8600 GT läuft nicht im 3D Modus (Vista x86)

Tomtommy

Newbie
Hi
sorry wenn das Thema einen Bart hat, aber ich google mich schon fast zu Tode deswegen:
Das Problem: Vista x86 auf neuer Partition installiert, Prozessor C2D E6750, 3GB Corsair RAM, auf Asus P5B. Die Grafikkarte ist eine 8600 GT, das selbe Problem war aber auch bei einer 9800 GT, die ich ersatzweise ausprobiert habe. An der Karte selbst kann es deswegen wohl nicht liegen.
Mit dem Standard VGA Treiber von Windows funktioniert alles okay. Aber damit kann man ja zB. nicht mal ein Videoschnittprogramm starten.
Sobald ich dann den NVidia Treiber installiere (habe seit 181er bis zum Neuesten 3 verschiedene probiert), friert nach kurzer Zeit der Bildschirm ein, spätestens wenn ich die Leistungsbewertung laufen lasse und er bei der Aero-Leistung ist, oft aber schon vorher, manchmal schon beim animierten Windows Logo vor dem Startbildschirm.
Wie gesagt, jetzt grad hab ich den Standardgrafiktreiber von Windows, da schnurrt das Kätzchen - nur sobald der richtige Treiber draufkommt, kackt es ab.
Wisst Ihr vielleicht eine Lösung?
Gruß Tommy

hi
hast du schonmal einen viel ältern treiber von nvidia versucht??

Hm, nö. Meinst du das könnte was bringen? So alt ist die Karte doch noch gar nicht...

Hi
Hat leider nichts gebracht, zickt weiter. Hab mal testweise XP drauf gemacht, da funktioniert der Nvidia-Treiber (182.50)
Haben wir hier ein Vista Problem? Kann ich mir aber fast nicht vorstellen.
Gruß Tom

Es liegt eher am System und nicht am Treiber... ( mit System ist nicht Vista gemeint )

Hast du etwas geändert ? ( andere HW / Bios Konfig. ... )

Nope
Nichts geändert. Es muss am Vista liegen, irgendein Teil der Hardware will nicht damit (obwohl ich alles rausgeschmissen und nach und nach wieder eingebaut hab)
Mit XP funktioniert alles bestens, so what
Seltsam ist es trotzdem, denn das System ist top
Gruß Tommy

Hast du den alten Treiber sauber deinstalliert bevor du es mit dem neuen versucht hast ?
Besteht das System unter XP einen Test mit Furmark ?

Ein Vergleich zwischen Vista und XP ist so auch nicht möglich - das Treibermodel ist unterschiedlich und die RAM-Verwaltung auch.

Ich hatte das BIOS zwischendrin mal aufs Neuste geflasht, ansonsten bin ich dann mit den default values weitergefahren.
Ich hab nur mal einen Sandra Benchmark der Grafikkarte in XP gemacht, der sauber durchlief, während er in Vista hängen geblieben war. Es hat irgendwas mit dem Zusammenspiel Vista - Grafiktreiber zu tun, aber ich komm nicht drauf was es sein könnte. Meine Frau ist aber mit XP auch glücklich...:D

... wie sehen die Einstellungen des Arbeitsspeichers aus, alles korrekt damit?

Tomtommy schrieb:
Es hat irgendwas mit dem Zusammenspiel Vista - Grafiktreiber zu tun, aber ich komm nicht drauf was es sein könnte.

Ich würde eher den RAM testen ( das meinte ich auch mit dem Spruch "Es liegt eher am System und nicht am Treiber" - nicoc scheint der selben Ansicht zu sein.
Viele die von XP auf Vista/Win7 umgestigen sind haben solche Probleme, weil die PC's nicht 100% richtig eingerichtet waren , das aber unter XP mit dessen Speicherverwaltung nicht zum vorschein kam.

... ja, meist liegen "Einfrierungen" am Speicher.

Hi
Danke erstmal für Eure Antworten.
Mit den RAMs hab ich immer so meine Probleme. Die Timings von Hand einstellen wollte bei mir nie richtig klappen (da hab ich einfach zu wenig Ahnung), nur in meiner eigenen Kiste (Win7 auf P35 Mainboard) läuft's wie geschmiert.
Die im fraglichen PC laufen ja nun im Default Modus, wobei der doch am "Verträglichsten" sein müsste, oder? Es sind 2x1024er und 2x512er Corsair-Module.
Bevor ich das P5B meiner Frau vermacht habe, lief bei mir Vista klaglos drauf, allerdings mit anderen Speichermodulen, TakeMs DDR2-800, die Corsairs sind wohl 667er.
Gruß Tommy

Schau doch mit CPUz was Corsair vorgibt ( SPD ) und wie es jetzt konfiguriert ist ( Memory ) - beacht auch, dass beim Vollausbau möglicherweise eine höhere RAM & Speicherkontroller Spannung notwendig ist.

... der unterschiedliche Speicher ist nicht optimal. Haben die Speicher wenigstens identische Timings/Spannungen?

Zurück
Oben