8500 GT - Lüfter defekt?

thepolobeast

Lt. Junior Grade
Hallo!!
Meine Grafikkarte (Point of view - Geforce 8500 Gt) raubt mir noch den letzten Nerv!.

Sobald ich den PC starte, legt der Lüfter voller Möhre los....im warsten Sinne des Wortes. Der Lüfter der karte läuft ständig auf Vollgas.

Egal, was ich im laufenden Betrieb mache, der Lüfter bleibt unormal laut. Reinigen hat nichts gebracht. Es ist ein richtiges Rattern, das sich fast so anhört, als ob ein kleines Plastikteil ständig schleift.

Zwar wollte ich eh aufstocken, jedoch wird die Grafikkarte hinterher bei meiner Mutter eingebaut, von daher möchte ich das Problem gerne beheben.

Was meint ihr? hat der Lüfter nen Knacks weg? Oder warum dreht der trotz 0, nix Auslastung wie blöd?

Ist vor allem nervig, wenn die Boxen aus sind und ich nur mal in Ruhe was tippen will...

Meine msi 8500gt macht das auch in der letzten zeit :S

Kenne jetzt zwar deine Graka nicht, sollte aber der Grakalüfter nur mit einem 2Pin Anschluss angeschlossen sein, ist da in der Regel nix mit Drehzahlsteuerung.

is zwar ein bisl offtopic aber ich würde die empfelen einfach nen passiv kühler alla accelero s1 drauf zu hauen

es kann durchaus sein das nen lüfter kaputt geht, und dann anfängt zu lärmen

da würde ich mal auf günnstige lager schließen.
bei einer alten ati x800 oder ähnlichem hatte ich das auch mal, dass die karte laut war ohne ende.
im endefekt hatte es das lager auch hinter sich. : \

Dass verschiedene 8500GT ausgerechnet jetzt ihre Lüfter aufdrehen, wundert mich nicht. Man sollte nicht glauben, welche Hitze diese Serie so allgemein entwickelt. Dazu kommen dann die billigen Kühler, die nicht besonders effizient sind.

Runterregeln würd ich sagen kann man machen, dann wird das die Karte aber womöglich nicht lange überlegen. Umrüsten lohnt sich bei der Karte mit Sicherheit nicht. Sie wird deswegen nicht besser. Passiv kühlen läuft bei der Karte auch nicht so toll. Mal ganz zu schweigen vom wirtschaftlichen Aspekt (die Karte ist doch noch nicht mal die 30 Euro wert, die man für sie neu bezahlen muss).

Augen zu, Pobacken zusammengekniffen und raus mit dem Teil. Das Leben ist zu kurz für schlechte Grafikkarten :daumen:

ja, die Graka ist einfach scheisse. Bitte nicht gleich über mich herfallen --> Habe den Lüfter abgesteckt ;)

Wenn sie durchbrennt, ist mir das gleich, bis die neue Graka da ist, werde ich mit sicherheit nciht zocken und einfach hoffen, dass sie hält :)

Weil iwann krieg ich noch nen richtigen Hals, wenn das immer im Hintergrund surrt .

Hab den Lüfter auch abgebaut und gerienigt, wieder draufgesetzt ect. Hatte null Effekt, daher die rabiate Methode.

--> Nächste Woche bei ebay:

Point ov view Geforce 8500 GT defekt ab 1€ ^^
Ergänzung ()

@ tobi47:

rivatuner arbeitet mit meiner Graka trotz unzähliger Versuch net zusammen ;)
Ergänzung ()

edit:

ich glabu kaum, dass die Graka ohne den Lüfter abschmiert.

Nachdem ich gestern 2 Gehäuselüfter eingebaut habe, bleibt die Graka kühl. Also kein Thema.

;) Hoffen wir ma, dass es so bleibt ;)

Zurück
Oben