85 Zoll Touch-Smartboard oder doch Smart-TV?

flowschi

Cadet 1st Year
Moin,

für einen Gemeinschaftsraum suche ich das passende Gerät.
~85 Zoll, es soll sowohl für Präsentationen/Schulungen als auch mal für einen Fußball-Abend genutzt werden können.

Ursprünglich war ein Touch-Smartboard geplant, so in der Art von Predia Swift.
Allerdings haben diese Smartboards den Fokus auf interaktives Arbeiten, den wir so in dem Maße nicht benötigen. Es wird eher darauf hinaus laufen bei Präsentationen mal auf "Weiter" zu klicken, statt hier mit tausenden Druckstufen Folien per Touch zu kreieren.
Soll heißen, die Bildqualität wird interessanter sein als Touch-Features, die niemand nutzt.
Gute Konnektivität, Streaming, Screenshare usw. haben sie ja auch alle.

Allerdings finde ich hier nicht das passende Gerät. Entweder sind es teure Smartboards, oder Smart-TVs ohne Touch. Touch ganz weglassen? Wäre auch eine Option, "Weiter" klickt man ja i.d.R. eh mit einem Presenter. Touch über externe Geräte nachrüsten - gibt es es was einfaches, gut funktionierendes?

Der Hauptgrund für diesen Post ist allerdings:
Ich konnte bisher leider kein Smartboard Predia Swift oder Iiyama ProLite TE8612MIS-B3AG in der Praxis beurteilen.
Wie gut sind diese Displays wirklich im Vergleich zu guten TVs, wenn man darauf Filme oder Fußball schaut?
Ist das ein klarer Unterschied, oder fällt das eher nur im direkten Vergleich auf?

Danke!
flowschi

flowschi schrieb:
Touch ganz weglassen? Wäre auch eine Option, "Weiter" klickt man ja i.d.R. eh mit einem Presenter.
This.
flowschi schrieb:
Touch über externe Geräte nachrüsten - gibt es es was einfaches, gut funktionierendes?
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber mir wäre nichts bekannt.

Ansonsten könnte man hier vielleicht noch Inspiration suchen.

Falls Touch entfallen kann, würde ich aber auch eher zu nem Consumer-Display oder Digital Signage Display raten. Ggf. gibt's sowas auch mit Slot-In PC (Intel SDM oder OPS). Oder alternativ n Mini-PC, den man hinters Display bastelt, falls ein PC überhaupt interessant ist.

Da das ganze auch nicht mehr für private Zwecke zu sein scheint, würde ich hier ggf. auch in Betracht ziehen, den "örtlichen" Medientechnikhändler mal zu kontaktieren.

Wenn ein Presenter die benötigte Funktion erfüllt, würde ich immer den Presenter statt Touch wählen.
Der Dozent kann sich frei im Raum bewegen und ist nicht an den Bildschirm "gefesselt", der Bildschirm ist günstiger und wird nicht von Fingerabdrücken "versifft".

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Danke!
Visunext kannte ich noch nicht; ist in der Tat gute Inspiration.

Ich denke zu uns passt ein vernünftiger TV ohne Touch, dazu ein Mini-PC - denn eine Konferenz / Meeting ist wahrscheinlicher als Arbeiten am Touch. Dazu Kamera, Soundbar, Rollwagen, Presenter.

Ich suche mal was raus bzw. lasse mich beraten.

Nimm einen normalen TV ohne Touch, kein Smartboard oder o.ä.
Haltbarer, weniger Komplikationen.

Zuletzt bearbeitet:
flowschi schrieb:
Danke!
Visunext kannte ich noch nicht; ist in der Tat gute Inspiration.
Es soll auch erst mal nur das sein. Nicht mehr, nicht weniger.
flowschi schrieb:
Ich denke zu uns passt ein vernünftiger TV ohne Touch, dazu ein Mini-PC - denn eine Konferenz / Meeting ist wahrscheinlicher als Arbeiten am Touch. Dazu Kamera, Soundbar, Rollwagen, Presenter.
Zählt dazu auch eine Videokonferenz?
Es gibt für mal mehr, mal weniger Geld auch entsprechende Videobars.
Sennheiser, Poly (früher Polycom), Yealink, Logitech, um nur mal ein paar neben den "Großen" wie z.B. Crestron zu nennen.
Ebenso, falls Videokonferenzen ein Thema sind und man es nicht gerade mit Dinosauriern zu tun hat, würde ich ggf. einen Presenter ala Logitech Spotlight empfehlen. Ein Laser funktioniert auf Displays ohnehin nicht gut und die Teilnehmer im "far-end" sehen garantiert keinen Laser. Mit dem Spotlight (oder ähnlichem) kann man beiden Parteien sehr gut das hervorheben, was man möchte. Erfordert ein klein wenig Übung aber da gewöhnt man sich schnell dran.

Je nach Setup ist eventuell aber auch eine 360° Kamera (z.B. Kandao Meeting Pro) die bessere Wahl. Mit eben dieser haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht bzw. die Kunden nehmen diese sehr gerne und gut an. Vorteil ist, dass diese mittig auf dem Tisch vor dem TV steht und insbesondere die Teilnehmer am "far-end" viel mehr "Mittendrin" sind. Das enthaltene Mikrofon war auch überraschend gut. In einem Raum mit sehr schallharten Wänden konnten wir selbst aus fünf Metern Entfernung zur Kamera noch gut verstanden werden. (sofern natürlich der Rest des Raumes auch die Klappe hält...)

Zurück
Oben