86,84er typische Fehler von Nvdia oder gar keine Schuld auf Graka?

Minaty

Cadet 3rd Year
Hiho liebe Graka-Nerds,

ich hab in letzter Zeit Probleme am Laptop meiner Mutter bobachtet. Sie hat einen HP, der 5 wird mit einer 8600M GS Nvidia. Garantie ist ja leider bereits abgelaufen.
Also folgendes, es fing vor paar Wochen(4W) an, dass der Laptop einfriert und bei einem Neustart die Graka abschaltet und das Bild beim Start Streifen zeigt, mehrere Bildfehler, allerdings kleine transparente. Jaja, typischer Fehler bei den Grakas denkt man sich. Aber nein, dachte ich auch, dass die Balls unter dem Chip Hitze aufm Po bekommen haben aber... nach längerem anlassen des Laptops, vergingen die Bild- und Streifenfehler. Also ein relativ flüssiges Bild mit niedriger Auflösung aber dennoch kein Anzeichen dass die Graka funktioniert. Nach einem Neustart dann, ist alles wieder völlig normal.:freak: Es funktioniert alles normal und die Graka zeigt sich wieder im SpeedFan und MSI Afterburner. Das alles wiederholte sich ein paar mal bereits und es dauert 4-7 Stunden bis die Graka wieder anfängt zu atmen. Die Temperaturen gehen aber niemals über 70 Grad, im idle immer bei 63 Grad und sonst 66. Ich versteh nicht, warum sie einfach ausspringt?
Zusätzlich gab es noch einen Bericht dazu: http://ht4u.net/news/2124_reihenweise_defekte_g84_und_g86_grafikkarten_bei_nvidia/

Weiß vielleicht wer weiter?
Ich hab zudem vor, ihr Vista neu aufzusetzen, doch damit geht das Problem ja nicht weg...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja nicht heißen, dass die Graka zu heiß wird, sie könnte einfach defekt sein - insbesondere die RAM-Bausteine.
Dein verlinkter Artikel ist sehr spekulativ und von 2008. Hast Du da was neueres? Garantie ist wahrscheinlich nicht mehr auf dem Teil drauf, hm? Sieht dann wohl schlecht aus, leider..

MfG,

Anon

Also meine Desktop 8800GTS hat damals das selbe Fehlerbild gezeigt. Die war schlichtweg im Eimer.
Das hier im Forum per Suche auffindbare Backen von Grafikkarten behebt das Problem temporär, ist mit einem Notebook aber wohl kaum zu machen.

Davon würd ich ja gerne nicht ausgehen, dass sie defekt ist. Rambausteine kann ich mir kaum vorstellen bei einem kleinen Viereck mit grader Fläche ;)

EDIT:
Das mit dem "backen" hab ich auch schon gehört. Soll bei Notebooks auch gehen, siehe da: http://www.youtube.com/watch?v=yES-jxNI7WM

Ich würde ein Spiel anmachen und es eine Stunde testen. Die GK müsste wenn sie instabil ist, wieder aussteigen und höchstwahrscheinlich mit Fehlern rebooten.
Auf Grund der Häufigkeit bei der G84/86/92 tippe ich sehr stark darauf, dass sie am Ende ist, leider.

Mein Dad hatte das Problem auch bei nem alten Laptop von ihm. Er hats Mainboard ausgebaut, alle Plastikteile mit Alufolie eingewickelt und dann die Graka mit nem Föhn 10 Minuten "gegrillt". Hat funktioniert und die Gurke läuft heute noch. Natürlich behebt die Methode das Problem nur temporär, man weiß nie wann die Graka nun endgültig den Geist aufgibt.

Das mit dem Spielen geht einwandfrei. 5 Stunden Minecraft, mit HD-Texture-Pack ohne Ruckler, eigentlich ein ziemlich Grafikkartenbelastendes Spiel. Die Graka geht dann auf 78 Grad. Während des Spielens friert der Laptop auch nicht ein, sondern eher dann wenn der Lüfter anfängt so richtig komisch zu blasen, obwohl die Temps stimmen.
Meine Mum denkt deswegen dass der Lüfter dran schuld wäre...
Ergänzung ()

Also mit einem Föhn ist das schon sehr riskant. Denn man muss mit dem Föhn alles gleich behitzen, das muss man erstmal schaffen. Es sei denn es ist ein Föhn in vierecksform und ähnelt fast einer BGA-Lötstation ;)

Ich weiss ja nicht, was du für einen Föhn hast, aber mein Dad hats mit nem 5€ Föhn gemacht^^

EDIT: Also es muss ja nicht alles genau gleichzeitig, gleichstark "geföhnt" werden. Einfach 10 Minuten lang hin und her "wedeln" mit dem Föhn.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weiß leider noch immer nicht, wie das mit dem Laptop nu weitergehen soll, ich hock ja grad dran. Er läuft ohne mukser. Nur wenn meine Mum da wieder dran geht, kriegt sie immer nen Raster wenn der wieder bockt :D

Ich will ihr die Reperaturkosten ersparen. Sie kann sich kein neuen Leisten und will ihn deswegen zu solchen "Experten" (Solche Depps manchmal) schicken wo sie dann wahrscheinlich mehr als es Wert ist zahlt.

Zurück
Oben