise im IDLE den Multi und die VCore senkt.

Im Idle wird jedoch die Spannung und der Multi nicht gesenkt (laut CPU-Z)? Nur wenn die 85° erreicht werden...
Ich werd dann wohl den Kühler nochmals raus nehmen und etwas zusätzliche WLP auftragen. Danke!

wenn die cpu wirklich so heiß wird und du behauptest das der kühler richtig drauf ist müsste der kühlkörper ja auch ungefähr die temperatur haben also einfach mal anfassen , aber vorsichtig!

wenn der kühlkörper relativ kalt ist oder noch so kalt ist das du ihn längere zeit anfassen kannst haste definitiv was bei der montage falsch gemacht

Hast du die Folie vom WLP abgezogen?
Tu das.
Und die Pushpins gehen verdammt stark rein.
Wahrscheinlich sitz der Kühler schief.

Genau an die Einbauanleitung halten.

Auf den Boxedlüfter gehört gar keine Wärmeleitpaste.
Da sind 3 Streifen Wärmeleitpad drauf!

Mit meinem E4300 Boxed komme ich auf 3,0 Ghz bei 64 Grad Last.
Allerdings ist bei E2xxx Boxed bei 2,5 ghz schluß, hat keinen Kupferkern.

Zuletzt bearbeitet:
dreht denn der lufter :)

eindeutig falsch montiert :)

Wie oben schon gesagt das tun

Spiv schrieb:
Die WLP war ja bereits aufgetragen?

Ja, das ist sie schon. Allerdings kannst Du beim Abnehmen des Kühlers recht leicht sehen, ob die Paste gleichmäßig durch den Druck, der nach der Montage entsteht, verteilt wurde oder nicht. Ich tippe auch eher darauf, dass ein oder zwei pushpins nicht richtig eingerastet sind. Ist einfach ein schlechtes System.
Wenn es daran nicht liegen sollte, würde ich den Prozessor reklamieren und selbst keine neue WLP auftragen. Grund: wenn Du selbst ans Werk gehst, könnte sich der shop, bei dem Du den Prozessor gekauft hast, querstellen. Außerdem kann der Originalkühler bei korrekter Montage nicht so schlecht kühlen, dass ist unmöglich.

Mfg

Werde sobald ich bei meiner Freundin bin nachprüfen ob die WLP gut verteilt ist oder die Pins richtig sitzen!

Vielen Dank für eure Hilfe! :daumen:

Also ich hab meiner Freundin auch den 2140 eingebaut mit dem Boxed und der wird übertaktet auf 2,2 Ghz(oder so) nur knapp 50°warm. Wie hier schon gesagt wurde einfach nochmal neu aufbauen den Kühler und die WLP schön flach und gleichmäßig verteilen(ein ganz kleiner Spritz reicht da schon völlig aus)!

Sobald ein boxed-Kühler einmal runtergenommen ist, werden die Pads gewöhnlich "zerrissen", beim erneuten Aufsetzen geht das nicht mehr 1:1, es kommt Luft dazwischen, das Ganze mit Wärmeleitpaste "aufzufüllen" ist zwar eine nette Idee (hat das jemand mal getestet ? ;) ), führt aber kaum zum Ziel. Die Pfriemmelei mit den Push Pins fördert auch nicht eine gleichmäßige Verteilung der Paste.

Ob der Kontakt zwischen Kühler und CPU-Oberfläche optimal mit Pad/Wärmeleitpaste versorgt ist, sieht man schon an den Temperaturwerten im Idle. Deshalb bei neuem Kühler immer sofort im Bios nachsehen, zur Not dort schon Rechner ausschalten und Kühler neu draufsetzen.

Vielleicht sollte man hier noch bemerken, daß bestimmte Wärmeleitpaste unter Hitze aushärtet und dann NICHT mit neuer Paste ergänzt werden soll, das ist Sparen an der denkbar ungünstigsten Stelle, sondern erst die alte Paste runter muss, weil ausgehärtete Paste beim Aufsetzen nicht mehr gut Luft verdrängt und dann die Hitzeableitung leidet.

Manche boxed-Kühler "wackeln" leicht, was an den (zu weichen) Federn und Aufhängungen liegen kann bzw. den minimal unterschiedlichen Abständen, davon nicht irritieren lassen. Kontrolle ist am besten im ausgebauten Zustand des Boards.

Odder oinar hot oifach zvui Kraft in d´Händ´:affe:

ich find die frage nach einem sich drehenden lüfter gar nicht so abwegig. ich hatte auf meinem ds3 die lüftersteuerung anfangs nicht auf pwm umgestellt, so dass die spannung kleiner war als die anlaufspannung des lüfters, wodurch sich dieser nicht dreht und ich auch auf ca. 75 bis 80 °C kam....

Overclock hilfe

hey hab mal ne frage hier meine sys details:

Intel Core 2Duo E4500-conroe-socket-775 LGA-65nm-mit norm:2,20Ghz-tackt auf
2,97Ghz-11xmulti 270.3Mhz-FSB-1081Mhz-L2 Cache 2x1024kb

MSI-P35-neo-model-MS-7360-chipsatz-intel P35-G33-G31
Qimode DDR2-2x1024mb-PC2-6400-666-DRAM-im Dual channel Freqency-405.5Mhz-FSB:DRAM-2:3

Nvidia Geforce-7600GT-256mb GDDR3-128bit-GPU-G73Gt-80nm-PCI EXPRESS Von Norm:560-Grafikcore-auf-640Mhz-SPEICHER VON-700-auf-800Mhz getacktet

CPU Lüfter:Zalman CNPS-9500 LED
GPU Lüfter:Zalman VF-1000 LED
2xGeheuselüfter:120mm-120mm-LED
AEROCOOL-COOL-Panel-2: Fan:1-4 Temp:1-4 Steuerung

und jetz meine frage muss wissen was noch so geht bei meinem rechner will alles rausholen was geht braue hilfe von erfahrenem user danke im vorraus schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Ermal Wilkommen auf CB! :)
Aber mach mal lieber deinen eigenen Thread auf, passt hier nämlich nicht so wirklich rein. ;)

Zurück
Oben